Zum Inhalt springen

1. Service - Würdet Ihr das beanstanden?


A2[Tina]

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Kleiner geht am Freitag zum 1. Service. Nachdem ich gestern den Termin gemacht habe, frage ich mich nun, was kann man beanstanden und was nicht! Grund hierfür war die Aussage "Wir können mal gucken, aber da machen wir wahrscheinlich eh nix dran", als ich mitteilte, daß der Spalt der Serviceklappe im Vergleich zu unserem 2. Kleinen viel zu breit ist und das optisch nicht sehr toll aussieht (nein kein Unfallwagen, nicht irgendwo drangefahren und schlecht gerichtet!).

 

Da verging mir die Lust zum Diskutieren. Alles weitere werde ich per Notiz im Auto hinterlassen. Das spart den Weg über die Bürofrau!

 

Jetzt meine Frage, was kann ich kurz vor dem 2. Geburtstag des Kleinen überhaupt noch beanstanden:

1. Der Fahrergurt rollt nicht mehr richtig auf (Wird wohl kostenlos gerichtet nach ersten Rückmeldungen)

 

2. Hier das optische Problem: Mein Lenkrad verliert an den Stellen, an die man oft fasst die Farbe. Ist sowas verschleiß oder mangelnde Qualität. Ich bin jetzt niemand von der Sorte, der da mächtig auf den Putz hauen möchte, schließlich benutze ich das Auto ja auch jeden Tag und sehe ein, daß da Abnutzungserscheinungen auftreten, das ist auch ok. Aber das stört schon irgendwie. Was meint Ihr??

 

Tja, der Rest ist glaube ich soweit in Ordnung. Das Öl stell ich in den Kofferraum. Spart glatt über € 50,-!

Also was sagen die Werkstattkundigen unter Euch?

 

Viele Grüße

Tina

 

PS. Auch schon oft diskutiert: Ein Leihwagen wurde mir angeboten für € 20,- am Tag und mit maximal 50 km Fahrleistung. Das schaff ich ja noch nicht mal nur zur Arbeit und wieder zum Händler zu kommen. - Naja egal, hätte eh keinen gebraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

 

Nr. 1 müssen die auf jeden Fall beheben. Das mit den Lenkrad

ist betimmt schwierig. Evtl. kommt es auch auf die KM-Leistung an und

in welchem optischen Zustand der Innenraum sonst so ist. Ich hab

zwar keine Ahnung - aber kann man das evtl. selber wieder färben

mit irgend so´nem Zeug, dass nicht abfärbt?

 

Und wenn Dich das mit dem Spalt an der S-Klappe stört, würde ich

nicht locker lassen.

 

Viel Glück

 

bärentatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Gurt als auch Lenkrad unterliegen einem Verschleiß, dieser ist jedoch nicht zu vergleichen mit Bremsbelägen, Wischwasser oder einer Kupplung und sollte daher nach max. 2 Jahren noch nicht zu Ausfallerscheinungen welcher Art auch immer führen.

 

Auf jeden Fall reklamieren. Selbst Klappergeräusche werden nach max. 2 Jahren anstandslos behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2[Tina]

1. Der Fahrergurt rollt nicht mehr richtig auf (Wird wohl kostenlos gerichtet nach ersten Rückmeldungen)

 

Sollte auch passieren. In meinem Golf sind die Dinger schon 9 Jahre und 315 Tkm drin und rollen sich noch wie am ersten Tag.

2. Hier das optische Problem: Mein Lenkrad verliert an den Stellen, an die man oft fasst die Farbe.

 

Das ist nach 50 Tkm der normale Verschleiß. Das Leder ist meistens nicht wirklich farbig, sondern nur eingefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Varianti

Das ist nach 50 Tkm der normale Verschleiß. Das Leder ist meistens nicht wirklich farbig, sondern nur eingefärbt.

 

Ich hab aber erst 30.000 km in 2 Jahren gefahren. D.h. mein Lenkrad dürfte frühstens in 1, 5 Jahren anfangen Farbe zu lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2[Tina]
Original von Varianti

Das ist nach 50 Tkm der normale Verschleiß. Das Leder ist meistens nicht wirklich farbig, sondern nur eingefärbt.

 

Ich hab aber erst 30.000 km in 2 Jahren gefahren. D.h. mein Lenkrad dürfte frühstens in 1, 5 Jahren anfangen Farbe zu lassen! ;)

 

Schon nach 30Tkm zur 1ten?? 8o Aber du bist Ringträger(in) oder?? Das verschärft die Einsatzbedingungen!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal an, Du hast ein Lederlenkrad.... meines ist über 4 Jahre und hat keine Farbveränderungen, obwohl ich auch einen Ring trage, der ist aus Platin und ich lege ihn nur sehr selten ab.... :D

 

Also, ich finde, da dürfte man nichts sehen. Selbst bei unserem 14 Jahre alten Volvo hatten wir damit kaum Probleme.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bisher Mopedman

Darf ich mal fragen, wo du das Öl herhasst und ob du das einfach machen kannst, also dein eigenes mitbringen?

 

Hallo,

das Öl ist von ebay. Original Castrol im 5 Liter-Kanister für ~ 40 €. Wenn ich daran erinnern darf, der Freundliche nimmt pro 1 Liter schon über € 20,-!

 

Habe den Meister gefragt, ob ich das Öl mitbringen kann. Hat er gesagt, kein Problem, wenn Originalverpackt und Neu. Muß man nur angeben - ist ja aber logisch, sonst wird es im Kofferraum vergessen!

Ich meine mich zu erinnern, daß schon mehrere Leute hier das Öl mit angeliefert haben!

 

 

 

Das Lenkrad werde ich versuchen zu reklamieren. Putze sogar nochmal Staub, damit der Kleine auch nen guten Eindruck macht und dann warte ich mal, was passiert. Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße & Danke

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei 2 Werkstätten angefragt wegen Öl mitbringen.

 

Problem war ich hatt das neue ÖL 5l schon geöffnet und in mein Fzg. 0.5l nachgefüllt.

Die erste Werkstatt hätte die Verwendung verweigert Da Audi ja eine Mobilitätsgarantie abgibt und der inhalt nicht überprüfbar ist.

Die 2. Werkstatt hat das ohne murren gemacht.

 

Zu 1 muss behoben werden.

 

zu 2 Ist ein Streitpunkt allerdings dürfte das nicht sein. Ich verweis dabei immer auf andere Fahrzeuge die ich zuvor besass und die das nicht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2[Tina]

...

Putze sogar nochmal Staub, damit der Kleine auch nen guten Eindruck macht und dann warte ich mal, was passiert.

Viele Grüße & Danke

Tina

 

 

Hallo Tina,

 

okay, mein A2 ist eigentlich innen immer sauber. Aber vor einem Werkstattbesuch würde ich nie extra putzen. Das wird nicht honoriert und deshalb wird auch nicht extra auf Sauberkeit geachtet.

 

Dafür putze ich aber auf jeden Fall hinterher, da es dann meistens notwendig ist. War bis jetzt noch nach jedem Werkstattbesuch bei mir so.

Ich glaube nicht, dass die Werkstätten (Audi sowie alle anderen auch) so sorgfältig im Innenraum sind, dass man hinterher nicht sieht, dass da jemand gearbeitet hat. Zumindest in der Werkstatt, die ich kenne, gibt es schon den einen und anderen Sauigel.

Dass soll natürlich nicht heißen, dass es überall so ist.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

öl mitbringen eigendlich kein problem bei uns. wir auf rechnung genau aufgeschrieben was für eine sorte es war. machen viele bei uns. 1 liter longlife öl kostet bei uns 24,-€ teuer teuer.mit der sauberkeit ist bei uns auch nicht so tragisch. sitzschoner fußmatten schoner ausaugen und durch die wäsche jedes auto was eine grössere reperatur hatte. es kommt schon mal vor das da mal ein kleiner fingerabdruck irgend wo bleibt. die serviceklappe kann man bestimmt einstellen und mit dem lenkrad ist das so eine sache.

gruss ein" freundlicher" 8) rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Serviceklappe: es empfiehlt sich diesen Einschnapper für die Nase hin und wieder einzufetten sonst geht es Euch irgendwann wie mir: Ich wollte nur Wischwasser nachfüllen und dann ging die Klappe nicht mehr zu, bei Schneefall natürlich, sonst passiert das ja nicht. Auch mehrmaliges Anziehen konnte den Schnapper nicht zum Rausspringen bewegen. Kriechöl hat es dann erledigt (nach dem Autauen).... Seitdem landet da regelmäßig Silikonfett drinnen und ich mache es ebenso regelmäßig ordentlich sauber.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon zwei mal, natürlich war es jedes mal kalt. Bin dann jeweils einen Tag mit angelehnter Klappe gefahren, fällt nicht weiter auf, danach war der Pin durch Erschütterung oder durch Erwärmung wieder herausgesprungen.

 

Das ist natürlich keine gute Lösung, aber hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier nur nochmal ein Zwischenstand. Ich werde meinen Kleinen heute innen etwas aussaugen, bevor der zum Freundlichen geht.

 

1. weil er es sich sowieso mal wieder verdient hat und

2. damit mein Lenkrad getauscht wird. Wenn der Kleine innen schon so gammlig aussieht, dann sagen die bestimmt, daß das am Halter liegt und wie der mit dem Material umgeht.

 

 

Also keine Panik. Ich mache ja nicht sauber damit es die Mechaniker heimelig haben, sondern weil es sowieso mal wieder sein muß und es mir so vielleicht nen guten Eindruck und nen Pluspunkt in Sachen Lenkrad verschafft.

 

Nach einem Werkstattaufenthalt mußte ich noch nie extra puten. Es war immer alles in Ordnung. Aber gewaschen war er nie. Auch nicht, als er fast 1 Woche wegen fehlendem Ersatzteil beim Freundlichen war.

 

Morgen ist es nun soweit. Drückt meinem Lenkrad die Daumen ;)

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Mein Auto wird nicht wie angekündigt oder verlangt um 15.00 Uhr fertig. Dafür aber um 17.00 Uhr. Naja nicht so schlimm, dafür wird dann alles behoben sein.

 

Der Gurt kommt wohl neu, das Lenkrad auch :D

 

Dann wohl noch ein neuer Kühlmittelausgleichsbehälter, weil der undicht ist und mehr weiß ich noch nicht. Da die Ersatzteile erst jetzt eintreffen (Mittagszeit), dauert der Einbau dann noch ein bißchen - jedenfalls länger wie 15.00 Uhr!

 

Mal sehen, ob ich sonst noch was rausfinde, wenn ich den Wagen abholen und vor allem, ob die 230,- reichen, die sie veranschlagt hatten!

 

Viele Grüße

Tina

 

PS. Nachtrag: Die Rechnung beläuft sich auf € 240,- das Öl hatte ich ja mitgebracht. Trotzdem kostete der Ölwechsel noch 120 Euro zzgl. Ölfilter und Ablaßschraube :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Schlüssel anlernen

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.