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10ct Tuning/PowerBox - wer fährt mit Widerstand?


Audiator

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wer von euch TDI-Eignern fährt denn nun mit einer e...-Powerbox

für um die 20,- EUR???

Oder mit selbst eingebautem Festwiderstand?

(Natürlich nur auf nichtöffentlichen Strecken)

 

Die dadurch nach oben korrigierte Einspritzmenge, also durch

stetig vorgegaukelt hohe Dieseltemperatur, wie gefährlich ist

das wirklich???

 

Ich denke, bei vernünftiger Fahrweise, Motorschonung im Kaltzustand,

hat die Box auch bei warmem Motor oder Wetter in der Mitte

ordentlich Bums.

Aber soviel, dass davon die Kupplung rutschen würde, oder

andere Schäden auftreten, nun auch wieder nicht.

 

Wer fährt mit dieser Box?

Einspritzmenge erhöhen bei hoher Dieseltemp. ist ja ein werksseitig

zugelassener Prozeß.

Und wenn man nun diesen Prozeß dauerhaft praktiziert, kann doch

der Motor davon nicht Schaden nehmen.

 

Man hat von variablen Boxen gehört, wo man von außen einstellen

kann, wieviel PS man möchte, z.B. 10 / 25 / 40 PS.

Das da in der höchsten Stufe mächtig Ruß raus kommt ist klar,

gesund kann das nicht sein. Auch für den Motor nicht.

 

Bitte um eure Meinung, Erfahrungsberichte, ggfs. sogar

ein geöffneter Zylinderkopf, der mit BOX betrieben wurde.

 

Schönes Wochenende, Audiator

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Original von Audiator

Wer fährt mit dieser Box?

Einspritzmenge erhöhen bei hoher Dieseltemp. ist ja ein werksseitig

zugelassener Prozeß.

Und wenn man nun diesen Prozeß dauerhaft praktiziert, kann doch

der Motor davon nicht Schaden nehmen.

 

Das ist falsch. Wenn der Diesel warm ist, dehnt er sich aus. Es muss also mehr Diesel eingespritzt werden um die gleiche "Explosionskraft" zu erhalten. Mit der Regelung bleibt also die freigesetzte Energie immer gleich, egal wie warm der Diesel ist.

 

Mit dem Widerstand machst Du die Regelung tot. Gerade dann, wenn der Diesel kalt ist, hast Du die größte Mehrleistung. Wenn der Diesel nach einer langen Autobahnfahrt richtig heiß ist, dann hast Du evtl sogar weniger Leistung.

 

Beim PD wird der Diesel bei hohen Drehzahlen schon mal 90° heiß. Evtl. sogar 100°.

 

Das ist Opel Tuning und gehört nicht in einen Audi.

 

Gruß

Thomas

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egal ob es nun "opel-tuning" ist oder in einem fahrzeug eines anderen x-beliebigen herstellers eingebaut wird. tatsache ist, daß es nicht die versprochene mehrleistung bietet.

 

es wird sich schon so verhalten, wie es thomas beschrieben hat. dem steuergerät wird einfach einen falscher temperaturwert vorgekaukelt und er spritzt mehr diesel ein. daraus resultiert dann die mehrleistung, die nun aber abhängig von der tatsächlichen temperatur des diesel ist.

 

und so kommt thomas auch auf den schluß, daß nur bei kaltem diesel ein plus vorhanden sein dürfte, der minderung bei warmem diesel nach autobahnfahrt möchte ich nicht unbedingt zustimmen, aber egal.

 

ich habe hier so eine "blackbox" liegen. neu, ungebraucht und selbstverständlich ungeöffnet. wenn du interesse hast und die sache selbst ausprobieren möchtest, kann ich dir sie gerne zuschicken. ich habe dafür 20€ zzgl. versand bezahlt. für 10€ schicke ich sie dir kostenfrei als warensendung zu. eine einbauanleitung liegt natürlich dabei.

 

das ich weder für mehrleistung, noch für auftretende mängel verantwortlich bin, brauche ich eigentlich nicht extra betonen. auch nicht, daß durch den eingriff die abe und evtl. noch vorhandene garantie-/gewährleistungs-ansprüche entfallen....

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Hi, danke für die Antworten.

 

Aber meine elementarste Frage war/ist...:

 

Was sagt der Motor dazu?

Mehr Abrieb, oder Lagerschaden, Kolben durchgebrannt oder oder oder....?

 

Ich schätze meine Box auf max. 10-15 PS mehr...

Mehr Endgeschwindigkeit gibt es nicht, aber mehr BUMS, auch

wenn der Wagen/Diesel warm ist...das merken alle, die mitfahren...!

 

Riskiere ich Kolben/Motorschäden?

Auch bei angemessener Fahrweise?

 

Danke nochmals!

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klar das es mehr bums gibt. erhöhte menge eingespritzten kraftstoffs erhöht drehmoment. irgendwelche schäden an kolben oder ähnlichem würde ich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. da die dieseltemperatur im rahmen des "normalen" erhöht vorgegaukelt wird, sollte das ne weile gehen. viel schlimmer stell ich mir die langfristigen folgen einer unsaubereren verbrennung vor. und diese ist meiner meinung nach vorhanden. bei den high-tech pd dieseln gehen ja irrwitzig viele informationen ein, um die verbrennung zu steuern. verändert man da einen - wenn auch geringfügig - nur zum schein, erhäl man doch ein ganz anderes ergebnis.

ich nehme also an, die verpfuschten abgaswerte sind dann noch das geringste übel.

mein rat: finger weg! wozu denn auch?

 

bin kein experte und darüber hinaus geradezu unverschämt jung, soll nur mein senf zum thema sein. 8)

 

schönen abend,

jens

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Tach Audiator,

 

im Internet gibt es einige auch gute Abhandlungen zu diesem "Tuning".

Funktionsweise wurde ja schon erläutert, einfach mehr Kraftstoff einspritzen und gut ist. Funktioniert nur in begrenztem Rahmen, und ist auf jeden Fall schädlich für die Umwelt ;) . Um eine möglichst vollständige Verbrennung des Diesels zu erreichen wird mit Luftüberschuss gearbeitet (sprich der Turbo pumpt mehr Luft als benötigt in die Brennräume). Wenn man nun die Einspritzmenge erhöht erhält man auch mehr Leistung (die benötigte Luft ist durch den Luftüberschuss ja vorhanden). Allerdings erreicht man sehr schnell die Grenze wo dann doch zuviel Diesel eingespritzt wird und als qualmende Wolke den Auspuff verläßt (tritt verstärkt beim Beschleunigen auf), hier entsteht dann auch die unnötige Umweltbelastung.

 

Da die Einspritzzeiten nicht verändert werden, ist die Gefahr das den Kolben was passiert quasi eher gering. Mehr Leistung bedeutet aber immer mehr und vor allem überproportionalen Verschleiß aller drehenden Teile im Motor und Getriebe. Wann sich dieser Verschleiss allerdings bemerkbar macht ist nicht vorhersehbar. Je nachdem wie der Hersteller die Teile auslegt und wie brutal man generell Leistung abfordert ...

 

Der Verbrauch steigt allerdings deutlich an (auch bedingt durch die forschere Fahrweise ... man will den Bums ja spüren).

 

 

Laß es, einfach der Umwelt und deinem Audi zuliebe!

 

 

Tot ziens ...

 

Christoph, nahe der Niederländischen Grenze

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