Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Anbieter Radioeinbaublende für ehem. Symphonyradioschacht


a2-fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bisher nicht mit einem anderem Radio geliebäugelt. Aber so langsam setzt sich dieser Gedanke immer mehr durch.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Existieren denn überhaupt Anbieter, die eine Blende für Nachrüstradios anbieten, für eben den Radioschacht des Symphony (Doppel-Din?)???

 

ACV+AIV bieten nichts an.

 

Hat ein jemand von euch einen solchen Tausch schon mal bewerkstelligt?

 

Wie ist es mit der Verankerung? Das Symphony hat ja so interessannte Sockel an der Seite die in solchen ebenfalls seitlichen Führungen eingesteckt werden.

 

Gruss,

Toni

 

ps. der Radioschacht ist ganz schön eng (Breite). Nur so aus Neugierde habe ich mal probeweise ein Sonyradio reingehalten. Ging nur mit Mühe und Not rein. Die seitlichen Führungen in die das Symphony eingeschoben wird engten das ganze ziemlich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dein symphony los werden willst.......;)

 

du kannst eigentlich standard DIN blenden und dann eine zusätzliche unten (oder auch gleich ein Fischer C-Box oder ein Wechsler reinstopfen...) nehmen... oder eine blende machen / ein alublende, z.B bei schaeffer-apparatebau.de machen lassen.... die möglichkeiten sind vielseitig.

oder vielleicht einfach ein neuer abstellmöglichkeit erstellen (box bauen aus GFK / PE)...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Großen Mittelkonsolentausch mit Mütze veranstalten. Du bekommst meine und ich nehme Deine mit Doppeldin.

Machen wir in einer warmen Garage am Wochenende. Ich koch dann auch was feines zu Essen für uns.

 

Mütze - der Hauptberuflich am Herd steht und Spass dabei hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken hatte ich auch schon, ein normales Radio einzubauen.

Geht das so ohne weiteres in verbindung mit Bose? Hab auch ein Symphony drin. Möchte meinen Innenraum aber nicht verhunzen!

 

Marko, der wieder ein MP3 Radio möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich es verstanden habe, ist bose eigentlich "nur" ein lautsprecher / verstärkersystem. ABER: er ist soweit ich weiss, angepasst ans innenraum und daher auch ans fähigkeiten der werksradio.

sprich: es muss nicht unbedingt besser klingen, warscheinlich anders. hat jemand die frequenzkurve nachgemessen?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm doch einen Alpine Radio beim freundlichen Händler der über ein Messsystem verfügt. Die großen Swing Face Modelle (z.b. 9835) verfügen über einen vollparametrischen Fünfbandequalizer. Hammer Teil. Das wenn du richtig einmessen lässt klingt garantiert nochmal ausgewogener als Bose. Allerdings mußt dan noch nen Aktivsystemadapter für dein Hecksystem und einen CAN Bus- Adapter mit Audi Stecker besorgen. Kostet allerdings so 150 für den Can Bus und 30 für den Stecker. Dazu benötigst noch ne Einbaublende fürs Radio. Kannst alternativ auch CAN Bus weglassen und den Alpine Kabelbaum komplett auf Dauerplus legen. Dann fällt allerdings das Ein- und Ausschalten per Zündung flach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

errr....

 

aktivsystem adapter für hinten? wiso? meines wissens nach ist er einfach ein Line-Eingang..... oder ist da was besonderes bei Bose?

ansonsten geht zündungsplus ohne probleme.

 

andere geschichte: wie wär's mit ein CD-Wechsler im mittelkonsole?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mütze

Danke für dein Angebot + die warme Garage, aber ich möchte doch gern auf den Armaturenbrettausbau verzichten (angeblich ist ja die Mittelkonsole mit dem Armaturenbrett (plastik-)verschweißt), sorry!.

 

Wenn die Symphony-Amputation nicht gelingen sollte, so werde ich vielleicht eine Notlösung anstreben (Symphonysignal durch Alpine PXA-701 durchschleifen und aufbereiten). Das RUX-701 (Bedienteil des DSP) käme ins Fach neben der Handbremse.

 

Alternativ zusätzliche HU neben dem Handbremshebel. Letzteres ist platztechnisch und optisch hinzukriegen, aber eben nicht so bedienfreundlich. Im letzten Fall bliebe das Symphony drinn und zusammen mit dem Original-Audi-Musikkreislauf unangetastet, lediglich zum Radio-Hören könnte man umschalten.

 

Eine weitere Lösung wäre HU neben dem Handbremshebel und Display/Bedienteil duch angelötete Verlängerung ins Sichtfeld verlagern. Nur wer mach das und ist sowas auch rückrüstbar???

 

Besser wäre natürlich eine Lösung im Original-Radioschacht.

 

Angedacht waren zwei HUs. Das 9835 von Alpine als Haupt-HU und über das Aux-In vom Alpine mein altes Sony-MD-radio (MD hat immer noch was für sich) als weiterer Signallieferant.

 

Nur halten die Blende(-n) das (die) Radio(-s) nicht, sie fallen einfach auf das Klimabedienteil. Da müsste man aufwändig eine Grundplatte basteln die mit Winkel o.ä. gehalten wird. Vorne aufliegend und hinten verschraubt. Dann kommt noch das genaue zentrieren (in der Höhe) des ersten Radios damit es sauber mit der unteren Blende abschließt, dann Abstandshalter für das zweite Radio welches sich auf das erste lehnt/abstützt. Selbst wenn man dies optisch sauber hinkriegt, so wird aufgrund der harten Fahrwerksauslegung des A2+16" es früher oder später anfangen zu klappern oder in sich zusammenbrechen. Ergo, ein no go!

 

Danke euch allen für eure Antworten. Ich werd euch am laufenden halten, was nun wird (in Bild+Text). Im Moment geschieht sowieso erstmal nichts, ist eh viel zu kalt (habe nur eine kalte Garage!).

 

Gruss,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den A4 und A6 gibt es Blenden speziell für diesen Falll.

Die Schächte werden geteilt und einer davon als Radio Schacht zur Verfügung gestellt. Der andere Schacht wird zum Ablagefach.

 

 

www.navisys.de hat z.B. diese Blenden. Kosten beide um die 30€, passen aber nciht in den A2. Evtl lässt sich da was basteln.

 

Gruß

Thomas

Navi.jpg.0c440b36dd47741ff7943a5020aba1be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2TDI

 

vielen Dank für den Tip. Habe mir die Seite angeschaut. Das Grundprob. bleibt: Radio fällt nach hinten bzw. nach unten. Zumind. bräuchten man nicht zwei einzelne Blenden.

Werd' mal weiter darüber grübeln.

 

Gruss,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Fan,

ich habe heute mit meinem Freundlichem gesprochen.

Der hat genau das umgekehrte Problem.

Er hat einen A2 (2 Wochen alt) auf seinem Hof stehen und der Kunde möchte ein Synfonie einbauen hat aber die Mittelkonsolle mit Concert drin.

Vielleicht kann man die Mittelkonsollen tauschen?

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf!

Als ich beim Anlernen meines neuen Kombiinstrumentes war, sagte mir der Schrauber, das man aus einem normalen Radioschacht einen Doppel-DIN schacht machen kann, indem man in der Mitte den Steg wechdremelt. Hätte er schon gemacht, und währe auch keine große Sache.Ich weiss-gehört-gesagt- ist aber ein Punkt zum nachfragen-einhaken.

Grüße von

Jürgen ;)

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - fast nur Nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dremel doch lieber so einen Steg wech, als das ganze Kockpit um zu bauen- bei einem 2 Wochen alten A2. Denn - irgend etwas quietsch oder wackelt nach so einer Aktion immer. :D

Das sollte sich der Kunde mal überlegen. Steg wech, Symphony rein-fertig. Und quietschen oder wackelt tut dann auch nichts. ;)

Tschüß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wuesto

Der KUNDE MÖCHTE ABER AN EINEM 2 wOCHEN ALTEM aUTO NICHT RUMDREMELN.

 

[denk]und solche spiesser lassen wir A2 fahren?[/denk]

 

:P

 

war nur ein Witz. Ich habe auch vom händler mein Lupo auseinandergenommenbekommen - nachher keine quieetscherei...also es ist machbar.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpittausch wurde weiter oben schon behandelt. Kommt für mich nicht in Frage.

Derjenige, der die Stege rausschneiden will, sollte eins bedenken, für das Symphony gibt es seitlich im oberen Bereich des Radioschachtes zwei Führungen in die das Symphony eingeschoben wird. So ähnlich wie billige Ikea-Schubladenführungen ohne Rollen. Dort wird es dann gehalten. Ob das Concert auch diese Führungen besitzt, keine Ahnung!

Wenn nicht, stände er vor einem ähnlichen Problem wie ich es weiter oben für den umgekehrten Fall schon beschrieben habe: Wie kriegt er das Symphony im Doppeldin-Schacht gehalten ohne das es auf die Klimabedieneinheit fällt (die er dann auch neu kaufen oder an den unteren Ecken rundfeilen und nach unten versetzen müsste).

 

Alles keine sauberen Lösungen die zu sehr nach Bastellösungen aussehen würden.

 

Ich glaube für beide Problemfälle gibt es keine optisch gefällige Lösung (außer Armaturenbretttausch), da heißt es nur friss oder stirb.

 

Gruss,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.