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Chip Tuning - Für und Wider (Tuningbox)


Saabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist zufällig dieses Angebot über den Weg gelaufen:

 

https://www.chiptuning.com/audi/a2-8z0-2000-2005/1-4-tdi-90ps-66kw-1422ccm/powercontrol.html?shopping&gclid=EAIaIQobChMI09S17dSU8wIVuUeRBR0r5g3oEAYYBiABEgLAEPD_BwE

 

Wie seht ihr die Sachlage? Sinnvoll? Spaßfaktor zu Gunsten der Langlebigkeit, z.B. höherer Ladedruck, Verschleiß?

Die reinen Angebotsdaten reizen mich schon... zumal Plug and Play.

 

Moderator:

Ich habe den Titel mal um den Zusatz "Tuningbox" ergänzt da es sich hier NICHT um ein Chiptuning handelt.

 

Grüße

HellSoldier

 

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Tuningboxen gauckeln den Motor falsche Werte vor. Es wird kein Bauteileschutz respektiert und jegliche Schutzmechnismen sind ausgehebelt.

 

Geh lieber zu einem "Chiptuner" deines Vertrauens und lass eine ordentliche Softwareoptimierung durchführen die auch die Schutzmechanismen des Motors beibehält.

 

Dann sind beim AMF GESUNDE 95PS und 230NM drin. Das hat auch keine großen Auswirkungen auf die Langlebeigkeit. Hab meinen AMF bei 260tkm "gechipt". Jetzt mit 340tkm ist kaum Verschleiß am Lader zu erkennen.

 

In der Regel kostet eine Softwareoptimierung auch nur "wenig" mehr bei so einem "einfachen" Motor wie dem AMF. Die Kohle für die Box kannst du dir echt sparen.

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  • HellSoldier änderte den Titel in Chip Tuning - Für und Wieder (Tuningbox)

Ich schliese mich den Vorrednern an. Hier im Forum gibt es auch jemand der

eine Softwareoptimierung anbietet. Gutachten gibt es dann nicht.

Wenn Eintragung gewünscht, sollte ein Tuner gesucht werden, der dies anbietet.

Hierfür fällt mir z.B. MTM ein.

Mein A2 wurde bei knapp 300.000km gechipt und läuft auch bei 335.000 völlig

problemlos. Ich bin mit den 100PS und 250Nm glücklich, vor allem im zusammen-

spiel mit dem MYP-Getriebe. Durch die Leistungssteigerung hat die Kiste genug

Kraft, um im 6. Gang, ab 120km/h, richtig gut zu beschleunigen. Wenn meiner gut

aufgelegt ist, kratzt er dann auf der Ebene auch mal die 200km/h, laut GPS.

Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, aber auch keine Reduzierung,

was aber wohl daran liegt, das das Wägelchen dazu verleitet, auf den Pinsel zu treten...

Die Haltbarkeit wird maßgeblich vom Fahrer beeinflusst. Wer die neue Leistung dauer-

haft abruft, erhöht den Verschleiß natürlich deutlich.

Die Drehfreude, bis in die Abregeldrehzahl, ist bei meinem verblüffend.

Bei mir handelt es sich um einen BHC-Motor.

Bearbeitet von A2-Nerd
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  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Chip Tuning - Für und Wider (Tuningbox)
  • 1 Monat später...

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