Zum Inhalt springen

Navi+ Nachrüstung


martins

Empfohlene Beiträge

Ich habe ausserdem ein großes Problem mit meinem VAG-Com Programm der sagt mir immer "Shareware fragen Sie ihren .... um diese Funktion nutzen zu können" falls jemand eine gut funktionierende Version hat würde ich mich freuen.

 

meine email adresse ist benandro@live.de

ich würde auch vorbei kommen wenn jemand mir helfen könnte ich komme aus dem Raum Köln / Leverkusen / Düsseldorf

 

Danke und frohe Weihnacht an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Navi Antenne ist tatsächlich kopfüber angeklebt ist das ein problem ? ...

 

Nun, wenn Du die Antenne kopfüber anbringst ist ja die Seite, die sonst links ist, auf der rechten Seite und umgekehrt. Da kann's schon sein, dass Dein Navi durcheinander kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die antenne jetzt auf die normale seite gedreht. aber die navigation läuft trotzdem nicht normal ich bekomme eine nachricht route wird berechnet dann route ist berechnet und dann die erste ansage folgen sie dem strassenverlauf .... und dann nichts mehr dann sehe ich alle 2-3 min mal den pfeil ein stück weiter springen aber keine neuen ansagen und keine flüssige navigation und der pfeil guckt immer nach oben egal ob sie straße auf der ich fahre nach unten oder nach rechts geht.

 

habt ihr eine ahnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gala Signal haben wir nun angeschlossen und die Programmierung nocheinmal geprüft.

bin ins Navi gegangen auf Punkt 37 habe da in kanal 1803 für meine 175/60 R15 eingetragen. dann bei Kanal 2 auf 8 kanal 3 auf 0 kanal4 auf 0 und kanal 5 auf 0 gestellt. sind die daten richtig für einen audi a2 baujahr 08/2001 mit 175/60 R15 reifen ?

Die GPS Antenne ist wagerecht auf dem oberen lüftungs schacht angebracht. aber der pfeil zeigt mir keine blaue route obwohl gesagt wird route ist berechnet wenn ich dann auf den rechten drehknopf drücke sagt mir das navi off road und wenn ich dann sage route erneut berechnen kommt sie sind auf einer nicht digitalisierten strasse obwohl ich die 2003er Deutschland karte von blaupunkt habe.

 

ich weiss nicht mehr weiter der pfeil wird angezeigt die route nicht und der pfeil ist meist neben der strasse und guckt in die falsche richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "blaue" Route wird erst dann angezeigt, wenn das Navi Dich im Kartenraster gefangen hat, ebenso wie die Daten für Entfernung und Ankunftszeit.

Normalerweise wird die Route dann nach 50 -200 m Fahrt angezeigt, wenn Du Dich auf einer Strasse befindest die in Deiner 2003er Karte vorhanden ist.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Verzweifeln was habe ich Falsch gemacht ?

Ich bekomme immernoch die Ansage Sie befinden sich auf einer nicht Digitalisierten Strasse.

Hier eine kleine Bilder Serie von meiner Konfiguration.

Bitte helft mir :D

Ich würde sogar zu euch kommen wenn Ihr ahnung von dem Navi einbau habt.

Ich habe einen 1.4l Benziner

vorher hatte ich ein Radio Chorus Drin.

wenn Ihr mehr Daten braucht sagt mir bescheid.

 

 

 

 

 

unbenannt1xr.jpg

4D0 035 192 H

 

naviimpuls.jpg

Bin mit Computer VAG-Com auf Funktion 37 (Navi) hab den Kanal eingestellt.

 

Alternativ habe ich auch mit der Pfeil unten Taste und AS dieses MEnü über die Fahne aufgerufen um die Codierung zu Prüfen.

 

Reifenumfang 1803

Impuls/Drehung 8 habe auch schon 39 und 43 getestet.

 

dsc00421y.jpg

Die Software Version.

 

dsc00436di.jpg

GPS Antenne ist auf der Mittleren Lüftung angebracht worden.

Habe Dort guten Empfang ca. 8 Satelliten.

 

dsc00434pp.jpg

 

Das ist die GPS Antenne habe ich von Ebay erworben habe meistens ca. 8 Satelliten.

 

 

dsc00430e.jpg

 

Selbst gestrickter Kabelbaum.

 

dsc00429d.jpg

 

Mit Kabelschuhen auf die Steckkontakte alle kontakte geprüft.

 

dsc00425oj.jpg

 

Diese Kabel sind alle Angeschlossen

Ub+ : Dauerplus

Licht : von Aschenbecher

Safe : Dauer Plus

S-Kontakt : vom Lichtschalter links vom Lenkrad

K-Bus : war am Chorus schon vorhanden einfach übertragen

Gala : Habe ich vom Blauen Stecker hinterm Tacho von Pin 28

Weiss/Blau habe auch schon pin3 und pin 31 getestet.

 

 

 

 

dsc00426gm.jpg

 

Can High

Can Low

 

 

dsc00422f.jpg

 

 

dsc00420vp.jpg

 

Ich war zu dem Zeitpunkt auf der tankstelle rechts auf der B8 Info vom Navi war Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Strasse.

Habe daraufhin auch die CD gewechselt. auch kein erfolg.

 

 

der Pfeil zeigt immer die Falsche Position an und GPS Updates kommen alle 2 min. ca.

Bearbeitet von benandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

 

Ich bekomme immernoch die Ansage Sie befinden sich auf einer nicht Digitalisierten Strasse.

 

 

 

 

 

(Bild)

 

Diese Kabel sind alle Angeschlossen

Ub+ : Dauerplus

Licht : von Aschenbecher

Safe : Dauer Plus

S-Kontakt : vom Lichtschalter links vom Lenkrad

K-Bus : war am Chorus schon vorhanden einfach übertragen

Gala : Habe ich vom Blauen Stecker hinterm Tacho von Pin 28

Weiss/Blau habe auch schon pin3 und pin 31 getestet.

 

 

 

 

(Bild)

 

Can High

Can Low

 

 

Habe bei meinem A8 auch das Navi Plus nachgerüstet.

Hatte die selben Symptome wie du.

 

Es liegt an dem schwarzen 26 Poligen Stecker (habe ich bei mir auch nachgerüstet, weil ich vorher auch nur ein Chorus drin hatte).

 

So muss der belegt sein:

4- Klemme 15 das fehlt dir!

5- Drehzahlfühlereingang links (ABS) das fehlt dir!

13- CAN-BUS High (Bosch) hast du angeschlossen

17- Rückfahrlichtschalter das fehlt dir

18- Drehzahlfühlereingang rechts (ABS) das fehlt dir!

26- CAN-BUS Low (Bosch) hast du angeschlossen

 

So muss das aussehen:

3694967.jpg

 

Danach läuft alles einwandfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp so ähnlich sollte das sein, und bitte fahr zu einen Car - Hifi - Profi und lass das alles richtig verdrahten mit passenden Steckern und ohne Lüsterklemmen. Nicht das es nachher heißt die Navi hat bis zum Brand des Fahrzeuges einwandfrei funktioniert!

 

Ich würde es so probieren

 

Pin 4 -> Klemme 15 Zündung

Pin 5 -> Gala (Tachosignal)

Pin 17 -> Rückwärtsgang (nicht zwingend benötigt)

 

so sollte das reichen!

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann man eigentlich die Lüftungseinheit über dem Radioschacht rausziehen?

Ich würde meine GPS Maus gerne unter die "Kuppe" in der Mitte des Armaturenbretts legen, allerdings komm ich da so nicht ran.

Über die SUFU hab ich nichts zum Ausbau gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

4- Klemme 15

5- Drehzahlfühlereingang links (ABS)

13- CAN-BUS High (Bosch)

26- CAN-BUS Low (Bosch)

 

 

Moin,

muss leider auch mal wegen der obigen Navi+ und TMC Verbindung nachfragen:

Habe das Navi+ bislang ohne TMC-Box gefahren und bis auf die Fehlermeldung (TMC - keine Verbindung .....) und die Gala Funktion tat es auch alles.

Der Vorgänger hatte den Navi-pin 5 mit dem KI-blau-pin 3 (Tacho-Ausgang1) verbunden, Gala war am radio T8/1 nicht angeschlossen.

 

Ich habe nun 1. die TMC-Box angeschlossen (TMC8 -> Navi26 und TMC9 -> Navi13) und 2. Navi5 auf ABS-links verlegt, sowie KI 3 auf Gala gelegt. (TMC 2 und 3 wurden nicht mit KI verbunden , da ohne FIS).

 

Leider streikt das Navi, sobald die beiden neuen CAN-Strippen verbunden werden. Die TMC-Fehlermeldung wird weiterhin angezeigt. Das Navi zeigt danach im Display, dass es initialisiert, tut sich aber nix. Im VAGCOM-Messwertblock 5 ist mit aufgefallen, dass der Datenbus ständig zwischen i.O. und n.i.O. hin und her springt. (Einige andere MWB sind auch ohne Anzeige). Der Rest (Radio/CD) funktioniert. Sobald ich die beiden CAN-Leitungen abknippse, tut es auch das Navi wieder. Und auch die Messwertblöcke sind dann wieder alle ok.

Offensichtlich ist der interne CAN-Bus gestört (Fehlermeldung 01300).

Aber warum? TMC-Box kaputt? Oder muss irgendwas anders kodiert werden? Oder passt Navi 8Z0035192B nicht zu TMC 8E0919895B?

 

Das Gala funktioniert glaub auch noch nicht. Kennt jemand die Unterschiede zwischen KI 3 (Tacho Ausgang1), KI 28 (Tachoeingang/Getriebe) und KI31 (Tacho Ausgang2) am blauen KI-Stecker?

 

:confused:

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch 'n Versuch :)

Hat vielleicht wer seine TMC-Box gut erreichbar verbaut und wäre geneigt, meine mal testweise anzuschliessen?

Dann könnte man es zumindest weiter einkreisen...

 

(zur Belohnung könnte ich dann bei Interesse auch mal ne Fahrt im Elektro-A2 organisieren, wenn er/sie in die Nähe vom Nord-Harz kommt :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.