Zum Inhalt springen

Sommerreifen auf 6-Arm Felgen 16 Zoll


bateau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche neue Sommerreifen und frage mich gerade, was ich eigentlich fahren darf? Entschuldigt die dämliche Frage, aber je mehr ich drüber lese, desto verwirrter bin ich. Im CoC Dokument und im Fahrzeugschein stehen nur die 165/65R15. Diese fahre ich auch auf den Winterfelgen, beim Kauf waren aber auch 16 Zoll Sommerfelgen dabei (diese hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leichtmetallfelgen#Style_6-Arm_2). Auf diesen sind nun abgefahrene 185/50R16 drauf. Wenn ich nach der Reifengröße suche, finde ich zumindest die Premiummarken schon recht teuer (nix unter ca. 130 €).  Was kann und darf ich auf diesen Felgen denn alternativ fahren? Und muss man dafür ne Eintragung machen lassen?

 

Gruß

Bateau

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bateau:

Im CoC Dokument und im Fahrzeugschein stehen nur die 165/65R15.

im COC sind sicher weitere Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen und zwar in Zeile 50. In der Größe 195/45R16 gibt es eine große Auswahl, diese Größe ist in der Regel bei den 75PS Benzin und Diesel gelistet (nicht bei FSI und 90PS TDI). Kleiner Nachteil: der Abrollumfang ist 1% kleiner als bei den 185ern, dadurch wird die ohnehin schon recht große Tachovoreilung noch ein wenig mehr. 

 

Der eine oder andere hat sich 195/50R16 eintragen lassen, das ist natürlich mit Zusatzkosten verbunden.

 

Die 185er Reifen sind wie Du sagtest relativ teuer. Ich fahre Vredestein-Ganzjahresreifen in dieser Größe und bin recht zufrieden. 

RSU.de - ehemals ReifenSuche.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mir jetzt mal die CoC für mein Fahrzeug geordert, da ich einfach wissen will, was da drin steht. Dass weitere Reifengrößen bei Ziffer 50 stehen hatte ich nicht gewusst, vielen Dank dafür!  Dann werde ich mal sehen, ob die 195/45R16 auch in meiner CoC stehen, vielleicht werden es dann die. :TOP:

 

Viele Grüße

Bateau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das im COC Papier des A2 Reifen der Dimension 195 / 45 / 16 stehen.

Dort werden wahrscheinlich die am Werk montierten 185 / 50 / 16 notiert sein. 
Diese Kosten bei uns als Sommerreifen vom z.B. vom Hersteller Falken 99.-€ fertig montiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 20.6.2023 um 22:43 schrieb bateau:

Hallo zusammen,

ich brauche neue Sommerreifen und frage mich gerade, was ich eigentlich fahren darf? Entschuldigt die dämliche Frage, aber je mehr ich drüber lese, desto verwirrter bin ich. Im CoC Dokument und im Fahrzeugschein stehen nur die 165/65R15. Diese fahre ich auch auf den Winterfelgen, beim Kauf waren aber auch 16 Zoll Sommerfelgen dabei (diese hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Leichtmetallfelgen#Style_6-Arm_2). Auf diesen sind nun abgefahrene 185/50R16 drauf. Wenn ich nach der Reifengröße suche, finde ich zumindest die Premiummarken schon recht teuer (nix unter ca. 130 €).  Was kann und darf ich auf diesen Felgen denn alternativ fahren? Und muss man dafür ne Eintragung machen lassen?

 

Gruß

Bateau

 

 

Auch wenn der Beitrag nun etwas her ist und ich vielleicht Leichenschänderei betreibe, wollte ich doch kurz antworten im Hinblick auf die Kosten in 185/50 R16.
Bei der Größe hat man das "Glück", dass viele Smart und Twingo-Fahrer (Werksauslieferung der Neuwagen) diese Größe auf der Vorderachse haben. Falls man auf der Suche nach Sommerreifen ist, so findet man diese haufenweise in neuwertigem Zustand (<<1000km) von eben den Smart und Twingo-Fahrern, die direkt nach dem Fahrzeugkauf auf Allwetterreifen umgerüstet haben. Dabei handelt es sich eigentlich meistens um den Michelin Primacy 4 und man kommt so an einen Reifensatz für ~100€ mit bisschen suchen.

 

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant, der noch über diesen Thread stößt.

Bearbeitet von fidibus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    8. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    9. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.