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[1.4 TDI ATL] Startet nach AGR Reinigung nicht mehr.


Jeremy Leonidas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe erst mein AGR vom Ruß entfernt. Gereinigt mit Drosselklappenreiniger, Benzin und Bremsenreiniger. Das AGR war jedoch noch verbaut und die Drosselklappe ausgebaut.

Nach der Montage versuchte ich ihn zu starten. Folgendes Geräusch ertönte:

Metallisch dumpfer Schlag ein Bruchteil einer Sekunde.

Danach nur mehr "klack", also das Ausfahren des Starters.

Als ich in den Motor schaute, stank der Anlasser ein bisschen verbrannt und er war warm.

Ok, ich dachte sofort dass es an ihm liegt.

Ausgebaut und zur Reparatur gebracht, da er tatsächlich etwas hatte.

So nun heute eingebaut und schon wieder höre ich nur das Ausfahren des Starters.

Es hört sich an als klemmt etwas und während dem Startversuch sieht man wie die Spannung im Display abnimmt.

 

Hat vielleicht jemand nen hilfreichen Ratschlag?

 

Danke im voraus 👍

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Startet nach AGR Reinigung nicht mehr.
vor 3 Stunden schrieb A2-Nerd:

Der Motor lässt sich von Hand drehen?

Mein Verdacht ist, das Flüßigkeit in den Ansaugtrakt gelaufen ist und

der Motor auf mindestens einem Zylinder einen "Wasserschlag" hat.

Wie bringe ich diesen ohne Ausbau zum drehen?

Sollte er dann trotz Wasserschlag nicht trotzdem dann nur mehr auf 2 Zylinder laufen?

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 Nein, wenn tatsächlich Flüssigkeit in einen Zylinder eingedrungen ist, dann kannst Du nur warten, bis sie an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse abgelaufen ist. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Solange Du den Motor nicht von Hand drehen kannst, würde ich jeden Startversuch unterlassen. 

Lass den Wagen einfach mal zwei Tage stehen und versuche es dann nochmal (von Hand).

 

Viel Erfolg,

 

Gruß

Horst

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vor 22 Minuten schrieb Jeremy Leonidas:

Wie bringe ich diesen ohne Ausbau zum drehen?

Sollte er dann trotz Wasserschlag nicht trotzdem dann nur mehr auf 2 Zylinder laufen?

 

Nein, Wasser bzw. Flüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, so dass ein Zylinder dadurch in der Bewegung Richtung OT blockiert werden kann.

Was ich in diesem Fall probieren würde: alle Glühkerzen ausbauen und dann den Motor durchdrehen (lassen). Damit hierbei kein Kraftstoff eingespritzt wird, kann man den runden Stecker zum Kabelbaum der PD-Elemente am Motor trennen.

Eventuell in den Zylinder vorhandene Flüssigkeit sollte hierbei durch die Glühkerzenöffnungen des Motor herauskommen. Ggf. ein Tuch drüberlegen damit es keine Wände/Decken trifft.

Danach dann wieder die Glühkerzen einbauen und den runden Stecker am Motor einstecken.

Falls sonst nichts durch den "Wasserschlag" Defekt gegangen ist, sollte der Motor wieder laufen.

 

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vor 1 Stunde schrieb Opöl:

 Nein, wenn tatsächlich Flüssigkeit in einen Zylinder eingedrungen ist, dann kannst Du nur warten, bis sie an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse abgelaufen ist. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar. Solange Du den Motor nicht von Hand drehen kannst, würde ich jeden Startversuch unterlassen. 

Lass den Wagen einfach mal zwei Tage stehen und versuche es dann nochmal (von Hand).

 

Viel Erfolg,

 

Gruß

Horst

Der Wagen stand jetzt ne Woche🙈

Und ihn Anrollen lassen fürs Starten, traue ich mich erst garnicht.

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Ist auch keine gute Idee - wenn der Zylinder voll Flüssigkeit steht lässt sich da wie gesagt nichts kompremieren. Heißt beim Abrollen machst du alles kaputt. 

 Also - rechtes Vorderrad runter - Schüssel an der Kurbelwelle ansetzen und erstmal versuchen mit der Hand den Motor durchzustehen. 

 

2. Schritt - wie beschrieben Glühkerzen raus und dann nochmal versuchen. 

 

3. Wenn 2. erfolgreich - Zentralstecker abziehen und das ganze mit dem Anlasser 

 

4. Glühkerzen (am besten neue) mit dem richtigen Drehmoment einsetzen, Zentralszecker drauf, Anlasser betätigen und beten :/.

 

Alles andere macht keinen Sinn.... und verursacht vermutlich noch mehr Schaden) 

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vor 4 Stunden schrieb Superduke:

Ist auch keine gute Idee - wenn der Zylinder voll Flüssigkeit steht lässt sich da wie gesagt nichts kompremieren. Heißt beim Abrollen machst du alles kaputt. 

 Also - rechtes Vorderrad runter - Schüssel an der Kurbelwelle ansetzen und erstmal versuchen mit der Hand den Motor durchzustehen. 

 

2. Schritt - wie beschrieben Glühkerzen raus und dann nochmal versuchen. 

 

3. Wenn 2. erfolgreich - Zentralstecker abziehen und das ganze mit dem Anlasser 

 

4. Glühkerzen (am besten neue) mit dem richtigen Drehmoment einsetzen, Zentralszecker drauf, Anlasser betätigen und beten :/.

 

Alles andere macht keinen Sinn.... und verursacht vermutlich noch mehr Schaden) 

Vielen Lieben Dank für diesen Tipp👌

Er läuft nun wieder😍

Es ist zu viel Flüssigkeit vom Reinigen in den Ansaugtrakt gekommen. Da hats erst Mal alles rausgepustet!

Vielen Dank euch allen, ihr seid spitze👌

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