Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

Knarzen beim Fahren von vorn zu hören


Recommended Posts

Posted

Hallo liebe A2-Freunde,

 

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte. Beim Fahren ist bei meinem A2 besonders im kalten Zustand ein knarzen vorn der Front kommend zu hören.

Das ist im Prinzip auch unabhängig davon, ob ich auf grader Strecke fahre oder nicht. Es klingt so ähnlich wie als wenn hier eine alte Diele knarzen würde  oder als ob die Karosserie irgendwo aufeinander "reiben" würde (besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein ;-) ).

 

Ich hab schon gelesen, das es eventuell am Domlager liegen könnte. Aber da finde ich etwas unspezifisch, dass in meinem Fall kein Dong-Geräuch ertönt und das Geräusch auch unabhängig von Bodenunebenheiten auftritt.

Vielleicht hat ja jemand auch einmal so ein Geräusch gehabt und konnte es lokalisieren.

 

Danke.

Viele Grüße

 

Posted

Ich kann die andere nur wiederholen, es wird vermutlich von Stabi verursacht. Ich würd erstmal aber die Gummis anschauen und tauschen, und wenn das Geräusch immer noch präsent ist, dann die Stabis tauschen.

 

LG

  • 4 years later...
Posted

Hallo zusammen, Ich liebe meinen A2.

Er hatte geknarzt und ich war schuld.

Ich habe nämlich den Aggregateträger und die Querlenker getauscht; nach 20 Jahren nagt eben der Rost am Blech, ...153L.

Es gibt da zwei kritische Punkte, erstens die Ausrichtung dieses Fahrwerks zur Karosserie und zweitens den Einbau der Querlenker in die Konsolen. 

Für die Ausrichtung habe ich mir diese Justierkonusschraubelemente gekauft. Damit konnte ich es kontrollieren, aber diese Konusteile haben einen Schlitz. Da wäre es günstiger einen Gewindebolzen M10x1,5x100 mit Innensechskant zu verwenden, einzudrehen und ein Rohr aus Plastik oder Kupfer drüberzuschieben. 

Den Sechskant des Querlenkers in den Gummi der Konsole hinten reinzudrücken, ist echt Arbeit und ich habe es so nicht geschafft. 

Also Konsole raus und auf dem flachen Boden mit einer langen Schraubzwinge das ganze kraftfluss- und formrichtig reingedrückt. Jetzt kommt aber der Knackpunkt. Das vordere Gummimetalllager im Querlenker wird von hinten nach vorn eingepreßt und man drückt es wieder nach hinten, wenn man die Schraubzwinge falsch ansetzt oder kein passendes Druckstück nimmt. Ich war so blöd. Damit war der Querlenker nicht ganz im Gummi hinten drin und vorne knarzte es. Im eingabuten Zustand kommt man an dieses vordere Gummimetalllager nicht mehr ran. 

Die Konsolen scheinen mir Gleichteile mit Polo, Seat etc. zu sein, nur anderer Gummi hinten. Deshalb geht der Sechskant des Querlenkers beim A2 auch so schwer rein, weil der Gummi härter und massiv ist. Ergibt eben auch eine bessere Strassenlage. 

Allzeit gute Fahrt und Grüße

 

  • 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen, 

Er knarzte wieder und so langsam komme ich auf die Zusammenhänge. Der Querlenker ist von vorne mit dieser M12x1,5x100mm Schraube fixiert. Dazu gibt es, soweit ich weiß, keine Drehmomentangabe, nur daß vor dem Festziehen die Räder normal auf eingefedert sein müssen. Dazu ist die Bodenfreiheit verdammt knapp, erst auf so Auffahrrampen paßt ein normaler Doppelringschlüssel noch gut unters Auto. 

Diese Schraube kann die Ursache für Geräusche und Knarzen sein, weil: Grundsätzlich mal nicht ausreichend festgezogen, diese Zwischenscheiben mit ihren inneren Bördelrändern nicht richtig im Röhrchen sitzen und noch eingepreßt werden müssen, der Querlenker im hinteren Gummilager nicht weit genug reingedrückt werden konnte. 

Meine Erfahrung ist jetzt so, daß man eine Strecke fahren muss, damit sich alles setzt, auch der Querlenker ins hintere Gummilager, und dann nochmals nachziehen.

Grüße

 

Posted

Danke für den Hinweis. Eine Grube hat schon seinen Vorteil.

Für das, wie schwer diese Schrauben bei meinem A2 aufgingen, hatte da einer weiter als 90° gedreht.

In der Tabelle für die Anzugsdrehmomente sollten die Schrauben für die Befestigung Lenkgetriebe  N 104 921 02 mit aufgenommen werden. 

M10x84  SW16   50Nm + 90°  ET-Katalog Bild 42310 - 14   SW16

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.