Zum Inhalt springen

Getriebeproblem (nur 5 Gang)


loddo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein A2 (1.2l; 63.300 km; 06/2000, Handschaltgetrieb) hat seit neustem Probleme beim Einlegen des 5ten Ganges.

 

Man kuppelt ganz normal in den 5 Gang, aber der Gang wird nicht eingelegt und man hört wie die Zahnräder leicht übereinderdrehen ("Zähneputzen - grrrr...") und durch das Gasgeben schießt die Drehzahl hoch. Das passiert bei ca. 10-15% der Kuppelvorgäng in den 5ten Gang.

 

Ich habe das Gefühl, dass es mit der Schnelligkeit des Gang kommen lassens zu tun hat - lässt man die Kupplung nähmlich bewusst langsam kommen, tritt das Problem nicht auf.

 

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem A2 machen müssen?

- Synchronisationring abgenutzt (?)

- Einstellungssache (?)

- ...???

 

Viele Grüße...

andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

du hast aber einen 1.4l Benziner, keinen 1.2er, oder? ?(

Sonst hättest du keine Kupplung.... :D

 

Bei mir tritt das Problem manchmal beim 1. Gang auf. Er ist vom Schalthebel her zwar drin, aber doch irgendwie nur halb. Ich muss dann den Gang nochmal einlegen, dann geht es. Der 5. hakelt bei mir auch manchmal etwas, brauchte jedenfalls etwas Übung um ihn sauber reinzukriegen. Bei mir ließe sich das sicherlich einstellen.

 

Dass du sagst, es ließe sich mit langsamem Kupplung kommen lassen vermeiden, klingt nach Synchro...aber nach der Laufleistung? Kann ich mir kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Wagen war jetzt diesbezüglich bei den Freundlichen. Durch einstellen der Seilzüge konnte das Problem nicht beseitigt werden - nun folgt ein längerer Aufenthalt bei den Freundlichen mit Ausbau und Verlegung des Getriebes (ich hoffe nur, dass die auflaufenden Kosten von der Gebrauchtwagengarantie getragen werden).

 

Gruss, andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.