Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Motor setzt während der Fahrt aus.


Janin

Empfohlene Beiträge

Der Motor setzt zuweilen (selten, nicht reproduzierbar) in voller Fahrt aus, ruckelt, bockt und faengt sich dann (manchmal) wieder.
Er laeuft dann wieder weiter, als waere nichts geschehen. o.O

Wenn waehrend des Fehlers ausgekuppelt wird, geht der Motor meist aus.

 

Der Fehler tritt unregelmaessig auf (oft wochenlang nicht).
Was koennte die Ursache sein?

Was kann ich ggf. pruefen bzw. selber tun?

Kann der Fehler evtl. ausgelesen werden?

 

Ciao

Ratoncita

Bearbeitet von Janin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb _Manni_:

was heißt volle Fahrt ??? Vollgas ??

 

Dieselfilter dicht...

Nein, tritt auch bei Teillast auf.

Den Filter habe ich nicht in Verdacht, der Fehler kommt zu ploetzlich und ist dann ja immer laengere Zeit nicht mehr aufgetreten.

 

Ciao
Ratoncita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst bei so einer Frage immer sagen was für einen Motor man hat. Aber aus deinem Profil schließe ich das du einen 1.4 TDI AMF hast. 

 

Meine Vermutung anhand deiner Fehlerbeschreibung wäre wie der _Manni_ schon sagte der Dieselfilter, die Dichtung der Tandempumpe. Und am Schluss der Kabelstrang der PDE Elemente. 

 

Ich selber hatte vor nicht all zu langer Zeit den selben Fehler. Aber meiner konnte reproduziert werden. 

 

Immer in der früh wenn ich nach 5 Minuten Fahrzeit aus meiner Stadt rausgefahren bin muss ich einen kleinen Berg hochfahren. Und genau da hat er ab 80km/h das bocken im Teillast Bereich gehabt. 1-2 Minuten später war der spuck vorbei. 

 

Also zuerst Dieselfilter und Dichtung Tandempumpe getauscht.  Da die am günstigsten sind. 

Aber leider hat es nix gebracht. Aber es war Mal nicht schlecht die zu tauschen.

 

Im Endeffekt war es der Kabelbaum der PDE Elemente.

Einen Fehlerspeicher Eintrag hatte ich bei dem Fehler leider nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Motor setzt während der Fahrt aus.

Ja, es ist ein AMF-Motor.
Laufleistung 261000 km

Vor 3 Wochen habe ich Oelwechsel mit Filter gemacht; das Problem bestand aber sowohl davor als auch danach.
Motorkontrollleuchte bleibt aus.
 

Ich habe mir heute mal angeguckt, wo der besagte Kabelbaum sitzt. Ich neige dazu, den erst mal neu zu machen.
Gibt's hierzu eine Anleitung? O.o

Grazie mille.

Ciao
Ratoncita

Screenshot_2.png

Bearbeitet von Janin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, den Kabelbaum habe ich neu gemacht und dachte, damit ist der Fehler behoben.
Leider ist dem nicht so!

Ein verstopfter Filter kann es ja kaum sein, weil der Motor ansonsten gut laeuft.

Ich vermute ein elektronisches Problem, weil bei einem Neustart der Motor wieder problemlos laeuft.  (u.U. auch etliche Tage).
Was kann ich pruefen?

 

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn ein ueberzogenes Filter-Intervall ein elektronisches Zuendungsproblem hervorrufen??

Ein verstopfter Filter laesst den Motor doch nicht wieder starten, oder?

 

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles immer so einfach wäre könnte ja jede Werkstatt jedes Auto reparieren.

 

Und ja manche Fehler sind Kombinationen. Hier der Filter halb zu, da die undichte Verschraubung... schwups Luft im Sprit der aber nur ab und zu auffällt.

 

Mein Rat nur: macht keine Diagnose bei unklaren Wartungsstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 09:10 schrieb Janin:

Der Motor setzt zuweilen (selten, nicht reproduzierbar) in voller Fahrt aus, ruckelt, bockt und faengt sich dann (manchmal) wieder.

 

Was heißt denn bei voller Fahrt?

Wenn du über eine längere Zeit "mit Bleifuß" unterwegs bist, dann könnte es tatsächlich an einer mangelnden Kraftstoffversorgung liegen und daher die Aussetzer.

Die Probleme treten nicht auf, wenn du in der Stadt oder über Landstraße fährst?


Insofern schadet es nicht, vorsorglich mal den Dieselfilter zu wechseln.

Der Filter ist nicht allzu teuer, so dass man das "Risiko" eingehen kann.

 

Wie schaut es im Bereich der Tandempumpe aus? Ist der Bereich trocken?

Wenn nicht, die Tandempumpe abdichten. Ein Dichtsatz ist ebenfalls nicht allzu teuer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Janin:

Also, den Kabelbaum habe ich neu gemacht und dachte, damit ist der Fehler behoben.
Leider ist dem nicht so!

Ein verstopfter Filter kann es ja kaum sein, weil der Motor ansonsten gut laeuft.

Ich vermute ein elektronisches Problem, weil bei einem Neustart der Motor wieder problemlos laeuft.  (u.U. auch etliche Tage).
Was kann ich pruefen?

 

Ciao
Janin

Man hat dir mehrfach gesagt Filter & PD Dichtungen, aber du weist es scheinbar besser dass es was elektronisches ist 9_9

Dann such halt weiter nach dem Fehler den du dir wünschst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2023 um 23:19 schrieb janihani:

 

Was heißt denn bei voller Fahrt?

Wenn du über eine längere Zeit "mit Bleifuß" unterwegs bist, dann könnte es tatsächlich an einer mangelnden Kraftstoffversorgung liegen und daher die Aussetzer.

Die Probleme treten nicht auf, wenn du in der Stadt oder über Landstraße fährst?


Insofern schadet es nicht, vorsorglich mal den Dieselfilter zu wechseln.

"Volle Fahrt" war vielleicht falsch ausgedrueckt; ich fahre grundsaetzlich sehr verhalten (das andere Auto ist ja ein Oldtimer).

Das Problem tritt geschwindigkeitsunabhaengig auf, kann auch bei 40 km/h vorkommen.
Jedenfalls ist der Filter (8Z0198567) bestellt, nach Einbau berichte ich.

Ciao
Janin

 

 

Am 31.7.2023 um 23:19 schrieb janihani:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon den Dieselfilter im schwarzen Kunststoffgehäuse hast, dann beachte, dass die Ablassschraube beim Lösen gerne abreißt. 

Im Laufe der Zeit "verkleben" die O-Ring (an der Ablassschraube) mit dem Gehäuse. Daher erst mit einer Rohrzange die Ablassschraube etwas lösen, siehe Wiki-Beitrag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer den Tipp!
Habe auch irgendwo gelesen, dass dort 4 Schlaeuche am Filter ankommen bzw. weglaufen, die man tunlichst zuklemmen sollte (z.B. mit Grip-Zangen), so dass der Sprit nur aus dem Filter(gehaeuse) rauslaufen kann.

 

Ciao
Janin

Bearbeitet von Janin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man den auch schnell "on the fly tauschen".

 

Man tränkt sich halt in Diesel.

 

1x so eine Klemme:

 

https://www.ebay.de/itm/285281525315

 

(Hab ich mir bei meiner Werkstatt geliehen) Dann einen Schlauch abklemmen... Schüssel runter... 10 Min warten... Alles sauber wechseln ohne tröppeln und "MatschiPatschi"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, habe ich meine Zweifel, dass der Filterwechsel das Problem behebt. Aber gut, die Hoffnung stirbt....

Vorsorglich habe ich ein  Autel MaxiScan MS309 bestellt.

Keine grosse Investition und vielleicht zeigt es ja einen Fehler an... ;)

Insofern müsste ich nicht auf Verdacht, Teile tauschen oder teure Reparaturversuche bezahlen.

Immerhin wurden mir schon weitere moegliche Fehlerquellen genannt (Zündschloss, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor) :confused:

 

Ciao

Janin

Bearbeitet von Janin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es einer der Sensoren (Kurbelwellen- und Nockenwellensensor) in der Kurve bei eingelegtem Gang fast ausgegangen, hat sich dann wieder berappelt, aber meine hinter mir fahrende Frau beschwerte sich über meine Fahrweise.

Einer fehlerhafter Sensor wird noch toleriert, wenn er sporadisch aussetzt, wenn es der Richtige ist (ist dann sehr sensibel beim Anfahren, aber unterschreitet man die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig, geht er sofort aus) .

Ein Starten mit halbwarmen Motor dauerte oft 30 sec, kalt gut und warm gut.
Das VCDS hatte die Fehlereinträge schon eingetragen, seit ich Ihn (ATL) übernommen habe.

Möglicherweise werden die magnetischen Eigenschaften eines Sensors mit der Zeit verschlechtert durch 1. Vibrationen=Mikroschläge und 2. Temperatur, beides Gift für Magnete.

Ich habe beide getauscht, damit es nicht der Falsche war.

 

Bei meinem Bimobil (Nissan Navara D22) habe ich Monate gebraucht um den Fehler zu finden, stottern beim Beschleunigen am Berg, keine Gasannahme, jeder LKW fuhr vorbei.

1. Dieselfilter geleert und gereinigt

2. Dieselfilter getauscht

3. Luftfilter getauscht

4. Turbo gecheckt, ausgelesen

5. Ladeluftkühler gespült

 

Es war ein defekter Schalter am Getriebe, der den Motor vor Überdrehen im Leerlauf im 3. + 4. Gang schützt (Zwei Einträge im Internet, mehr nicht, ca. 20€).

Im Urlaub in Great Britannien gewechselt und jetzt wieder alles O.K..

 

Grüße an Alle 

 

Bearbeitet von A2-7002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2023 um 09:52 schrieb A2-7002:

Bei mir war es einer der Sensoren (Kurbelwellen- und Nockenwellensensor)...

 

Das Autel MaxiScan MS309 kommt offenbar mit VAG nicht zurecht. >:(

Ich hatte aber noch ein AutoDia SX45Pro rumliegen und das zeigte mit den Fehlercode 19463 an, also NW-Sensor G40. Das passt doch gut zu meinem Problem... 9_9

Auf einem 1.2 TDI-Foto habe ich gesehen, wo der Fuehler sitzt. Sitzt er beim 1.4 TDI an der gleichen Stelle?
Kontaktspray? Austauschen?

 

Ciao
Janin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich gesehen, wo der Sensor G40 sitzt und die Steckverbindung vorsorglich mit Kontaktspray behandelt.
Ausserdem habe ich den Fuehler neu bestellt.
 

Den Dieselfilter habe ich erneuert. Nicht nur, dass der Filter ziemlich schwarz aussah, sondern es hatte sich im Deckel eine glibberige Masse abgesetzt und das nicht zu wenig...

Ich bin mir sicher, dass der Filter noch nie gewechselt wurde. :o

 

Der Fehler ist schon einige Tage nicht mehr aufgetreten; aber das will nichts heissen, kenne ich ja so. :rolleyes:

 

Ciao

Ratoncita

Bearbeitet von Janin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Janin:

Den Dieselfilter habe ich erneuert. Nicht nur, dass der Filter ziemlich schwarz aussah, sondern es hatte sich im Deckel eine glibberige Masse abgesetzt und das nicht zu wenig...

Ich bin mir sicher, dass der Filter noch nie gewechselt wurde.

 

Du wolltest damit weiterfahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

 

Du wolltest damit weiterfahren ;)

Wollte und konnte ja auch. :HURRA:
Ein simpler Neustart behob ja das Problem (auch fuer laengere Zeit).

Deshalb bin nach wie vor der Meinung O.o, dass die Motoraussetzer nix mit dem Filter zu tun hatten.

Aber gut, nun ist er ja neu und zumindest diese Fehlerquelle duerfte erledigt sein. :)

 

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile ist der Sensor G40  neu.

Bin gespannt, ob der Fehler nun weg ist (bis jetzt ist er das...).

Beim Montieren ist mir ein Teil der Haltelippe des Deckels 1169870844 (VAG 038971904 ?) kaputtgegangen, da er sehr sproede geworden war. Zwar haelt der Deckel noch, aber neu waere wohl besser.

Der Deckel ist offenbar auch bei Mercedes verbaut (A1169870844), den kriege ich hier problemloser als bei Audi... :)

 

Ciao
Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.