Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gas beim Schalten?


abi2004

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Mal angenommen, ich schalte so bei 4500 U/min, im Beispiel vom 3. in den 4. Gang. Dann hat der 4. Gang eine Drehzahl von ca. 3000U/min.

 

Normalerweise (also so, wie man es in der Fahrschule lernt) tritt man die Kupplung und geht gleichzeitig komplett vom Gaspedal. Die Drehzahl sinkt auf ca. 750 U/min, während man den Gang rausnimmt.Man zieht den Schaltknüppel runter in den vierten Gang. Dannlässt man die Kupplung wieder kommen und gibt wieder leicht Gas, sodass es keinen Ruck im Auto gibt.

 

Aber dies strengt die Kupplung doch eigentlich relativ stark an. Wäre es nicht besser, wenn man das ganze so abändert:

Ich trete die Kupplung und gehe nur sehr wenig vom Gaspedal, sodass die Drehzahl auf ca. 3000 U/min sinkt, aber dort bleibt. Ich nehme den Gang raus, lege den 4. Gang ein. Das geht jetzt mit weniger Druck und viel schneller. Dann lasse ich die Kupplung wieder kommen, wobei sich die Drehzahl nicht verändert. Ich war schließlich schon bei der benötigten Drehzahl.

 

So muss die Kupplung doch wesentlich weniger synchronisieren und wird viel weniger verschlissen, oder täusche ich mich jetzt da? Obendrein kann man so auch viel schneller schalten.

 

Liege ich da richtig, oder ist meine Annahme falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schaltvorgängen im oberen Drehzahlbereich (kommt beim TDI eher selten vor ;) ) oder bei erhöhter Motorbremswirkung durch Zuheizer oder Klimaanlage gebe ich kurz nach dem Auskuppeln einen kurzen Gasstoß, um den Motor ungefähr bei Anschlussdrehzahl zu halten. Beim Runterschalten kann ein bisschen Zwischengas die Belastung von Kupplung und Getriebe erheblich reduzieren.

 

BTW sind VAG-Getriebe mit Seilzugschaltung sehr dankbar für eine gefühlvolle Behandlung, insbesondere eine möglichst genaue Führung des Schaltknüppels. Alte VAG-Getriebe mit viel Spiel sind nämlich grausam zu schalten, und das A2-Getriebe stammt noch dazu vom VW Polo.

 

Von der Energiebilanz ist die Anpassung der Motordrehzahl per Gasstoß ebenfalls günstiger, als wenn man die Energie "von der Straße" (aus der Bewegung des Autos) nimmt. Im letzteren Fall schlägt der Verlust durch Antriebsstrang und Reifen gleich zweimal zu.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das hier grad nicht! ?(

wenn ich bei ner drehzahl von 4000 u/min auskuppel um hochzuschalten, fällt diese doch nicht schnell genug um auf leerlaufdrehzahl zu fallen. sie ist dann eher bei den erwähnten 3000 u/min, wozu also zwischengas beim hochschalten?

 

 

noch was anderes: bin motorbremse fanatiker - infolge dessen nutze ich sehr häufig die synchronisationsfähigkeit meines getriebes, gebe aber, wenn ich die motorbremsfunktion nutze, nie zwischengas. Ist das auf dauer schädlich für mein getriebe/synchroneinheit?-ringe? oder kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo...

sanftheit hat seine vorteile.

 

motorbremse; wenn du z.B von 4 --> 2 gehst, gibt's eine grosse umdrehungsunterschied. Ja, du kannst einfach den Kupplung es nehmen lassen oder ihm dabei etwas helfen in dem du zwischengas gibst. ist auch sanfter im auto... also warum denn nicht? Ob es viel ausmacht sei dahingestellt, aber es übt auch noch deine fussarbeit :) brems, gas, wieder bremsen, dann wieder langsam gas..

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.