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Veränderung Widerstand Bremspedal - Ist das normal?


Medion

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Hallo,

 

bei meinem A2 verändert sich der Widerstand des Bremspedals beim bremsen. Wenn ich nach längerem "Nichtbremsen" auf Pedal trete, dann kurz wieder löse und anschließend wieder drauftrete merke ich, dass es deutlich härter ist wie kurz zuvor.

 

Ist da normal? Womit ist das zu erklären?

 

Grüße

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Ich finde das normal. Wenn Du innerhalb von 2-3 Zehntelsekunden das Bremspedal 2x tritts, sind vereinfacht gesagt die Bremskolben noch nicht wieder in der Ausgangsstellung. Der Druckpunkt im Bremspedal liegt dann gefühlsmäßig weiter "oben". Luft in den Bremsleitungen fühlt sich anders an.

 

lespauli

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Also ich hatte so einen Effekt eigentlich bei fast allen Autos, die ich mal gefahren habe - wenn auch nur in sehr geringem Maße, ich mußte schon bewußt drauf achten. Jemand hat mir mal erzählt, das liegt irgendwie an der Art und Weise, wie der Bremskraftsverstärker funktioniert -???

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Hallo,

 

ich denke es hängt mit dem Unterdruck für die Bremskraftverstärkung zusammen, und das dieser nach einem Brensvorgang eben wieder etwas Zeit braucht bis er wieder "aufgebaut" ist. Das was man dann fühlt, ist die Bremse quasi ohne Bremskraftverstärkung.

 

Viele Grüsse, Ingo

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Kritisch wird es, wenn das Bremspedal niedergerdückt wird und das Pedal noch langsam weiter absackt. Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Hauptbremszylinder defekt. Habe ich schon 2x beim MB Vito gehabt!

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Original von Ingo

Hallo,

 

ich denke es hängt mit dem Unterdruck für die Bremskraftverstärkung zusammen, und das dieser nach einem Brensvorgang eben wieder etwas Zeit braucht bis er wieder "aufgebaut" ist. Das was man dann fühlt, ist die Bremse quasi ohne Bremskraftverstärkung.

 

Viele Grüsse, Ingo

 

Nö! Selbst wenn der Motor ausginge, würde der "Vorrat" an Unterdruck für 2 bis 3 servounterstützte Bremsungen reichen.

 

lespauli

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  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

gibt es zu dem verlängerten Brems und Pedalweg auch eine Lösung ?

 

Dieses Phänomen trat auch hier erst nach dem Wechsel und entlüften

der Bremsflüssigkeit auf und wie ist der Trick um den Siebeinsatz im Bremsflüssigkeitsbehälter heraus zu bekommen ?

 

Grüße

 

Jojo

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Das mit dem Siebeinsatz wüßte ich auch gern,

denn mit der Spizzange oder gar mit den Fingern,

habe ich den nicht rausbekommen.

Habe dann mit der Sprize so viel wie möglich rausgezogen und

mit frischer Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

Druckpunkt ist nach der Flüssigkeitswechsel der kompletten

Bremsanlage einschlieslich Geberzylinder so

wie vorher.

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  • 6 Jahre später...

hallo zusammen,

der Thread ist älter, ich weuiss ob hier noch einer liest, aber vom Fehlerbild ist es hier richtig....

 

Leider konnte ich aus Termingründen nicnts selbst dran und habe es dem :-) geben müssen. Bremsen vorne wurden gemacht.

 

Jetzt habe ich folgendes Bild, was vorher nicht war:

 

- wenn ich bremse, ist der Druckpunkt weiter unten, man kann nicht gefühlvoll anbremsen

- beim zweiten Bremsen fühlt sich alles normal an, d.h. die Bremswirkung ist sofort da, kein Leerweg des Bremspedals

- der Fehler ist wieder da, wenn ich nach einer Minute wieder bremse

- zudem, wenn ich auf dem Bremspedal stehe, verschwindet der Druck und ich muss weiter durchtreten.

 

Ich sagte, er soll entslüftzen.

Der :-) meint, das ist normal so beim A2!!!! :(

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Nein, das ist nicht normal ... und beim A2 genauso wenig wie in einem anderen modernen Fahrzeug.

 

Hört sich nach Luft im System an.

 

Der soll beim Entlüften per VCDS den ABS-Block mal in die Entlüftungsposition bringen.

Dazu gibt es eine entsprechende Anleitung.

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