Jump to content

[1.4 TDI ATL] Klackern Klappern unter Teillast

Recommended Posts

Hallo Freunde der Kugel,

gestern hat mein A2 (192.000km) deutlich hörbare Klacker oder Klapper Geräusche , nur unter Teillast gemacht. Es hörte sich an wie defekte Hydrostößel. Bin ca 100Km gefahren nach ungefähr der Hälfte der Strecke war das Geräusch wieder weg. Kann mich erinnern dass ich ähnliche Geräusche schonmal bei ganz kaltem Motor gehört habe aber nur sehr leise und ganz kurz.

Was würdet ihr vorschlagen? Ventildeckel runter und PDE-Auflagefläche anschauen? 

Grüße aus dem Sauerland

Benni

• Nagah changed the title to [1.4 TDI ATL] Klackern Klappern unter Teillast

UPDATE: Bin gestern nochmal gefahren und würde das Geräusch doch eher wie einen alten Trekker beschreiben, also ein dumpferes Geräusch, ein extrem starkes "Nageln"

kaputte Hydros klingen doch eher etwas heller. Hat jemand eine Idee?

ATL  (Mj2005)  bei Leerlaufdrehzahl Sommer wie Winter Resonanzklappern (-klingeln). Hört sich an, als wenn am Auspuffrohr eine lockere Schraube oder Schelle  mitschwingt. Ein metallischer Klang,  nicht extrem laut, seit Garantie-Ende.  Stört leider die Erscheinung eines gepflegten A2. Manchmal ist nach dem Anlassen der Effekt  auch weg wenn aus irgendeinem Grund die Leerlaufdrehzahl ein bissel variiert.  Alles Suchen nach einer äußerern Ursache war erfolglos.  Zufällig A2-Experten getroffen: Strake Vermutung - ZMS,  Empfehlung:  Der Effekt ist nun schon > 150 Tkm  alt; weiterfahren, bis Kupplung kommt.

Hallo!

Ich hatte am ATL dieses Jahr ein ausgeschlagenes pleuelbolzen Lager im Pleuel. Es hatte sich auch ähnlich wie ein Hydrolagerklappern angehört, weswegen ich auch erst die hydros getauscht hatte, leider ohne den erhofften Erfolg. Vor allem Teillast klappern, unter Volllast deutlich leichter. Nachdem es Zylinder 2 war, war es allerdings möglich ohne den Kopf abzunehmen von unten durch Ausbau der Kurbelwelle das Pleuel auszutauschen.