Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Öleinfüllstutzen scheuert am Abgasrohr


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

Neuerdings habe ich das Problem dass der Ölpeilstab sich nicht ganz in das zugehörige Rohr stecken lässt, er ploppt immer wieder etwas raus. Also habe ich, denn die beiden Rastnasen oben am Peilstab sahen nicht mehr sooo gut aus, einen Neuen bestellt. Vorhin habe ich den Ölpeilstab dann ausgetauscht und dabei festgestellt dass sich nichts ändert. Auch das neue Teil ploppt gut 5mm aus dem Rohr heraus.

IMG_20230201_173023513.thumb.jpg.667f787b97ff31cb67ddf5afeede0ea9.jpg

 

Also habe ich die Motorhaube runtergenommen und festgestellt dass das Rohr für den Peilstab am Abgasrohr scheuert. Wie kann das passieren? Der Motor selber ist fest, da hat sich kein Lager oder sonstwas gesetzt, das ist zumindest mein Eindruck. Bekomme ich die Öleinfülleinheit noch irgendwo als komplett als Ersatzteil? Die Möglichkeit einen Polo-Messstab anzubringen bietet unser Motor leider nicht.

 

LG aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zeit für ein update: Der neue Ölpeilstab bleibt drin, denn ich habe den Trichter am oberen Ende ausgetauscht. Die Baustelle ist nun erledigt. Weil ich die untere Abdeckung demontiert habe, hatte ich eine gute Sicht auf die Rückseite des Motors, nein, es ist wirklich kein Polo-Ölpeilstab dort vorgesehen. Was mir halt seltsam vorkommt ist die Tatsache dass das Metallrohr der Öleinfüll- und -peilgeschichte am Abgasflansch scheuert, dieses Mal von unten fotografiert:

IMG_20230204_152933175.thumb.jpg.63b9f5475c0a7ac0be713ef852c229f5.jpg

 

Ich denke mir das kann so nicht richtig sein, außerdem hat sich der Plastikflansch unten gelöst, es ist dort wieder undicht, obwohl ich erst vor +/- 1 Jahr dort die Dichtringe gewechselt habe. Laut Ersatzteilkatalog ist das Öleinfüllteil entfallen, bekommt man das noch irgendwo? Als T3-Fahrer, der auch Golf Cabrio fährt und einen Scirocco in Arbeit hat, vermisse ich spezielle Teilehändler für den A2, gibt es Adressen die weiterhelfen?

Wie sieht das dort im Motorraum aus, wenn es richtig ist? Gibt es Bilder?

Gut dass ich nach dem Motor geschaut habe, als Zugabe suppt irgendwo auf der Zahriemenseite Öl raus und nicht so knapp, das werde ich wohl nicht selber machen...

 

LG

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

in der Zwischenzeit habe ich ein neues Öleinfüllrohr im Glaspalast bestellt, Audi-Tradition konnte liefern. Gerade habe ich es dann eingebaut. Es hat mehr Abstand zum Abgasrohr, sitzt also besser. Leider ist es ein ziemliches Gewürge den Ölpeilstab da rein- und rauszufädeln, aber man fährt eh' bis die Ölkanne leuchtet und kippt dann nach. Ich betrachte dieses Thema also erst mal als gelöst.

 

Wünsche schöne Karnevalstage

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Öleinfüllstutzen scheuert am Abgasrohr
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich möchte den BBY Service Ölmeßstab durch einen einfachen, vorne, im Motoraum innenliegenden (ohne Serviceklappeneinbau)

Meßstab ersetzen, finde aber keinen Anschraubflansch (Trichter) welcher nur das Ölrohr für den Meßstab beinhaltet und gegen

den von Chefin67 gezeigten V förmigen Doppelflansch ersetzt werden soll (Foto aus Beitrag vom 4. Februar 2023).

 

Benötigt wird ein anschraubbarer Trichter, der Ölpeilstab und die dazugehörigen Dichtungen.

Kommen alle Bauteile vom AUA Motor  ?

 

Grüße

Jojo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 1

      A2 panoramic roof

    4. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    5. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    6. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    7. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 panoramic roof

    9. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    10. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.