Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI AMF] Probleme nach Motorwechsel mit der Elektrik


quattro477
Gehe zur Lösung Gelöst von quattro477,

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich versuch das Problem mal so gut wie möglich zu erklären...

Also ich habe mir vor ein paar Wochen einen A2 75 PS Diesel AMF EZ: 2001 mit Motorschaden gekauft. Einen "neuen" Motor besorgt und eingebaut. Motor läuft gut, passt also alles. Nun habe ich aber ein elektrisches Problem. Wenn ich die Zündung anmache prüft er alles durch, in der Mitte vom Tacho steht auch gelb OK aber die ABS Lampe leuchtet und links im Drehzahlmesser leuchtet dieses gelbe Ausrufezeichen mit diesem Kreis drumherum. Das VCDS zeigt mir in der Bremsenelektronik diesen einen Fehler den ich aber nicht löschen kann.

" 01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200) 

                57-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch "

Wenn ich jetzt ein paar Meter fahre fängt in der Mitte vom Tacho (wo sonst das OK nach dem Check steht) dieses rote Bremsensymbol an zu blinken (roter Kreis mit aussen links und rechts diesem halb Kreis. So als ob nicht genug Bremsflüssigkeit drin wäre. Ist aber nicht, Bremsflüssigkeitsbehälter ist bis max.gefüllt. Zusätzlich zu dem roten Symbol ertönt noch ein ziemlich lauter Piepton. Diese beiden "Sachen" hängen aber nach meinen Beobachtungen zusammen, denn... Das komische ist, gestern bin ich ein paar Km gefahren, dann den Wagen abgestellt und die beiden gelben sowie die rote Leuchte ist aus gegangen, einfach so, ohne das ich was gemacht oder verändert habe. Danach lässt sich auch der Fehler (Querbeschleunigung) löschen. Dann hab ich den Wagen bis heute morgen stehen lassen, keiner ist ran gegangen, nichts wurde verändert und plötzlich genau das gleiche. Beim nächsten starten wieder die beiden gelben Lampen an und beim losfahren kommt die rote und der Piepton. Dann hab ich während der Fahrt (sehr langsamen Fahrt ;) ) einfach mal die Zündung aus gemacht, sofort wieder an und alles war aus, keine Warnlampe mehr an. Fehler konnte ich dann auch wieder löschen. Dann mehrere Km Probefahrt, alles i.O., nichts ging mehr an. Auto abgestellt, gestartet, alles i.O. Paar Stunden später weider das gleiche, alles an, Fehler drin. Also ich kann es null deuten wann oder was passieren muss dass der Fehler wieder kommt da ich einfach nix mache, keine Erschütterungen oder sonst was. Im Motorsteuergerät ist kein Fehler drin. Ich habe jetzt mal den Vorbesitzer gefragt und er sagte mir das die ABS Lampe und die andere gelbe schon hier und da mal anging aber dann auch immer wieder aus. In letzter Zeit wäre das wohl eher selten passiert. Vor ein paar Monaten wohl das letzte mal. Ob das nun wirklich stimmt, hmm. Von der roten in der Mitte hat er eher nix gesagt bzw. das dies nicht mit den beiden anderen zusammenhängt. Diese hätte wohl in der ganzen Zeit wie er ihn hatte auch ein zwei mal geblinkte (mit Piepton) aber er hat gesagt das dies mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängt. Er hatte dann etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt und dann war die wieder aus aber wohl nicht im Zusammenhang mit den beiden gelben. Aber wie gesagt, ob das nun alles so 100 prozentig stimmt, hmm.  Egal, so ist jetzt die Situation. Ob es nun mit dem Motorwechseln zu tuhen hat, ich glaub fast nicht. An die Bremsenelektrik musste ich ja beim wechsel gar nicht ran und auch der ABS Block sitz ja ganz in der Ecke. Da wurde nix verändert oder abgeklemmt. Hat jemand ne Idee oder vielleicht auch schon mal so ein Problem mit einem A2 gehabt?

 

Bearbeitet von quattro477
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den G200 kann man mit VCDS im ABS-Steuergerät kalibrieren/nullabgleicihen. Vielleicht liefert der im Stand ab und an eine unzulässig hohe Querbeschleunigung und manchmal eben nicht...

Falls sich das mit der Kalibrierung nicht beheben lässt, kann der auch durchaus defekt sein. Das ist kein ganz unbekannter Fehler.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

Den G200 kann man mit VCDS im ABS-Steuergerät kalibrieren/nullabgleicihen. Vielleicht liefert der im Stand ab und an eine unzulässig hohe Querbeschleunigung und manchmal eben nicht...

Falls sich das mit der Kalibrierung nicht beheben lässt, kann der auch durchaus defekt sein. Das ist kein ganz unbekannter Fehler.

Was ist das denn für ein Sensor bzw. wo finde ich ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Antiblockiersystem_ABS_/_Elektronisches_Stabilitätsprogramm_ESP

 

Der G200 sitzt in der Mittelkonsole sehr weit vorn. Im Prinzip rechts vom Gaspedal unter der Verkleidung.

Also scheint meinte Vermutung richtig zu sein, dass das rote Symbol in der Mitte mit den beiden gelben Kontrollleuchten zusammenhängt, in diesem Fall, richtig? Also scheint es mit dem Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter nichts zu tuhen haben...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Probleme nach Motorwechsel mit der Elektrik
Am 25.8.2022 um 21:15 schrieb Mankmil:

Den G200 kann man mit VCDS im ABS-Steuergerät kalibrieren/nullabgleicihen. Vielleicht liefert der im Stand ab und an eine unzulässig hohe Querbeschleunigung und manchmal eben nicht...

Falls sich das mit der Kalibrierung nicht beheben lässt, kann der auch durchaus defekt sein. Das ist kein ganz unbekannter Fehler.

So hab das jetzt mal versucht,leider ohne Erfolg. Ich kann den Querbeschleunigungssensor in der Grundeinstellung anwählen "Nullabgleich Geber für Querbeschleunigung (G200) das ist dann Block 063 aber dann steht da sofort "Fehler nicht verfügbar"

993543015_IMG_52681.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat ich sogar 2 Fehler drin, Bild unten. Hilft das vielleicht weiter dass Problem besser einzugrenzen? Ein paar Stunden später waren die Lampen wieder aus, Fehler konnte ich löschen und alles bleib aus, nach mehrere Stunden und mehreren Probefahrten. Heute morgen, ohne was zu machen, gleiche Problem. Beide Lampen an, zwischen 10 und 20 Km/h geht dann die rote Bremsenlampe in der mitte mit an und der Piepton kommt. Heute aber nur 3 mal dann blinkt die rote weiter aber der Piepton ist dann aus. Auch per mehrmaligem ausmachen und neu starten, immer das gleiche. Piepton nur dreimal am Anfang der fahrt. Die anderen Tage hat er ja die ganze Zeit während der fahrt gepiept. Geht gar nicht dieser Ton,  so zu fahren..., hmm

741046790_IMG_52661.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Grundeinstellung machen zu können, muss man sich erst in das ABS Steuergerät einloggen. 

Den Code findest du im Wiki.

Danach kann dann die Grundeinstellung vorgenommen werden. 

 

Ich würde sagen, dass dein G200 defekt ist und ausgetauscht werden muss. Danach sollte dann der Fehler mit der Bremse behoben sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 12:47 schrieb janihani:

Um die Grundeinstellung machen zu können, muss man sich erst in das ABS Steuergerät einloggen. 

Den Code findest du im Wiki.

Danach kann dann die Grundeinstellung vorgenommen werden. 

 

Ich würde sagen, dass dein G200 defekt ist und ausgetauscht werden muss. Danach sollte dann der Fehler mit der Bremse behoben sein. 

Wo finde ich den Code genau oder kannst du ihn mir vielleicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

So, wollte nochmal kurz Bescheid geben. Problem ist gelöst, Lampen sind alle aus. Es lag am Beschleunigungssensor selbst. Ich wollte jetzt nicht auf Verdacht einen neuen kaufen um dann evtl. immer noch das Problem zu haben, drum hab ich die Reparaturvariante gewählt und die Leiterplatte aus dem Gehäuse "gepopelt" ;) Kontakte alle nachgelötet und zack, Fehler konnte ich wieder löschen und seit dem sind alle Lampen aus und nix wieder gekommen. Danke nochmal für die ganzen Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    2. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    3. 37

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    4. 37

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 0

      Suche Ersatz für Tülle Wischermotor 8Z0955758 und Kappen

    6. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    7. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    8. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

    9. 15

      Meine Erfahrungen bei den Autodoktoren (Fa. Parsch)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.