Jump to content

Klimakompressor wird nicht angesteuert - ohne Abschaltbedingung

Martin
 Share

Recommended Posts

Einen Tag vor der Urlaubsfahrt fällt die Klimaanlage aus :-(

Im VCDS sehe ich, dass der Klimakompressor für ca. 1s mit ca 30% angesteuert wird, danach bleibt die Ansteuerung auf 0%

Das merkwürdige: es wird keine Abschaltbedingung angezeigt!

Messwerte scheinen auf den ersten Blick normal - bis auf G263: der steht auch im Fehlerspeicher, aber das tut der schon seit 15 Jahren. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers steht der Eintrag derzeit wieder auf sporadisch. Aber wenn das der Grund für die Abschaltung sein sollte, müsste die Abschaltbedingung ja eigentlich 15 sein, oder?

Was meint ihr? Woran könnte das liegen?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich versuchen soll, morgen auf der Fahrt ein neues Bedienteil zu kaufen - auf Ebay wird eins entlang meiner Route angeboten...

Edited by Martin

Posted (edited)

Vor 2 Jahren. Und der Druck im System ist ja ok: ca. 8 bar ohne Kompressor, in der kurzen Zeit, in der er läuft, klettert der Druck auf 12 bar.

Probleme mit dem Druck sollten ja auch als Abschaltbedingungen 1 und 3 angezeigt werden.

Edited by Martin

Am 23.7.2022 um 17:50 schrieb Martin:

Im VCDS sehe ich, dass der Klimakompressor für ca. 1s mit ca 30% angesteuert wird, danach bleibt die Ansteuerung auf 0%

Das merkwürdige: es wird keine Abschaltbedingung angezeigt!

Messwerte scheinen auf den ersten Blick normal - bis auf G263: der steht auch im Fehlerspeicher, aber das tut der schon seit 15 Jahren. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers steht der Eintrag derzeit wieder auf sporadisch. Aber wenn das der Grund für die Abschaltung sein sollte, müsste die Abschaltbedingung ja eigentlich 15 sein, oder?

Was meint ihr? Woran könnte das liegen?

Welche Temperatur wird denn vom G263 detektiert?

Wenn der G263 schon längere Zeit immer wieder im Fehlerspeicher steht und es sonst keine weiteren Anhaltspunkte für weitere Defekte gibt, würde ich den G263 (auf Verdacht) einmal wechseln.

OT: "Wird am Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer -G263- ein Fehler erkannt, schaltet die Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- auf Notlauf und das Regelventil für Kompressor, Klimaanlage -N280- wird nur noch mit einem von der Software der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- vorgegebenen maximalen Steuerstrom angesteuert."

Kurzes Statusupdate:

Die Anreise in den Urlaub war nicht ganz so unangenehm wie befürchtet, denn die Klimaanlage funktionierte zunächst merkwürdig getaktet:

gefühlt 10 Sekunden Kompressor an, 1 min Kompressor aus, dann wieder von vorne.

Da ich selbst gefahren bin, konnte ich keine Messwerte auslesen - was aber sicherlich aufschlussreich gewesen wäre.

Nach 2-3 Stunden Fahrt dann lief die Anlage plötzlich ganz normal.

Den G263 werde ich tauschen - ich habe ihn schon hier liegen, war aber bisher vor der fummligen Montage zurückgeschreckt.

Ich hatte ca. -9° als Wert des G263 in Erinnerung. Genauere Messwerte liefere ich noch nach. Insbesondere will ich schauen, ob irgenein anderes Signal mit den Taktzeiten korreliert.

Ich halte Euch auf laufen, aber das kann in paar Wochen dauern. Jetzt bin ich erstmal in einer Region, wo man keine Klimaanlage braucht :-D