Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...sodele, nach ein bißchen Bastelarbeit habe ich jetzt mp3- Musik in meiner Alukugel. Mir kam es darauf an, dass das ganze möglichst elegant unsichtbar ist, um einen Einbruchsversuch uninteressant zu machen.

Gewählt habe ich den Sony Wechsler CD -70 mit dem Anpaßadapter fürs Chorus (und andere Audi - Radios). Da ich im Kofferraumzwischenboden alles mögliche lagere und das nicht rausräumen möchte beim CD - Wechsel habe ich den Wechsler vor den Beifahrersitz unter den Fußraum eingebaut. Das Fach unter dem Deckel ist ja riesig und hatte eine eingepunktete M6 - Gewindebuchse. In Fahrtrichtung hinten habe ich eine Befestigungslasche des Antennenverstärkers genutzt. Rechts außen habe ich als Auflage ca. 5 cm dicken verklebten Zellkautschuk genutzt, der das ganze etwas abdämpft. Auf diese drei Auflager habe ich eine Sperrholzplatte (grau lackiert) montiert, unten drunter ein paar Drehteile, dass die Plattform horizontal ausgerichtet liegt. Auf diese Sperrholzplatte habe ich den Wechsler montiert, Details kann man auf dem Bild erkennen.

Ein nahe der Mittelkonsole nach oben liegendes 8 mm Loch habe ich auf 25 mm aufgebohrt, konserviert und mittels Gummitülle die 3 Kabel durchgepuhlt und alles schön verklebt mit Klebeband, dass es nicht scheuern kann.

Hinter der Verkleidung hoch, die Anpasselektronik an die Schottwand hinter dem Klimabediengerät verklebt, auch hier alle Kabel gut verklebt, dass nix klappert und scheuert.

Zum Schluß Radio und Klimabedienteil wieder rein. Zuletzt die vorher rausgemachte Radiosicherung wieder reingesteckt und schon fudelte der Wechsler erstklassig am Chorusradio. War ein bißchen Arbeit, gefällt mir aber recht gut, weil man nichts davon sieht.

Viele Grüße,

duesenjaeger

wechsler.jpg.7460235c6da92162370b5afa82fedba7.jpg

Geschrieben

Bodenteppich nach vorne hochklappen, drei Bajonettverschlüsse öffnen, Deckel zur Seite legen und CD aus dem Wechsler entnehmen. Bei geparktem Auto schaffe ich das unter einer Minute... Während der Fahrt natürlich nicht...

Aber so oft ist das ja auch nicht nötig bei 6 CDs mit mp3 Musik.

Und wie gesagt, ich wollte es ja unsichtbar haben. Da gehen eben keine Sachen in Fahrerreichweite.

Grüße,

duesenjaeger

Geschrieben

Hi ,

nicht schlecht deine Arbeit .

Aber warum hast du nicht den Wechsler unter dem Fahrersitz montiert??

Hat man doch reichlich Platz und schneller beim wechslen der CD´s .

gruss Ralf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt meine Phatbox auch dort unten im Kasten vom Beifahrerfußraum mit einer Eigenbaukonstruktion untergebracht. Da ich bei der riesigen Auswahl an Songs nur noch ganz selten an die 20 GB-Festplatte muß, ist es mir relativ egal ob ich mal 20 sek. länger brauche, um an die Box ranzukommen. Die 100,- € für die CD-Wechslerhalterung im Kofferaum waren mir zu teuer.

Bisher kannte ich nur die normalen CD-Wechlser von Audi mit ihren 6er-Magazinen. Ich hätte nie gedacht, daß es soviel Spaß macht wenn man eine große Musikauswahl dabei hat. Allerdings hört man einen deutlichen Unterschied zwischen MP3 mit 128 kbps und 192 kbps. Diejenigen mit 128 kbps haben keinen richtigen Bass und hören sich recht "flach" an während die Songs mit 192 kbps schon recht nah an die CD-Qualität kommen.

phatbox1.jpg.ac46fc96c442911b121808978ba405ac.jpg

phatbox2.jpg.42f45cedf0601ef496003cbe832ae48c.jpg

Geschrieben
Original von duesenjaeger

Bodenteppich nach vorne hochklappen, drei Bajonettverschlüsse öffnen, Deckel zur Seite legen und CD aus dem Wechsler entnehmen. Bei geparktem Auto schaffe ich das unter einer Minute... Während der Fahrt natürlich nicht...

Aber so oft ist das ja auch nicht nötig bei 6 CDs mit mp3 Musik.

Und wie gesagt, ich wollte es ja unsichtbar haben. Da gehen eben keine Sachen in Fahrerreichweite.

Grüße,

duesenjaeger

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Duesenjaeger hat es beim Heilbronner Stammtisch demonstriert.

@Duesenjaeger

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir da einen Wechsel einzubauen.

Für das Fach gibt es ja einen Schaumstoffeinsatz für das Bordwerkzeug. Dieser ist meines Wissens nach serienmäßig, wenn hinten BOSE und/oder Anhängerkupplung verbaut ist.

Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung so eines Wechslers aus?

Ich überlege mir, den Wechsler in diesen Schaumstoffeinsatz zu integrieren.

Ich möchte mir diesen Wechsler einbauen:

https://ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15425e738604c92/shopdata/0020_Navigationssysteme=26amp=3BZubeh=F6r/0010_Becker/0150_Radionavigation/product_details.shopscript?article=0120_CD-Wechsler%2BBecker%2BSilverstone%2B7860%2B%3D28besist7860%3D29

Viele Grüße,

Harlekin

Geschrieben

Für das Fach gibt es ja einen Schaumstoffeinsatz für das Bordwerkzeug. Dieser ist meines Wissens nach serienmäßig, wenn hinten BOSE und/oder Anhängerkupplung verbaut ist.

Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung so eines Wechslers aus?

Ich überlege mir, den Wechsler in diesen Schaumstoffeinsatz zu integrieren.

Ja, ist richtig, nur ist das Fach bei BOSE komplett voll, wo

soll da noch ein Wechsler hin?

Denn wo soll man das Werkzeug sonst hinpacken, um da Raum

zu schaffen...

Geschrieben

Hallo Harlekin,

die Wärmeentwicklung habe ich nicht geprüft, da der Wechsler eigentlich bei mir von allen Seiten frei ist in der recht großen Kiste da unten, besser jedenfalls als in einem vollgepackten Kofferraum, wie es sonst oft der Fall ist. Ich kann es aber demnächst nach längerer Fahrt mal prüfen.

Mein Wechsler war von der Soundgarage in Dortmund.

Viele Grüße,

duesenjaeger

Geschrieben
Original von Audiator

Ja, ist richtig, nur ist das Fach bei BOSE komplett voll, wo

soll da noch ein Wechsler hin?

Denn wo soll man das Werkzeug sonst hinpacken, um da Raum

zu schaffen...

Hallo,

ich habe kein BOSE, d.h., das Fach unter dem Beifahrerfußraum ist leer. Mein Gesamtes Werkzeug ist im Kofferraum untergebracht.

Viele Grüße,

Harlekin

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.