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OSS nach Reparatur wieder defekt


Superkugel

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Das sind die 4 Kunststoff-Kulissen die seitlich sitzen (je 2 auf jeder Seite) und die Schlitten beim Auffahren des Daches nach oben (vorderer Glasdeckel hebt sich) und beim Zufahren nach unten (vorderer Glasdeckel senkt sich) leiten/führen.

(bitte ergänzen oder korrigieren, falls ich unvollständig oder falsch beschreibe)

Es gab auch schon einmal die Idee von jemandem (ich meine beim letzten Treffen in Legden), diese nachzudrucken.

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Am 12.1.2022 um 11:31 schrieb Unwissender:

Die Dichtungen sind, im normalen Handel, entfallen!

 

Gibt es nur noch bei Audi Tradition.

 

8Z0 877 297     =  71,40€

 

8Z0 877 297A  =  65,45€

 

Ich werde mir welche bestellen.

Falls jemand Interesse hat, kann ich die gerne mitbestellen!

Die  Versandkosten trage ich dann. Fallen, für mich, ja sowieso an.

Da Audi Tradition auch keine mehr führt: hast du die Dichtungen zu Hause? Wäre es möglich, dass du davon Fotos und Maße veröffentlichst, so dass es leichter wird, adäquaten Ersatz zu finden? Oder ist das evtl schon passiert oder eine unmögliche Idee?

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Beide Dichtungen gibt es inzwischen auch nicht mehr bei Audi Tradition.

Es sind die Dichtungen am vorderen und hinteren festen Glasdeckel die jeweils zum (offenen) Dachausschnitt

hinzeigen.

Ich habe schon sehr viele Dächer zerlegt, aber diese beiden Dichtungen waren noch nie defekt!

Entsprechend habe ich die bisher auch nicht in meinem (persönlichen) Ersatzteillager und werde das auch zukünftig nicht ändern.

Einen passenden Ersatz dafür zu finden dürfte schwer bis unmöglich sein.

Da wäre es einfacher für 150€-200€ ein gebrauchtes, defektes Dach vom Schrotti oder sonstwo zu organisieren, da sind die Dichtungen dann dabei und noch viele andere brauchbare Ersatzteile :janeistklar:

 

 

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...häufiger sind die beiden seitlichen Führungen ein Problem, weil sie nämlich abfallen....

Das ist die Nummer 8Z0 877 253 für aktuell rd. 150€ + Versand bei Audi Tradition.

 

...die muss man aber auch nicht ersetzen, sondern komplett abziehen, die alten Klebereste (am Gummi und am Rahmen) vorsichtig entfernen (sehr langwierig und fummelig) und mit neuem 3M Automotive Tape (grau) wieder ankleben. Das Tape kostet ca. 20€die 10m Rolle, aber damit ist das Problem erledigt.

 

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Das Tape ist 3M 4229P in 5mm Breite.

Aktuell 33m Rolle für 12€

Doppelseitiges Klebeband 5mm x 33m von 3M bei Dondo.de; Kostenloser Premium-Versand
 

Bearbeitet von Krebserl
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Ein Erfahrungsbericht:

Liebe A2 Freunde, ich habe mich nach einer langen Zeit der Verzweiflung dazu entschlossen,
mich jetzt hier auch zum Thema OSS  Reparatur durch Peter Bode zu äußern.
Meinen A2 habe ich im Jahr 2009 mit einer Laufleistung von 55T Km erworben,
er sah aus wie neu und alles inkl. OSS funktionierte wie neu.
Im Jahr 2020 gab es den ersten Seilzugdefekt.
Am 13.07.20 zur Reparatur nach Wittingen zu P.B. – Kosten, 450 Euro
Mit funktionierendem OSS wieder nach Hause.
Im Jahr 2021 verbaut P.B. zwei neue Mitnehmer für hinten, bei einem der Beiden war das vergossene Kunststoffteil zerbrochen – Kosten 10Std. á 50 Euro.
Da die neu verbauten hinteren Mitnehmer nach dem Einbau sehr schwergängig waren,
empfahl Peter mir die hintere Scheibe nicht mehr zu bewegen ??!!
Am 09.10.23 wieder zu P.B., durchrutschender Seilzug und Schrauben die bei der Fixierung seiner Rep.-Bleche Verwendung fanden, hatten sich gelöst bzw. komplett herausgedreht, es waren metrische Schrauben ohne Schraubensicherung.Bei dieser Aktion konnte ich dabei sein.
Mittelfeste Schraubensicherung hatte ich sicherheitshalber dabei und stellte diese zur Verfügung
Dann noch mir der „dicken Rohrzange“ an die SD-Motoraufnahme, eine weitere metr. Schraube eingesetzt und fertig.Diese Aktion hat rund drei Stunden gedauert und er wollte für seine unzureichende Erstarbeit  im Jahr 2020 weitere 150 Euro haben.
Er war an einer von mir revidierten Espressomaschine interessiert, die er dann mit Wertausgleich von mir erhalten hat.Ich fühlte mich abhängig und habe mitgespielt :-(((
Habe noch vereinbaren können, dass ich beim “nächsten“ Mal einen gut habe.
Schon auf auf der Heimfahrt konnte ich feststellen, dass der Schließriegel auf der Fahrerseite seinen Endpunkt nicht erreicht und der erste Glasdeckel wegen schlechter Einstellung uns auf der Heimfahrt pfeifend begleitet hat.
Der 1. Glasdeckel ließ sich nur noch mit leichten Knarz-Geräuschen öffnen und schloß  nicht mehr perfekt.
Anfang 24 rutschte der Seilzug wieder durch, am 16.03.24 den A2 wieder an P.B. übergeben.
Am 19.03. ohne weitere Bezahlung an P.B. den A2 wieder übernommen und nach Hause.
Als dann im Frühsommer die Temperaturen stiegen, ging die Misere weiter,
Knarzgeräuche beim Öffnen, leicht durchrutschender Seilzug auf der Fahrerseite und daraus resultierend asymethrisch schließender Deckel.
Am Telefon mit P.B. besprochen, dass ich den ersten Glasdeckel und den SD-Motor ausbaue,
beide Schlitten in die Ausgangsposition schiebe, SD-Motor initialisiere und alles bis auf den Glasdeckel wieder einbaue -- alles ohne Erfolg.
Peters Fazit; ist halt ein altes Auto und die Seilzugführungen wohl verschlissen...

Beim Ausbau des SD-Motors konnte ich feststellen, dass Peter B. beim Termin 03.24.
die beiden Hälften der SD-Motoraufnahme "wohl zur Stabilisierung" mit dünnem Blumendraht umwickelt hatte...noch Fragen?

Fazit; 1100 Euro für Peter.B., zwei Übernachtungen in Wittingen, ca. 3200 gefahrene Km und wofür?

Durch Recherche hier im Club konnte mir sehr bald absolut professionell geholfen werden,
ein großer Dank an “Krebserl“

Wer also Lust auf Überraschungseier oder Wundertüten hat, ist bei Peter Bode bestens aufgehoben,
eigentlich schade, Peter gibt sich als lockeren coolen Typen, aber alleine damit kann man kein OSS zukunftssicher reparieren.

 

 

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