Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Position Schwingungstilger rechte Antriebswelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, die Antriebswellengelenke zu tauschen da ich unter Last und im Schubbetrieb ein sehr unangenehmes Ruckeln (zunächst erst ab ~90 kmh, zuletzt schon ab ~40 kmh) im Lenkrad festgestellt habe. Ich warte gerade auf eine gebrauchte linke Flanschwelle (meine ist nicht mehr rund :( und die Tripode kam als Dreiteiler heraus...).

Beim Reinigen der Wellen und Beseitigen von Rost ist mir aufgefallen, dass dieses Gummi Tilgergewicht (?) an der rechten, langen Antriebswelle irgendwie schief sitzt und ggf. verschoben wurde. Ist das wichtig, wo und wie genau das Teil sitzt? Ich habe keine Hinweise dazu finden können.

Danke und Gruß

Daniel 

Geschrieben

Mir wurde mal erzäählt, das würde im Werk vermessen und dann geklebt, ähnlich wie beim Reifen auswuchten. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das bei unseren Kisten auch so ist, so schnell drehen die ja nicht ...

Geschrieben (bearbeitet)

An einen Ibiza 6k der Kinder löste sich mal das  Tilgergewicht und rutschte in Richtung Rad. Hier machte es unschöne Geräusche/ Schläge.... Ich habe es dann abgeflext.

Da nach lief das Auto wie davor auch. Ich Stelle mir das als schwingfähiges System vor. Hier wird es um höhere Frequenzen gehen...eher ein klicken im Spiel als ein ruckeln des Antriebsstrangs.

Bearbeitet von Schorsch

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.