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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL


Brukterer

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Brukterer:

Hab die Zähne nicht gezählt.

Doch laut Unterlagen des Händlers ist das der passende Starter.

 

Frag nochmal bei Bosch nach.

 

Nicht dass du dir die Schwungscheiben versaust

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vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Oh dann mal ein Achtung, mein obiger Anlasser ist für BHC also vermutlich 11 Zähne

Man gibt beim Händler die Daten des Autos ein.

Dann werden auch nur passende Teile an gezeigt.

Das macht der Händler weil er nichts verdienen kann wenn er die falschen Teile liefert.

Der Anlasser, den ich habe ist für einen 90 PS tdi Audi A2. 

Da bin ich mir sicher. 

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vor 5 Minuten schrieb Brukterer:

Man gibt beim Händler die Daten des Autos ein.

 

Dann Kauf dir einen BHC gib die Daten ein und bekomme 5 Abschaltklappen angezeigt.

 

4 sorgen für eine leuchtende MKL nur die von VDO funktioniert ;)

 

Bei Geräuschen wäre ich vorsichtig, denn wie gesagt der Gegenpart ist das Schwungrad

 

Screenshot_20240408-082857.thumb.png.8d6cf2da41834a17b39a68d900d5f307.png

 

 

Wobei zur Ehrrettung: wenn das Zahnrad die gleiche Teilung hat passt 11 oder 10 Zähne , es ist dann einfach eine andere Übersetzung.

 

Könnte mit der Kompression zusammenhängen, dass der Anlasser schneller drehen soll, WG der leicht niedrigeren Kompression

Bearbeitet von _Manni_
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb _Manni_:

Bei Geräuschen wäre ich vorsichtig, denn wie gesagt der Gegenpart ist das Schwungrad

Ich bin jetzt mal Optimist und nehme an dass das Geräusch intern im Starter entsteht. Ein Lager oder die Schleifkohlen oder weis der Geier.

Eventuell ein ganz normales Betriebsgeräusch. Und wenn es nicht mehr hörbar ist liegt es an einem Defekt. 

Ich werde jetzt nicht das Ganze wieder aus einander pflücken. :shake:

Ich weiß dass das Zweimassenschwungrad des ATL teuer ist.

Doch ich halte hier das Risiko für klein und vertretbar. 

Außerdem habe ich eine Verkehrsrechtschutz. Falls durch die Lieferung von Autodoc ein Schaden entsteht lasse ich einen Anwalt auf die Sache los. Der klagt dann die Kosten für mich ein.

Also immer schön entspannt und gute Laune bewahren. 

 

Apropos Geräusch eines Anlassers. Ich stand mal daneben wie ein Porsche Boxster an gelassen wurde. 6 Zyl, Boxer, Luftkühlung.

Der war wirklich laut, der Anlasser. Ich dachte schon der Motor zerlegt sich gleich. 

Dagegen ist mein Bosch Anlasser noch flüsterleise. 

 

Bearbeitet von Brukterer
Haha
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb _Manni_:

Mit zur Lücke 😁

Du meinst Mut zur Lücke ?

Es gibt bei Autodoc 3 Anlasser für den ATL, die über 400,00 kosten.

Ob die so viel besser sind wie ein Aufbereiteter?

 

Laut Aussagen im Internet passen sowohl Anlasser mit 10 Zähnen als auch welche mit 11 Zähnen.

 

Muss man den defekten Anlasser ausbauen, die Zähne zählen und kann erst dann bestellen?

Bearbeitet von Brukterer
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Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.4.2024 um 09:16 schrieb _Manni_:

Autodoc ist sowieso nicht meine erste Wahl.

Habe auch nicht vor dort noch mal zu kaufen.

Laut Aussagen im Internet passen sowohl Anlasser mit 10 Zähnen als auch welche mit 11 Zähnen.

Es gibt auch Teilehändler mit Verkaufsstellen in Detmold. 

Die Jungs habe echt Erfahrung im Ersatzteilhandel.

Die können manchen guten Tipp geben. 

Das nächste mal werde ich dort was kaufen oder wenigstens den Preis vergleichen.

Wenn ich es nochmal mache hole ich einen Anlasser von Hella. 

 

Der Verkäufer fragt: 

Darf es etwas mehr sein?

 

anlasser atl.GIF

Bearbeitet von Brukterer
Sinnfehler
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Am 4.4.2024 um 18:01 schrieb Brukterer:

Neuer Anlasser von Bosch ist verbaut.

Für den alten gibt es 50,00 Pfand wenn ich ihn einsende.

Nach dem Umbau startete der Motor ohne Probleme.

Spannend wird es morgen früh.

Bei warmem Motor startete auch der alte Anlasser noch sofort. Nur bei kaltem Motor brauchte er etliche Versuche. 

Habe den Motorluftfilter getauscht.

Habe eine defekte Schelle gefunden,  so eine Art Abstandhalter, die das Rohr des Ladeluftkühlers in Position hält. 

Bin gespannt ob es für dieses Teil überhaupt einen Ersatz gibt. 

 

abstand.jpg

 

Hinter der Schlauchschelle war noch eine Befestigung. Von der sieht man rechts noch den Sockel.

Die Schlauchschelle sitzt an einem Übergang vom Rohr zum Gummischlauch. Ich hoffe das die noch heile ist. Doch es machte einen festen Eindruck.

So locker wie es jetzt ist könnte es klappern bei bestimmten Drehzahlen.

Die untere Wanne wieder anbauen macht mir leichte Probleme. 

 

Hab bei meinem AMF das selbe Problem, hab es mit einem robusten Kabelbinder neu befestigt. 

 

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Ich habe 2021 bei www.franz-steininger.de den Bosch-Anlasser für meinen Oldtimer (Omega A 2,6i) instandsetzen lassen. Reparatur in Top-Qualität mit Originalteilen, superschnell (hat mit hin- und zurück schicken keine Woche gedauert) , Kosten 150 EUR zzgl. Mwst, funzt bis heute 1A.

Ich rate jedem, der das Auto ein paar Tage stehen lassen kann, zu dieser Vorgehensweise.

 

Habe es davor auch bei so einem Teilehändler mit einem refurbished Teil versucht, das war ein völliges Desaster. Das Teil ist nach 2 Wochen ausgefallen, dann gabs noch Riesendiskussionen mit denen...

Bearbeitet von lubomir
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vor 11 Stunden schrieb lubomir:

Ich habe 2021 bei www.franz-steininger.de den Bosch-Anlasser für meinen Oldtimer (Omega A 2,6i) instandsetzen lassen. Reparatur in Top-Qualität mit Originalteilen, superschnell (hat mit hin- und zurück schicken keine Woche gedauert) , Kosten 150 EUR zzgl. Mwst, funzt bis heute 1A.

Ich rate jedem, der das Auto ein paar Tage stehen lassen kann, zu dieser Vorgehensweise.

 

Habe es davor auch bei so einem Teilehändler mit einem refurbished Teil versucht, das war ein völliges Desaster. Das Teil ist nach 2 Wochen ausgefallen, dann gabs noch Riesendiskussionen mit denen...

Das macht unser ehemaliger Bosch Dienst auch noch, ist ein cooler alter Meister, der repariert noch anstatt hirnlos Teile zu tauschen wie manch anderer. Geht natürlich auch manchmal nicht anders das ist mir bewusst 😉

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vor 22 Stunden schrieb lubomir:

Habe es davor auch bei so einem Teilehändler mit einem refurbished Teil versucht, das war ein völliges Desaster.

Wie sagen die Koreaner?

Falsch machen ist die Mutter vom richtig machen.

Was sagen die Deutschen? 

Wer nichts macht macht keine Fehler.

Solange das Ding den Motor startet und nichts kaputt macht bin ich ganz entspannt.

Wenn es Stress gibt geht´s zum Anwalt.

Wenn ich nochmal einen Starter kaufe dann von Hella und keinen refurbished.

Habe das Altteil gestern weg geschickt. Bin gespannt wann die Pfand-Rückzahlung mich erreicht. 

 

 

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Habe für die Einsendung des defekten Starters heute von autodoc.de 59.50 auf mein Konto bekommen. Damit belaufen sich die Gesamtkosten des Starterwechsels, Material und Arbeitszeit auf unter 200,00.

Wegen Saharastaub und Winterdreck auf schwarzem Lack ihn durch eine Waschstraße gefahren. Sieht jetzt echt chic aus. 

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden die Radkappen drauf zu machen. 

 

 

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