Jump to content

Recommended Posts

Posted

Liebe Forum-User,

was für eine Funktion hat der Bremslichtschalter?

Bei mir brannte die Abgaskontrollleuchte - meine Werkstatt hatte einen sporadischen Fehler des Bremslichtschalters als Grund ausgelesen.

Lieber Gruß

Flitzi

Posted

ich kenne nur die Funktin, Bremslicht ein/aus den Schalter kann man untem am Bremspedal justieren.

Pedal treten, dann kann man ihn über Rasterung herausziehen. Wenn man jetzt das Pedal loslässt, drückt sich der Schalter wieder etwas hinein. Jetzt erlischt die Bremslichtlame im richtigen Moment.

Posted

Hallo Flitzi,

das Bremslichtschaltersignal wird auch für das Motormanatgment verwendet, z.B. für Schubabschaltung oder wenn du eine GRA hast.

MfG

Paul

• 8 years later...
Posted

ist ein defekter BLS auf Grund für ein dauerhaftes Aufleuchten alles Bremslampen ab Aktivieren Standlicht?

Ich habe erst vor einem halben Jahr den BLS wegen aufleuchten Vorglühsymbol erfolgreich getauscht...

Nachdem ich heute morgen von einem Autofahrer darauf angesprochen wurde, den BLS neu justierte, ein und ausbaute leuchtet komischerweise wieder das Vorglühsymbol bekanntlich nach ungefähr einer Mintue nach Motorstart auf

Posted

hatte die falschen Glühlampen drin

Jetzt ist wieder alles ok!

Gibt es bei den Kombiglühlampen (Brems&Dauer) Unterschiede?

habe die Standard 21/5W drin - Jedoch leuchtet eins heller, das andere dunkler.... ?!

Posted

Die Birnen, die beim A2 verbaut sind, haben zwei Glühfäden. Einer für Standlicht und einer für Bremslicht. An der Seite der Fassung sind zwei Nippel, die auf unterschiedlichen Höhen sind. Die geben die Einbaurichtung vor, trotzdem schaffen es manche sie verkehrt herum einzubauen, so dass das Bremslicht immer leuchtet, sobald das Rücklicht an ist.

Hier findest Du eine Übersicht der benötigten Birnen:

Rückleuchten – A2-Freun.de Wiki