Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] dröhnt beim Fahren bei 4000 U/min im 5. Gang unerträglich, mit 4. , 3. , 2. Gang jeweils weniger nervend, im Stand unauffällig


ha2o
Gehe zur Lösung Gelöst von Superduke,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten oder durch ähnliche Geräuschbelästigung Leid Erfahrene,

heute suche ich Rat wegen Dröhnen bei 4000 U/min, das besonders laut ist, wenn ich 140 bis 145 km/ schnell fahre, und bei höherer Geschwindigkeit wieder verschwindet. Das Dröhnen ist mir erst seit dem Einbau einer neuen Gelenkwelle rechts aufgefallen und ist bei 4000 U/min bei niedrigeren Gängen jeweils leiser.  Ohne Gang dreht der Motor unauffällig hoch und bei 180 km/h ist das Geräusch deutlich leiser (normal) als bei 140 km/h.  Der Tachostand  ist 168 000 km und ich selbst bin erst ungefähr 1000 km Landstraße mit dem Auto gefahren und habe nichts gemerkt. Unserem Sohn aber ist der Fehler auf der Autobahn auf der ersten Fahrt nach der Reparatur unüberhörbar deutlich auf die Nerven gegangen und mir auch, als ich das Auto gestern auf der Autobahn probierte.

Wo und  wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen. Auf der Hebebühne war nichts Loses oder Auffälliges zu erkennen.

Danke im Voraus für euren  Rat.

Euer ha2o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Welche Gelenkwelle hast du verbaut? 

Ich hatte das identische Problem.....Verbaut hatte ich eine Vollwelle - nach Wechsel auf eine original Hohlwelle war alles wieder in Ordnung. 

Scheinbar wird die Welle durch die Motordrehzahl angeregt und die Resonanz überträgt sich auf die Karosse. 

 

 

 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] dröhnt beim Fahren bei 4000 U/min im 5. Gang unerträglich, mit 4. , 3. , 2. Gang jeweils weniger nervend, im Stand unauffällig

 Ich hatte dasselbe Problem mit meinem BBY. Nach Einbau einer Vollwelle von SKF trat das Dröhnen ab ca.3000 U/min auf. Es war sogar im Stand problemlos reproduzierbar.

Es hilft wirklich nur eine Rückrüstung auf eine Hohlwelle um der Sache Herr zu werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Freunde,

ich danke euch, dass ihr euch so schnell meines Problems  angenommen habt. Ich hoffe und fürchte, dass unser 1.4 BBY das berichtete "Vollwellenproblem" hat. Ich werde aber erst morgen oder am Dienstag erfahren, was für eine Gelenkwelle eingebaut wurde. Es ist toll, wenn ein Fehler so schnell diagnostiziert wird, aber die Beschaffung der passenden Hohlwelle für die rechte Seite kann ein Problem werden, fürchte ich, denn für die linke Seite habe ich vor etwa einem Monat nirgends eine passende Gelenkwelle aufgetrieben, weil Audi diese nicht mehr liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde eine Vollwelle verbaut. Damit ist der Weg zur Problemlösung für mich nun erst einmal klar. Die Umsetzung wird wohl etwa dauern, weil wir das Auto oft brauchen. Und auf unseren Landstraßen ist das Dröhnen ja nicht so rabiat. Ich habe allerdings auch bei 70 km/h im 5. Gang, also bei 2000 U/min, jetzt Resonanzen festgestellt, weil ich genauer hingehört habe. Das bestätigt mir die Diagnose von Superduke zusätzlich. Ich bin euch wirklich dankbar. Wer weiß, was für eine Irrfahrt sonst die Fehlersuche geworden wäre. Wenn es etwas Neues bei mir gibt, werde ich es euch natürlich wissen lassen, aber das kann dauern. Und wenn man weiß, warum es weh tut. ist der Schmerz leichter zu ertragen und zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Problem erkannt - Problem gebannt!

Danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben, ganz besonders an Superduke. :heart-32pix: Er lag zu 100% richtig  und hat mich Laien klar und überzeugend informiert,  das Problem ist durch eine neue Hohlwelle rechts gelöst, und ich bin glücklich über unseren "neuen", leisen, schwarzen A2 1.4 BBY mit  167 000 km und AHK , aber sonst magerer Ausstattung. Besonders der Tempomat geht mir ab und das Ablesen des Ölstands fällt mir optisch schwer.  Aber der schöne rote A2 1.4 TDI BHC hatte mit 431 000 km bereits zu viele Baustellen, obwohl er noch 180 lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      20 Jahre. Lohnt sich Vollkasko noch? Was zahlen Versicherungen im Schadensfall?

    2. 13

      AKL und EPC machen Probleme

    3. 13

      AKL und EPC machen Probleme

    4. 15

      20 Jahre. Lohnt sich Vollkasko noch? Was zahlen Versicherungen im Schadensfall?

    5. 13

      AKL und EPC machen Probleme

    6. 154

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    7. 10

      KI Frage - Umbau BHC TDI auf S-Line KI mit großen BC

    8. 22

      [1.4 TDI AMF] AGR reinigen oder neu?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.