Zahnriemen prüfen
-
Aktivitäten
-
5
Ölfilter geplatzt
Rissbildung oder Materialermüdung ging mir auch schon durch den Kopf. Jetzt erstmal ein neuen Bestellt und paar Liter Öl und dann Daumen drücken das der Motor OK ist. -
0
Teilenummer?
Guten Tag zusammen, kann mir jemand die Teilenummer des Wellendichtrings nennen, der beim BAD Motor in der unteren Ansaugbrücke das Poti abdichtet? Willi -
5
Ölfilter geplatzt
Jepp... Der darf nur zärtlich geschlossen werden und dichtet mit O Ring. Der muss nicht "zugeschraubt" werden -
6
-
5
Ölfilter geplatzt
Mach mal am Deckel die Bruchstelle mit Bremsenreiniger sauber und schau Dir den Bruch genau an. Wette 10:1 das der Deckel mal zu feste angezogen wurde, gerissen ist, und sich der Riss mit der Zeit einmal drumherum gearbeitet hat bis der normale Öldruck gereicht hat den restlichen, noch tragenden Steg, wegzubrechen. Bis dahin hat er wegen des O-Ringes dichtgehalten.- 1
-
-
5
Ölfilter geplatzt
Kurbelgehäusedruck höher als der Öldruck? Eher unwahrscheinlich. Ich würde einen Defekt in der Verstellung der Duozentrischen Ölpumpe verorten. Vermutlich am Vortag mit Ölpumpe auf maximale Leistung abgestellt und dann durch den höheren Druck, bedingt durch das dickflüssige, kalte Motoröl, den Deckel gehimmelt. Nach Einbau eines neuen Deckels, würde ich auf jeden Fall den Öldruck im Leerlauf und bei leichtem Gasgeben messen. -
5
Ölfilter geplatzt
Hast du vielleicht starken überdruck im Kurbelgehäuse? Sonst kann ich mir nicht erklären wie das passiert sein könnte. -
5
Ölfilter geplatzt
So heute morgen erstmal 1:30h die Straße zusammen mit der Polizei gereinigt. Was war passiert... Bin heute morgen ins Auto, haben ihn angelassen, alles gut, aus dem Stellplatz gefahren und ca 100m die Straße dann die Rote Kontrolleuchte. Auto aus wollte schauen und sah die Spur. Auf dem Stellplatz ca 1 L Öl verteilt und nochmal 1 L auf der Straße..... Hatte das in der Form schonmal jemand? Der Deckel ist wohl geplatzt wie man im Bild sehen kann.... Hoffe jetzt der Motor hat nichts abbekommen. Audi A2 1,4TDI 2001 -
6
Wo sind die Leute aus dem tieferen Norden?
Wir können auch mal wieder ein Treffen in oder um Braunschweig abhalten. Kann ich gerne organisieren. -
11
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Hallo,ich habe eine Frage…Darf man einfach so mal vorbeischauen? Falls diese Frage schon beantwortet wurde…Asche auf mein Haupt! Lieben Gruß Rico
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.