Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Zündwinkelrücknahme


Kawa-racer

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde, 

 

da ich hier im Forum nur immer Bruchstücke bzgl. Zündwinkel gefunden habe, wollte ich mal hier eine zentrale Anlaufstelle erstellen.

 

FAkt aktuell ist, dass unser FSI mit ca. 180.000 km aufm Tacho beim Beschleunigen Zündwinkel rausnimmt.

 

Gestern hab ich das auch mitgelogt (werde ich noch hier anhängen).

 

Es wurde im 3ten Gang voll durchbeschleunigt. Er fängt umgehend an auf allen Zylindern den Zündwinkel bis im Range von 3-6°  Grad zurückzunehmen. 

Beschleunige ich mit dem Tempomat ist es nicht der FAll.

Lufttemperatur lag bei ca. 20 Grad und der Motor war warmgefahren.

 

Es ist neues Öl, Luftfilter und 100 Oktan drin. Zündkerzen sind ca. 10.000 km alt. Saugrohr und Einspritzdüsen wurden bei ca. 120.000 km erneuert und sollten auch soweit ok sein da der A2 immer wieder mal sehr lange Strecken gefahren wird und auch nur Premiumsprit bekommt. Endoskopieren könnte ich ihn zur Not aber.

 

Ist diese Rücknahme nun bei jedem A2 gang und gebe oder haben wir doch iwo ein Problem ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kawa-racer:

Beschleunige ich mit dem Tempomat ist es nicht der FAll.

Der Tempomat wird vermutlich nicht mit Vollgas beschleunigen, so gesehen ist das nicht direkt vergleichbar.

 

Hast Du heute mehr Zündwinkelrücknahme als damals?

 

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal geloggt. Die Thermostatheizung während der Fahrt immer bestromt (-> ca. 90° Motortemperatur) bei 28° Außentemperatur und mit E5, 95 Oktan. Das Thema hat damals aber niemanden interessiert, mich eigentlich auch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen dass Klopfsensoren nicht richtig arbeiten wenn sie nicht mit dem korrekten Drehmoment montiert werden.

 

Wenn ich eine beunruhigende Zündwinkelrücknahme hätte würde ich einen neuen Klopfsensor einbauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage... 

 

mein Problem damals waren eher Zündaussetzer... leider hab ich damals nichts mitgeloggt. Wurde aber mit der Erneuerung der Einspritzdüsen sowie der Reinigung der Ventile bzw. des gesamten Kopfes behoben.

Ich bestell aber mal einen neuen Klopfsensor... das geloggte kommt noch 

 

Wo sitzt der g61 beim BAD am Block `? In ELSA find ich ihn iwie net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten am Block. Guck Mal im Kühlwasserrohr-Tausch-Thread nach, da ist er auf den Bildern zu sehen.

 
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29946-leitfaden-kühlwasserrohr-beim-14-und-16-fsi-tauschen/?do=findComment&comment=545527

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sepp:

Hinten am Block. Guck Mal im Kühlwasserrohr-Tausch-Thread nach, da ist er auf den Bildern zu sehen.

 
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29946-leitfaden-kühlwasserrohr-beim-14-und-16-fsi-tauschen/?do=findComment&comment=545527

 

*grummel* ... seh ich das richtig, dass man mit einem Drehmomentschlüssel sehr bescheiden rankommt bzw. generell eher nicht ohne weiteres rankommt? Ärgert mich jetzt schon etwas, da ich ende letzten Jahres das Kühlwasserrohr samt kompletten Ölabscheider hab tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Zündwinkelrücknahme

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    2. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    4. 12

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 1.374

      LED anstelle H7

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    10. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.