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Zahnriemenpoker


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Golfsepp:

Hallo!

Meine Frage ist zwar zum Zahnriemen beim AMF, aber nicht direkt zu diesem Fahrzeug, mein A2 ist halt auch silbern und aus 2001...

Habe weder beim Block noch beim Kopf einen Unterschied für die verschiedenen Zahnriemenspanner gefunden. Wenn Kopf und Block gleich sind, was spricht dagegen, den neueren Riemenspanner wie auch im BHC verbaut zu nutzen?

Zu viel Platz oder ein Loch in der Abdeckung?

Oder kennt noch einer einen erheblichen Grund?

 

Grüße

Sepp

Interessante Frage!

Das wissen doch bestimmt die Oldtimer hier, die jahrzehnte lange Erfahrung haben mit den Motoren. 

Wie wichtig ist es beim AMF genau die selbe Spannrollenvairante wieder zu verbauen? Und natürlich auch die anderen Teile, die an diesem Aggregat mit wirken?

Oder kann man eine von den neueren Konstruktionen verbauen und so eventuell einen Vorteil erzielen? (Ich nehme an das Veränderungen Verbesserungen sind. Ich bin ein Optimist.)

Wenn die Positionen der Bohrungen im Motorblock nicht verändert wurden und die selben Maße vorliegen, falls das der Fall ist, kann man eine neuere Konstruktion der Führung des Zahnriemens verbauen? Hat der Zahnriemen die selbe Breite und Länge behalten? Haben die Zähne den selben Abstand und die selben Maße?

Und warum bieten  so  viele Lieferer Zahnriemensätze an ohne nach der FIN zu fragen? Oder der Fahrgestellnummer, was ja das selbe ist. 

Mein 8Z0 hat die Kennung 0588 und 735. Haben andere AMF andere Kennungen?

Ist  das jetzt ein Thema für einen neuen Thread? Ich denke ja. 

 

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  • 1 Monat später...

DSC_0025.thumb.JPG.cca03a1aadd0fa88db91ae203cd5f48e.JPG

Hier ein Foto von meinem Zahnriemen mit Spannrolle. Leider wird das Bild gedreht beim Upload. Ich habe es um 90° verdreht auf dem Rechner. 

Risse oder Sprödigkeit kann ich nicht erkennen. Das Innere des Zahnriemengehäuses ist leicht mit schwarzem Staub bedeckt. 

Bearbeitet von Brukterer
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  • 2 Jahre später...

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