Jump to content

[1.4 TDI ATL] Gehäuse Dieselfilter öffnen?

Recommended Posts

Hallo,

ich sollte an einem ATL den Dieselfilter wechseln.

Ich habe versucht das Gehäuse zu öffnen, allerdings ist das so fest zu, das ich befürchte den 6-kt abzureißen.

Außerdem steht auf dem Deckel 25Nm Anzugsmoment, kann das wirklich sein.

Dies erscheint mir für einen Plastikdeckel etwas zu viel zu sein.

Bei Audi gibt es ja den Filter mit Dichtung, da sieht es so aus, wie wenn ein neuer Deckel dabei ist oder eben das ganze Gehäuse (siehe Anhang, Nummer 13 bzw. 1).

Ich hab nur den Einsatz von Mann gekauft und bekomme den Deckel nun nicht ab.

Gibts da evtl. nen Trick?

Danke und Gruß

Moderator:

Anhang muss leider wegen Urheberrecht heraus genommen werden (Explosionszeichnung des Dieselfilters mit Gehäuse aus dem Teilekatalog).

Edited by Phoenix A2
Anhang entfernt (Urheberrecht).

Trick gibt es da keinen.

Das Anzugsmoment von 25Nm müsste für diesen großen Gewindedurchmesser schon passen. (wie Ölfilterschraube am Motor?)

Ich würde nach Möglichkeit versuchen das Gehäuse selbst mit einem Bandschlüssel anzuhalten, um keine Anschlüsse/Halterungen abzureissen.

Bei manchen Filtern sind die benötigten O-Ringe mit dabei.

Die Audi-Zeichnung zeigt mMn. das Filtergehäuse, bei dessen Kauf auch ein Filtereinsatz dabei ist.

Und wie immer: höllisch auf die 2Nm-Schraube (Entwässerungsschraube) aufpassen. Diese stirbt gerne als erstes.

Ersatz für diese aus Metall bei mir (per PN)

Viel Erfolg.

Servus Schwabe,

alles klar dann werde ich das mal mit dem Gegenhalten versuchen. Die Ablassschraube ist schon auf, ist heil geblieben und wird nur handfest angeschraubt.

Aber falls das Teil mal flöten geht, weiß ich ja nun wo hin:happy:

Gruß

Der einzige "Trick" der mir einfällt und schon diverse Male angewendet wurde:

Wenn man zu zweit ist, kann die zweite Person mit einer Wasserpumpenzange und etwas Gefühl an den 2 senkrecht stehenden "Nasen" um den Sechskant herum ansetzen und damit das erste Anlösen unterstützen.

Sobald die ersten paar Umdrehungen geschafft sind geht es nur mit dem Sechskant leicht genug.

Zuschrauben des Deckels nach Filterwechsel geht in der Regel nur am Sechskant ohne Unterstützung leicht genug.

• Nagah changed the title to [1.4 TDI ATL] Gehäuse Dieselfilter öffnen?