Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Knarzen beim Fahren von vorn zu hören


Red

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte. Beim Fahren ist bei meinem A2 besonders im kalten Zustand ein knarzen vorn der Front kommend zu hören.

Das ist im Prinzip auch unabhängig davon, ob ich auf grader Strecke fahre oder nicht. Es klingt so ähnlich wie als wenn hier eine alte Diele knarzen würde  oder als ob die Karosserie irgendwo aufeinander "reiben" würde (besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein ;-) ).

 

Ich hab schon gelesen, das es eventuell am Domlager liegen könnte. Aber da finde ich etwas unspezifisch, dass in meinem Fall kein Dong-Geräuch ertönt und das Geräusch auch unabhängig von Bodenunebenheiten auftritt.

Vielleicht hat ja jemand auch einmal so ein Geräusch gehabt und konnte es lokalisieren.

 

Danke.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen, Ich liebe meinen A2.

Er hatte geknarzt und ich war schuld.

Ich habe nämlich den Aggregateträger und die Querlenker getauscht; nach 20 Jahren nagt eben der Rost am Blech, ...153L.

Es gibt da zwei kritische Punkte, erstens die Ausrichtung dieses Fahrwerks zur Karosserie und zweitens den Einbau der Querlenker in die Konsolen. 

Für die Ausrichtung habe ich mir diese Justierkonusschraubelemente gekauft. Damit konnte ich es kontrollieren, aber diese Konusteile haben einen Schlitz. Da wäre es günstiger einen Gewindebolzen M10x1,5x100 mit Innensechskant zu verwenden, einzudrehen und ein Rohr aus Plastik oder Kupfer drüberzuschieben. 

Den Sechskant des Querlenkers in den Gummi der Konsole hinten reinzudrücken, ist echt Arbeit und ich habe es so nicht geschafft. 

Also Konsole raus und auf dem flachen Boden mit einer langen Schraubzwinge das ganze kraftfluss- und formrichtig reingedrückt. Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Das vordere Gummimetalllager im Querlenker wird von hinten nach vorn eingepreßt und man drückt es wieder nach hinten, wenn man die Schraubzwinge falsch ansetzt oder kein passendes Druckstück nimmt. Ich war so blöd. Damit war der Querlenker nicht ganz im Gummi hinten drin und vorne knarzte es. Im eingabuten Zustand kommt man an dieses vordere Gummimetalllager nicht mehr ran. 

Die Konsolen scheinen mir Gleichteile mit Polo, Seat etc. zu sein, nur anderer Gummi hinten. Deshalb geht der Sechskant des Querlenkers beim A2 auch so schwer rein, weil der Gummi härter und massiv ist. Ergibt eben auch eine bessere Strassenlage. 

Allzeit gute Fahrt und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Er knarzte wieder und so langsam komme ich auf die Zusammenhänge. Der Querlenker ist von vorne mit dieser M12x1,5x100mm Schraube fixiert. Dazu gibt es, soweit ich weiß, keine Drehmomentangabe, nur daß vor dem Festziehen die Räder normal auf eingefedert sein müssen. Dazu ist die Bodenfreiheit verdammt knapp, erst auf so Auffahrrampen paßt ein normaler Doppelringschlüssel noch gut unters Auto. 

Diese Schraube kann die Ursache für Geräusche und Knarzen sein, weil: Grundsätzlich mal nicht ausreichend festgezogen, diese Zwischenscheiben mit ihren inneren Bördelrändern nicht richtig im Röhrchen sitzen und noch eingepreßt werden müssen, der Querlenker im hinteren Gummilager nicht weit genug reingedrückt werden konnte. 

Meine Erfahrung ist jetzt so, daß man eine Strecke fahren muss, damit sich alles setzt, auch der Querlenker ins hintere Gummilager, und dann nochmals nachziehen.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Eine Grube hat schon seinen Vorteil.

Für das, wie schwer diese Schrauben bei meinem A2 aufgingen, hatte da einer weiter als 90° gedreht.

In der Tabelle für die Anzugsdrehmomente sollten die Schrauben für die Befestigung Lenkgetriebe  N 104 921 02 mit aufgenommen werden. 

M10x84  SW16   50Nm + 90°  ET-Katalog Bild 42310 - 14   SW16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 53

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    6. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    7. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    8. 3

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    9. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    10. 120

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.