Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] 3. und 5. Gang geht nach Schubfahrt nicht raus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

3 "Geschwister" hat die Famile.

1 x 1,2 TDI,

1x 1,4 Benziner und 

1x 75 Ps TDI, Bj.2004, 130 Tkm, der Probleme macht.

Die Gänge 3, vorwiegend aber 5 gehen nach Schubfahrt (Bsp. von  der AB runtergerollt, Kupplung getreten, Ganghebel in die Neutralstellung, abbremsen...4. oder 3. Gang geht nicht rein)

Hochschalten ohne Probleme!

Vieles dazu im Forum gelsen und gemacht - DANKE!

3 x Seilzüge,  nach Anleitung, justiert....

Getriebeöl gewechselt

neue Seilzuklemme eingebaut....

Bin mit meinem "Latein" am Ende!

Wer kennt das Problem oder weiß einen Rat?

Grüße

Geschrieben

Ggf. Synchronringe verschlissen... geht das Runterschalten mit Zwischengas ggf.? Wenn nicht dann scheidet die Option wohl auch aus. 

Ansonsten ggf. nochmal neu justieren zusammen mit jemanden der da mehr Erfahrung hat (->Schraubertreffen) 

 

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] 3 und 5. Gang geht nach Schubfahrt nicht raus...
Geschrieben
  Am 23.8.2023 um 14:49 schrieb A2 Buckliger:

Ggf. Synchronringe verschlissen... geht das Runterschalten mit Zwischengas ggf.? Wenn nicht dann scheidet die Option wohl auch aus. 

Ansonsten ggf. nochmal neu justieren zusammen mit jemanden der da mehr Erfahrung hat (->Schraubertreffen) 

 

Aufklappen  

DANKE A2 Buckliger!

runterschalten mit Zwischengas geht, wenn oft auch verzögert.

Der Gang will nicht "rausspringen"...gefühlt wie unter Spannung und beim nächsten Mal als wenn "nichts wäre"....

Grüße Papa "Leasaudi"

Geschrieben

Wenn ringsum schon alle möglichen Fehlerquellen beseitigt wurden, bleibt nur das Getriebe selbst. Ich vermute ebenfalls, dass das ein Problem mit den Synchronringen ist. Da bleibt leider nur Ausbau und Reparatur oder verlässlicher Ersatz.

Geschrieben
  Am 24.8.2023 um 11:59 schrieb DerWeißeA2:

Wenn ringsum schon alle möglichen Fehlerquellen beseitigt wurden, bleibt nur das Getriebe selbst. Ich vermute ebenfalls, dass das ein Problem mit den Synchronringen ist. Da bleibt leider nur Ausbau und Reparatur oder verlässlicher Ersatz.

Aufklappen  

DANKE "DERWEIßEA2"....nachdem sich einige zu der Problematik geäußert haben wird es wohl doch Richtung Getriebereparatur gehen...Sch.....kleister

Geschrieben

Hast Du den hydr. Kupplungszylinder entlüftet? Die  Schraube ist schwer zu finden und oft vergammelt. Vielleicht fehlt dem Auto  ein Quentchen Kupplungsweg?

 

Mein ATL mit angeblich defektem 2 Massenschwungrad hatte ähnliche Probleme, in Wahrheit war es m.E. der falsch konstruierte (bei  dem Auto  anders aufgebaute) Kupplungsstern der sich verklemmte. Wenn Du also das Getriebe rausholst wirf einen sehr langen Blick auf die 75PS TDI Kupplungsscheibe, ob die  dicken Federn etc alle in Ordung sind usw.

 

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] 3. und 5. Gang geht nach Schubfahrt nicht raus

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.