Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Ein sehr gepflegter A2 1.2 TDI, Bj. 2001 soll verschrottet werden, weil ein Ersatzteil am Wählhebel nicht mehr lieferbar ist - ich bin verzweifelt, wer kann helfen?


runway27

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Freunde,

mein sehr gepflegter A2 1.2 TDI (drittes Getriebe, zweite Hydraulik etc. etc., 216.00 Km) verweigerte auf einer Autobahnauffahrt in Bremen unvermittelt seinen sonst zuverlässigen Dienst. Just beim Einrasten des Wählhebels in die Manuell-Schaltgasse schaltete die Steuerung in eine Art Not-Modus im Motor-Leerlauf und die Betätigung des Füllungspedals blieb wirkungslos, ebenso das erneute anlassen brachte keine Heilung. Die Fachwerkstatt meines Vertrauens schleppte das Fahrzeug ab, las den Fehlerspeicher aus: 034C-Schalter für Gassenerkennung, 034B Potentiometer für Wahlhebelerkennung, 0107 Unbekannter Fehler. Der Fehler wurde bereits in diesem Forum von sehr kompetenten Foren-Mitglieder beschrieben und ich hatte mich bereits am Wochenende in die Thematik eingelesen - mit dem schlimmsten Befürchtungen.

 

Heute kam der Schock-Anruf der Fachwerkstatt: Die Teile 8Z0 971 697 Leitungssatz mit Mikroschalter und 085 907 385 Potentiometer Schalter für Gangerkennung sind laut AUDI-Hotline nicht mehr lieferbar. Man können das Fahrzeug nur verschrotten, hieß es :eek:.

 

Der A2 ist außer diesem Kabel- und Schalter-Problem wirklich in einem TOP-Zustand. Ich sehe mich jedoch außer Stande, das Problem mangels Zeit und Fachkenntnis selbst zu beheben. Gibt es vielleicht hier im Forum einen guten Geist, der, selbstverständlich gegen Honorar, helfen kann oder die Fachwerkstatt (freie Werkstatt) unterstützen kann? Ich bin sehr verzweifelt und den Wagen, der mich jetzt im 22. Jahr begleitet gerne weiter fahren. 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch eine Hilfe bekäme.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 034C-Schalter für Gassenerkennung kannst Du unter https://www.distrelec.de/de/mikroschalter-v4nc-5a-wechsler-5n-stoessel-saia-v4ncst7/p/13583143?trackQuery=4VNCST7&pos=1&origPos=1&origPageSize=50&track=true bestellen.

Es braucht dazu nicht den Leitungssatz. Die Mikroschalter kannst Du oder jemand der sich auskennt alleine tauschen.

 

Leider bin ich selbst in München, sonst hätte ich Dir diesen Fehler repariert.

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streifi,

 

herzlichen Dank für den Hinweis. Die Werkstatt will heute Abend an die Sache rangehen. Im Forum ist die Sache ja auch sehr gut dokumentiert.

 

Frage: Könnte ich die ganze Einheit auch ausbauen lassen und Dir zur Überholung zusenden?

 

Gruß

runway27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.12.2022 um 19:18 schrieb runway27:

Liebe A2-Freunde,

 

ich möchte  kurz berichten, wie die Chose jetzt ausgegangen ist:

Forumsmitglied msstona war so freundlich, mir ein intaktes Wahlhebel-Modul aus den Niederlanden zu senden. Ernst Sperling und seine Leute vom Autocenter Horn im Bremen haben das Modul ausgetauscht - die "Alukugel" läuft jetzt wieder und alles ist schön.

 

Ich möchte bei dieser Gelegenheit den sehr engagierten Forumsmitgliedern danken, die mit Akribie, Fachwissen und Hingabe in die Fehlersuche eine breite Wissensbasis für die Fehlerdokumentation geschaffen haben. Hier finden sich brauchbare, praxisbezogene Lösungsansätze um diese Fahrzeug in Betrieb zu halten. Diese Leute hier sind zuweilen besser als die "Technische Hotline" der AUDI AG.

 

Meine Zeit ist im Moment zwar knapp, jedoch habe ich heute aus reiner Neugier eine Sichtprüfung des Wahlhebel-Moduls vorgenommen. Ergebnis: sichtbarer Kabelbruch am Potentiometer-Stecker. Die weitere Sichtprüfung der Burgess-Mikroschalter ergab, dass einer der am Mikroschalter-Gehäuse angelenkten Blechhebel schon etwas deformiert war. Dieses Problem konnte mit passendem Werkzeug leicht korrigieren. Absehbar ist jedoch, dass auch hier in der Zukunft Funktionsfehler auftreten werden (bereits mehrfach im Forum beschrieben). Es ist aus meiner Sicht ratsam, die Steuerkante, die die Blechhebel der Mikroschalter betätigt leicht zu fetten, wenn man den Gehäusedeckel schon mal aufgenommen hat. Den Stecker werde ich instand setzen, wenn mal Zeit dafür da ist, nebst (einfacher) elektrischer Prüfung. Damit hätte ich dann ein Wahlhebel-Modul in Reserve. Insgesamt bin ich etwas überrascht: Die Konstruktion der Mechanik in Verbindung mit den Mikroschalten ist doch sehr filigran. Ein Wunder, dass das fast 22 Jahre durchgehalten hat. Der Kabelbruch am Stecker des Potis ist aus meiner Sicht ein klarer Konstruktionsfehler bzw. sparen am falschen Ende: Die Schalteinheit ist zum Schalten gedacht und nicht zum Nichtschalten, ergo hätte der geneigte Konstrukteur damit rechnen müssen, dass die Schaltlitzen beim Einschwenken in die Manuell-Schaltgasse am Steckerpin auf Biegung belastet werden. Eine Kabeltülle für 0,0002ct hätte hier vielleicht Abhilfe geschaffen. Die Versprödung der PVC-Litzen über die Jahre erschwert die Problematik zusätzlich. Ärgerlich ist, dass die AUDI AG passende Ersatzteile abgekündigt hat. Für ein Unternehmen, das auf "Nachhaltigkeit" setzt ein sehr schwacher Vortrag.

 

Zu den mögliche Ursachen bezogen auf mein Fahrverhalten: Ich fuhr den A2 1.2 TDI bislang möglichst materialschonend. Der häufige (stärkere) Einsatz der Motorbremse erforderte ein Umschalten in die Manuell-Schaltgasse. Die haptische Rückmeldung der Mechanik des Schalthebels erzeugte bei mir die Illusion von Stabilität und Haltbarkeit des Wahlhebel-Moduls. Das war falsch, wie sich jetzt zeigte! Ich werde den Wahlhebel ab sofort sehr, sehr behutsam bewegen. Mal sehen, was als Nächstes kommt.

 

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches (A2-) Jahr 2023.       

20221210_174346.jpg

 

Oder einfach eco ausschalten, wenn man die Motorbremse benötigt, das erspart das Schalten. Ich nutze den manuellen Modus quasi überhaupt nicht. Ich wohne aber auch im Flachland, vielleicht ist es in hügeligen Gegenden anders, da muss man vielleicht öfter manuell schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber die "Fehlkonstruktion" hat doch 22 Jahre gehalten.

 

vor 8 Minuten schrieb A2 HL jense:

Eine Kabeltülle für 0,0002ct hätte hier vielleicht Abhilfe geschaffen.

 

Damit würde sich das Problem nur hinter die Tülle verlagern.

 

vor 9 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ärgerlich ist, dass die AUDI AG passende Ersatzteile abgekündigt hat.

 

Es gibt doch Reparaturlitzen womit der "Schaden" recht leicht und unkompliziert reparieren lässt. So eine Reparaturlitze kostet rund 5€.

Abgebrochenen Pin abschneiden, Reparaturlitze einpinnen, anlöten, fertig.

 

Den abgekündigten Kabelbaum auszutauschen macht deutlich mehr Arbeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Ein sehr gepflegter A2 1.2 TDI, Bj. 2001 soll verschrottet werden, weil ein Ersatzteil am Wählhebel nicht mehr lieferbar ist - ich bin verzweifelt, wer kann helfen?
  • 1 Jahr später...

Moin

habe ein Problem mit mein Schalthebel ein Mikroschalter ist kaputt und jetzt bin ich auf der Suche nach ein neuen Schalthebel (a2 8z0713025F) oder nach (8Z0 971 697) Leitungssatz mit Mikroschalter.

Kann mir einer helfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich der Mikroschalter kaputt, gibt es diesen nachzukaufen. Steht auch so ein paar Beiträge weiter oben!

 

https://www.distrelec.de/de/mikroschalter-v4nc-5a-wechsler-5n-stoessel-saia-v4ncst7/p/13583143?trackQuery=4VNCST7&pos=1&origPos=1&origPageSize=50&track=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Schalter: Mechanisch müssen sie passen und den Strom aushalten.

 

Natürlich läßt sich noch mehr konfigurieren, weshalb andere Nummern rauskommen, aber zum Fahren reicht eben die mechansiche und elektrische Kompatibilität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild ist doch der Mirkoschalter, den kann man 1:1 tauschen. Entweder Ersatz aus dem Elektronik-Zubehör besorgen oder einen Lupo Wählhebel schlachten.

Die Überschrift ist ja mega dramatisch für so eine Kleinigkeit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mankmil:

Die Überschrift ist ja mega dramatisch für so eine Kleinigkeit. :o

 

Ist ja auch nicht sein Thread. Aber ich glaube bei 1-2 von 3 Kunden geht es dann einfach "Ja ok... kaufen wir ein neues Auto... Wenn der MEister sagt es kann nicht mehr repariert werden"

vor einer Stunde schrieb AudiA2ler:

wie jemand eine Idee wie man das eingeossene lösen kann

Die schneidest du ab und lötest die an die Klemmen des neuen Schalters an.

 

Einmal durchpiepsen welches Kabel an welche Klemme gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb _Manni_:

Einmal durchpiepsen welches Kabel an welche Klemme gehört


Nicht nötig, es sind 2 Kabel und wenn man sie an die selben Pins des neuen Steckers lötet, darf man sie sogar vertauschen. Nur "NC" und "NO" spielen eine Rolle.

Wenn man Glück hat und jemanden in der Werkstatt findet, der sich noch mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzt und nicht im ET-Katalog einen neuen Wählhebel sucht (der wahrscheinlich längst enftallen ist), dann ist das in wenigen Minuten getauscht.

Letzten Sommer durfte ich im Österreich-Urlaub einen A2 "retten" der seit 2 Jahren stand, weil an einem dieser Mikroschalter die Betätigungswippe abgefallen ist. Seit dem weiß ich, wie nützlich so ein Lupo-Wählhebel sein kann, der deutlich leichter und günstiger zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Nicht nötig, es sind 2 Kabel und wenn man sie an die selben Pins des neuen Steckers lötet, darf man sie sogar vertauschen. Nur "NC" und "NO" spielen eine Rolle.

 

Das meinte ich doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15
    2. 15

      20 Jahre. Lohnt sich Vollkasko noch? Was zahlen Versicherungen im Schadensfall?

    3. 13

      AKL und EPC machen Probleme

    4. 13

      AKL und EPC machen Probleme

    5. 15

      20 Jahre. Lohnt sich Vollkasko noch? Was zahlen Versicherungen im Schadensfall?

    6. 13

      AKL und EPC machen Probleme

    7. 154

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    8. 10

      KI Frage - Umbau BHC TDI auf S-Line KI mit großen BC

    9. 22

      [1.4 TDI AMF] AGR reinigen oder neu?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.