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FSI - Ölwechsel


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Ölwechsel beim FSI ist ja nicht so ganz einfach, da der Ölfilter so ungünstig liegt. Vor dem Ölfilter laufen irgendwelche Leitungen, unter anderem auch die für den Ölmessstab. Diese sind mit einer Hitzeschutzfolie umwickelt.

 

Der Mechaniker hat von oben den Ölfilter mit Ratsche und Nuss gelöst und dann von unten mit der Hand losgeschraubt. Dabei läuft dann das Öl aus dem Filter an die Ölwanne und die Leitungen. Und gewisse Fingerfertigkeit ist auch gefragt. Denn dabei kann man sich leicht die Hand brechen. (übertrieben)

 

Wurde der Ölfilter hier nach Audi-Anleitung gewechselt oder gibt es einen besseren Weg, den Ölfilter zu erneuern?

Und noch einmal das leidige Thema Drehmoment: ist es normal, den Ölfilter mit der Ratsche ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen? Ich denke mal, wenn sich der Filter durch Überdrehung später bei der Fahrt löst und es zum Motorschaden durch Ölverlust kommt, haftet die Werkstatt. ?(

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

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Hallo!

 

Original von Harlekin

ist es normal, den Ölfilter mit der Ratsche ohne Drehmomentschlüssel anzuziehen?

 

Lt. Wartungsvorschrift soll der Ölfilter lediglich mit der Hand angezogen werden. Es gibt hierzu kein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment.

 

 

Original von Harlekin

Ich denke mal, wenn sich der Filter durch Überdrehung später bei der Fahrt löst und es zum Motorschaden durch Ölverlust kommt, haftet die Werkstatt. ?(

 

Ja, das sollte eigentlich so sein! Die Frage ist nur, ob Du das nachweisen kannst. Leider! Denn die Werkstatt wird sicher sagen: "Wir haben alles nach Wartungsvorschrift gemacht!". Und Du kannst das Gegenteil nicht beweisen, es sei denn, Du hast dem "Schrauberprofi" (?) nicht allein auf die Finger geschaut.

 

CU!

 

Martin

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  • 5 Jahre später...

Etwas älterer Thread, aber hier passts am besten...

 

Heute den 2. Motorölwechsel beim 1.6FSI gemacht.

 

Ölfilter lies sich ganz gut lösen. Hab ich beim ersten Wechsel schon mit der Hand angezogen, dieses mal auch wieder... Man darf den Filter halt nicht wie ein Berserker festziehen. Grobmotoriker sollten besser den Drehmoment nehmen - den genauen Wert weiß ich aber grad nicht... Nuss ist übrigens ne 30er Innen6-Kant.

 

Weiß nicht wie ichs beim ersten Mal gemacht hab, aber dieses mal hab ich die Rohre vom Öleinfüllstutzen der Serviceklappe und vom Ölmesstab unten am Motor abgeschraubt damit ich mehr Platz hab. Die angesprochene Hitzeschutzfolie hab ich einfach dran gelassen. Dafür braucht man nen 6er Inbus

 

Merkwürdig war, dass nur ca. 2,3 - 2,4 Liter Altöl aus dem Motor kamen. Frisch betanken soll man den Motor laut Herstellervorschrift mit 3,4Liter. Der Ölstandsensor bzw Temparaturgeber funktioniert bei dem Fahrzeug. Hab ich ja erst am 30.12.09 ausgelesen und hier dokumentiert: Ölstand sicher per Diagnose auslesen - A2 Forum

 

Werds die Tage mal mit frisch gewechseltem Öl auslesen und sehen wie sich das zu damals verhält...

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