Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zieht der Freundliche Schrauben nach dem Gefühl an?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war jetzt zwei Mal in der Werkstatt.

 

Einmal zum Ölwechsel, das zweite Mal, um mir eine Audi TT Hupe einbauen zu lassen.

 

Es gibt doch von Audi vorgeschriebene Drehmomente für bestimmte Schrauben.

Ich denke, für die Ölablassschraube gibt es eine Vorschrift. Ebenso für manche Schrauben, mit denen die Stoßstange montiert wird.

 

Keine Schraube wurde mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Ist das normal so? Warum dann die Vorschrift von Audi, wenn sich die Werkstatt nicht daran hält?

 

Die Schrauben für die untere Motorabdeckung wurde meines Erachtens nur leicht angezogen. Mit dem Schraubendreher reingeschraubt und das wars dann. Nicht noch einmal leicht nachgezogen. Ist das auch normal so?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sollte es Dich nicht wundern.

Ich hab den Murkser auf die verschiedenen Drehmomente beim Getriebeausbau (Kupplungswechsel) hingewiesen.

 

O-Ton: "Jo des züha mer mit Gfühl aaaa".

 

Meine Reaktion war dann ein etwas direktes Mail an den Importeur, ich mein für was gibts denn die Arbeitsanweisungen wenn sich die Deppen nicht dran halten.

 

Ich muß das auf Arbeit auch, denn Nokia macht bei den Reparaturcentern immer wieder Stichproben ob die Geräte, welche mal repariert wurden auch mit dem richtigen Drehmoment zugeschraubt wurden.

 

Da kriegst dann echt ne Haßtapete wenn man so einen Dummfug hört, wie in dieser VAG-Werkstatt ... -PENG-

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

@ Michael

@ Harlekin

da ich auch in der werkstatt bei vw-audi arbeite gebe ich meine meinung dazu.

ich bin jetzt über 30 jahre am schrauben und wenn ich jede schraube mit dem drehmoment angezogen hätte wäre ich heute noch nicht fertig damit. wir haben soviel verschiedene drehmomente das wir das garnicht ers alles in büchern oder im pc nachschlagen könnten. die wichtigen schrauben werden nartürlich mit drehmoment angezogen. z.b. räder, kupplung, nockenwellen und kurbellwellen. das getriebe an den motor das muß doch nur fest sein oder? die pappe unter dem motor ihat doch nichts zu halten und wird eben nur festgeschraubt. man hat nach langer zeit ja auch ein gewisses gefühl dafür. ein handy ist auch empfindlicher als so ein metalldeckel oder die motoraufhängung.

es macht ja auch nichts ob die eine schraube jetzt 100nm oder eben 120 nm angezogen wurde.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

hallo

@ Michael

das getriebe an den motor das muß doch nur fest sein oder? die pappe unter dem motor ihat doch nichts zu halten und wird eben nur festgeschraubt. man hat nach langer zeit ja auch ein gewisses gefühl dafür. ein handy ist auch empfindlicher als so ein metalldeckel oder die motoraufhängung.

es macht ja auch nichts ob die eine schraube jetzt 100nm oder eben 120 nm angezogen wurde.

gruss rolf

 

Nee, so einfach ist es eben _nicht_:

Gerade beim 3L ist das Getriebe extrem empfindlich. Und wenn da Grobmotoriker drangehen, die an sowas nix verloren haben, kommt da nur Mist bei raus. Aufgrund der verpfuschten Reparatur war dann bei auch die Hydraulikeinheit fällig, da der Schrauber die Dichtungen des Hydrauliksystems nicht wie vorgeschrieben gewechselt hatte. Die versauten Sitze (ich hab beige) waren da nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Ich will hier nicht pauschalisieren, allerdings hat meine VAG Werkstatt durch unsauberes Arbeiten und nicht-befolgen der Arbeitsanweisung mehr Schaden verursacht als ursprünglich kaputt war. Und die dürfen auch an Porsches ran, da frag ich mich dann schon was in dem Laden passiert. Mag auch sein, daß ich einen Schrauber erwischt habe, der nix getaugt hat, aber dann hätten die für den 2. oder 3. Versuch einen besseren abstellen können. Der Meister hat gleich mal die Finger von dem Auto gelassen, den 3L will keiner gerne machen. Die werden schon wissen warum, wahrschienlich haben die zuviel dran vermurkst.

 

Wie gesagt Rolf, no offense, allerdings habe ich schlechte Erahrungen gemacht und diese beruhen zu 80 % auf ignorieren der Arbeitsanweisung und zu 20 % auf Unfähigkeit und unsauberem Arbeiten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michael

du hast recht der 3l ist ja ein empfindliches auto. in meinen augen ist das kein auto sondern ein schei.....haus. nur vom motor und getriebe zusehen. karosserie ist ja gleich und ich fahre ja auch so ein auto. ich mag persönlich diese 3l nicht. wenn so ein ding in die werkstatt kommt schlagen auch bei uns alle die hände uber den kopf zusammen und rennen weg.

ist ja gut das es davon nicht soviele gibt.

ich habe mitlerweile die schnauze voll das immer nur wir kfz-werkstätten so durch die medien getestet werden. keiner meckert z.b.über den heizungsmonteur. die hndy hersteller sind auch nicht die besten aber darübewr regt man sich ja nicht so auf. das auto muß immer von anfang an perfekt sein. es ist eben deutschlands liebestes kind. ich bin froh das ich nur noch c.a 10 jahre diesen mist machen muß und würde es auch nicht nocheinmal lernen. die kunden sind sowas von schlimm geworden. es macht einfach kein spass mehr.

gruss und nichts für ungut

rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß bei den kleineren Audi, wie dem A2 Lehrlinge oder frisch ausgelernte arbeiten und an den hochpreisigen wie A6 und A8 dann der Meister selbst oder solche mit langjähriger Erfahrung?

 

Kann einem schon so vorkommen. Ich habe jedenfalls den Eindruck. War jetzt zwei Mal in der Werkstatt dabei und es kam mir so vor.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch als nicht-Mechaniker bin ich mir sicher:

 

95% aller Schrauben sind, wenn sie nach Gefühl angeschraubt werden, richtig fest und lösen sich auch nicht.

Bei speziellen Schrauben, also größeren Durchmessers, Feingewinde oder Bauteilen wie Motorblock oder Getriebe ist der Drehmomentschlüssel schon angesagt.

 

Umgekehrt kann auch der Drehmomentschlüssel auch viel Schaden anrichten, wenn er ohne Hirn oder eben [blink]"Gefühl"[/blink] benutzt wird. Denn es macht einen erheblichen Unterschied aus, ob das Gewinde z.B. trocken, ölig oder angegammelt ist. Dann hat man bei dem selben Drehmoment ganz unterschiedliche Spannungen auf den Bauteilen.

Ich ziehe meine Radmuttern nach dem Drehmomentschlüssel noch einmal mit der Hand und Gefühl nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack .... schlechte Erahrungen gemacht und diese beruhen zu 80 % auf ignorieren der Arbeitsanweisung ...Michael

@auch für rolf2022

Und genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer:

Die AW's (Arbeitszeitwerte) sind doch vom Werk "mit Einhaltung aller Werksvorschriften" gemacht und gedacht - und genau die stehen auf der Rechnung, die wir zu bezahlen haben!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer arbeit 100% nach Arbeitsanweisung, oder bringt jemand nicht seine langjährige Erfahrungswerte in seine Arbeit mit ein um schneller zu sein. So Schrauben hat man doch im Gefühl und es stehen bestimmt nicht alle Schrauben mit Drehmoment in der Vorschrift.

Es wäre übertrieben alle Schrauben mit Drehmoment und Sicherheitskriterien aufzulisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die deutschen und Ihr liebstes Kind.... ;)

 

 

Ich bin auch sehr penibel in Sachen Auto, aber übertreiben wollen wir es mal nicht.

 

Um es hier einmal auf den Punkt zu bringen:

Es müssen die meißten Schrauben nicht mit dem angegebenen Drehmoment festgezogen werden.

Für alle Schrauben gibt es zwar Hinweise, aber keine Vorschrift!

 

Es ist jedenfalls blödsinn einfach jede Schraube mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

Ein bischen Hirn sollte der mech. auch haben.

 

Die Bauteile die wirklich und zwingend mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen, werden in der Regel auch so (extra Vorschrift) gehandhabt.

Diese Teile sind aber eher innere Motorverbindungen, Getriebe, Brems und Aufhängungsteile.

 

Trotzdem, bin ich froh wenn der kleine nicht in die Werkstatt muss.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Viele Schrauben muss man mit bestimmten Drehmoment abziehen, sonst geht es daneben.

Beispiele für Golf 3, da ich am A2 noch nicht geschraubt habe:

 

- Ventildeckel: Die Schrauben müssen 2stufig einmal mit 5 und einmal mit 7 Nm über Kreuz angezogen werden. Das ist nicht viel Drehmoment. Macht man es nicht, verzieht sich der Deckel und früher oder später wird die Dichtung undicht. Das selbe für die Ölwannendichtung. Einmal versaut bekommst du die nie mehr dicht.

 

- Ölablassschraube: Wird mit 40 Nm angezogen. Ist bei einer 19er Schraube nicht viel. Ich habe schon Ölablassschrauben mit einer Verlängerung kaum abbekommen. Da weis ich wie die angebrummt waren. Meistens sieht das Gewinde dann auch nicht mehr so toll aus.

 

- Radschrauben: Ich hatte bei einem FIAT anch der ersten Inspektion die Radschrauben nicht rausgedreht bekommen. Da hat der Idiot die Schrauben nur angeschnebelt und mit Schlagschrauber schief reingedreht! Viele beschweren sich auch über verzogenen Scheibenbremsen. Meistens ist die Ursache zu hohes Drehmoment der Radschrauben. 110 Nm kannst du normalerweise von Hand lösen ohne sich auf den Schlüssel zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.