Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

75 PS TDI ABT plus längerer Gang 5 - ABT Kommentar dazu

gaudi

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe mir gedacht, daß es vielleicht keine schlechte Idee wäre mal ABT dazu zu befragen, was sie von verlängerten 5. Gängen insdesondere in Kombination mit deren Chiptuning halten. Schließlich sollten die noch am ehesten an Fahrzeugdaten von Audi herankommen, und die neuen Eckdaten nach Motortuning kennen sie ja erst recht.

Als Grund für die Änderung am Getriebe nannte ich den häufigen Betrieb im Drehzahlbereich oberhalb von 4000 /min. Habe natürlich auch gleich nachgefragt, ob ABT in Richtung Getriebeänderung etwas anbietet.

Dazu habe ich natürlich darauf hingewiesen, daß mir die rechtliche Problematik bewußt ist, die sich aus einer Getriebänderung ergibt (Geräusche/Abgas/Bremsen/...)

Spezifiziert habe ich die Frage auf mein Fahrzeug (d.h. sehr schwere Variante des A2 mit 1160 kg und viel Windwiderstand durch S-line Räder) und wollte dann wissen, was sie von den Übersetzungen 0,68 und 0,7 anstelle der serienmäßigen 0,756 halten.

Die Antwort kam sehr schnell gleich am nächsten Tag, ist aber dafür auch nicht SEHR aufschlußreich. Klingt mehr so wie "offiziell sagen wir dazu nichts"; trotzdem wollte ich sie Euch nicht vorenthalten. Man beachte vor allem das "PS" am Ende (wie gesagt, gilt für meinen A2 mit im Vergleich zu einer Basisversion erhöhten Fahrwiderständen):

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ein PKW-Diesel-Motor darf bei Vmax auch über 4000rpm drehen, ohne dass man um seine Gesundheit fürchten muss. Von dort her sehe ich also keinen Handlungsbedarf, zumal die Elektronik ein Überdrehen verhindert - auch nach der Leistungssteigerung. Leider können wir Ihnen keine anderen Übersetzungen für diesen Wagen anbieten. Vielleicht kann Ihnen die Firma HÖR Technologie in Weiden weiterhelfen. Ich hoffe Ihnen mit dieser Information gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. XXXXXXXX XXXXXXXXX

Abt Sportsline GmbH

Technischer Kundendienst

P.S.: Ich persönlich würde nicht mehr als 0,72 wählen.

Bleibt jetzt noch die Frage ob jemand diese Firma HÖR kennt...Weiden ist jedenfalls weit weg von hier (Hamburg).

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.