[1.4 TDI BHC] 3. und 5. Gang geht nach Schubfahrt nicht raus
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'02 Lupo 3L ABS ESP codieren / Teile Kompatibilität
Moin, Ich habe für günstig Geld einen Lupo 3L AYZ schießen können. Es ist zwar kein A2, aber ja doch quasi die selbe Familie. Einer der Mängel ist, das das ABS ESP Steuergerät getauscht aber noch nicht codiert wurde. Ein anderes wurde verbaut, altes liegt im Fußraum. Lenkwinkel Sensor wurde auch schon getauscht - warum das alles konnte mir der Vorbesitzer auch nicht sagen. Das eingebaute Steuergerät ist ein ESP 20 CAN V001 6N0 614 517 A, das im Fußraum 6N0 614 517. Weiß jemand ob das eingebaute Steuergerät überhaupt tauschbar mit dem alten ist? Offensichtlich ist es auch aus einem Lupo aber das heißt ja nix... Des weiteren sind alle Radsensoren, Lenkwinkelsensor und 01044 Steuergerät falsch codiert hinterlegt und aktuell. Also habe ich mir von einem Kollegen ein VCDS Kabel ausgeliehen, da ich mit meinem China Tester nicht codieren konnte. Ich bin leider kein VCDS Guru, ich habe nur Erfahrung mit den xentry Testern von Mercedes. Also suchte ich nach der korrekten Codierung für diesen Fall. Die einzigen die ich gefunden habe, sind von GTI's mit ESP 20 CAN V005 und lauten 10755. Aktuelle Codierung ist 10759. Wenn ich diese aber übernehmen will, wird diese aber nicht geändert. Also muss ich vorher einen Login eingeben? Konnte bisher keinen finden... oder bin ich allgemein auf dem Holzweg? Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6E0-907-379.clb Steuergerät-Teilenummer: 6E0 907 379 C Bauteil und/oder Version: ESP 20 CAN V001 Codierung: 10759 Betriebsnummer: WSC 00000 6 Fehlercodes gefunden: 00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47) 35-00 - - 00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) 35-00 - - 00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46) 35-00 - - 00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44) 35-00 - - 01044 - Steuergerät falsch codiert 35-00 - - 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 49-00 - keine Kommunikation -
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1.6 FSI Macht (mal wieder) komische Geräusche...
Keine Ahnung, was ich da drauf geben soll. Auf Facebook ist der durchschnittliche Wert bei 4,6 von 5. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand aus erster Hand berichten kann. Einen klappernden Nockenwellenversteller kann ja nicht erst mein 1.6er haben, oder? Das Problem müssten doch mehr (gehabt) haben? Und bei DEM Neupreis ist man ja schon gerne auf der Suche nach preisgünstigeren Möglichkeiten. Naja, so oder so ist das Teil beim Überholen. Bin gespannt, ob das alles klappt... -
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Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
Moderator: Nachdem das Thema ja keine Hilfe zu einem technischen Problem beinhaltet, aber dennoch sehr informativ ist, habe ich es in die Verbraucherberatung verschoben. - Nagah -
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Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD
… war heute mit meinem „neuen“ A2 1.6er beim TüV. Hatte das Auto kürzlich als Ersatz für meinen verunfallten A2 gekauft und nach diversen Reparaturen (u.a. neuer Nox-Sensor) jetzt TüV fertig. Lief dann alles wie erwartet, beim Abschluss eröffnete mir der Prüfer aber dann dass die AU nicht bestanden worden wäre. Ich gebe mal sinngemäß das wider was dann gelaufen ist….. Auf meine Nachfrage erläuterte mir der Prüfer, die Lamdasonde (L1S1) wäre aus der Toleranz. Ich : wie aus der Toleranz? Waren die Abgaswerte nicht ok ? Welche Lamdasonde vor Kat nach Kat? Prüfer: die Werte wären alle ok, aber weil der Fehlerspeicher kürzlich gelöscht wurde gibt es eine erweiterte AU und da wird die Lamdasonde im Leerlauf abgefragt und da wäre das elektrische Signal eben aus der Toleranz…. Ich: klar ich musste den Fehlerspeicher löschen, weil die MKL an war wegen defekter NoX-Sonde und ich habe die ja neu eingebaut, mit MKL an brauche ich ja nicht zum TÜV fahren. Was wurde denn da nun elektrisch geprüft ? Prüfer: er kann das auch nicht genau sagen, das wird vom Programm ausgewählt. Da wird wohl das Lambda im Leerlauf überprüft und das muss um 1 liegen, bei mir wäre es aber 1,8, deshalb keine AU. Wir sind dann übereingekommen, es muss die Regelsonde vor Kat sein. Ich: aber das ist doch gar nicht plausibel. Wenn die Regelsonde nicht funktioniert würden doch die Abgaswerte ausserhalb der Toleranz liegen und es wäre ein Fehler im MSG hinterlegt. Aber die Regelung war einwandfrei…. Und nach was soll ich jetzt suchen, einfach mal die Lamdasonde auf Verdacht tauschen? Da muss ein Fehler in der Messung vorliegen. Prüfer: nein, das wird alles vom Programm anhand meiner Kfz-Daten ausgewählt und er kann da auch nichts machen…. …war jedenfalls nicht mit dem Vorgehen einverstanden und dann kam noch ein 2. Prüfer dazu, mit dem ich dann auch nochmals diskutiert habe. Nachdem ich dann noch erwähnt habe, ich bin auch Ingenieur und will das verstehen und das ist weder logisch noch plausibel, habe ich die Prüfer schliesslich dazu gebracht, die AU nochmals zu wiederholen. Bei der Auswahl der Lamdasonde sind wir dann gemeinsam drauf gestoßen, dass das Programm nicht eine Breitband-Lamdasonde, sondern einen anderen Typ Regelsonde (Standardmäßig) ausgewählt hatte. Nach der Eingabe der richtigen Sonde und des elektrischen Messwerts (nämlich Strom; bei Lamda 1 hat die Sonde 0mA mit passender Toleranz), war dann auch diese Prüfung ok, sprich AU bestanden. was lernen wir daraus? 1. die Prüfungen sind in 2024 wohl strenger (und teurer) geworden; MKL mit anschliessendem Fehlerspeicher löschen erzwingt neben der normalen Abgasmessung neuerdings eine elektrische Prüfung der Lamdasonde (Die Regelsonde vor Kat). Mein letzter A2 TüV im November 2023 war noch ohne diese neue Regelung, trotz gelöschtem Fehlerspeicher wegen MKL. 2. Ruhig auch mal intensiv nachfragen, wenn etwas nicht plausibel ist; meine Penetranz hat mir 25€ Nachprüfungsgebühr erspart und vermutlich stundenlanges Suchen nach einem Phantomfehler….- 1
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EPS und Fehler leuchte Motor gehen immer wieder an...
Schreib mir eine Nachricht mit deiner Tel. Nr. melde mich dann und wir können kommende Woche einen Termin ausmachen. Könnte abends auch bei L&L vorbeikommen liegt bei mir auf dem Weg von der Arbeit. PM ist in die falsche Richtung ;-) -
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[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
Hallo Leute! Unser neuer 1.4er MKB BHC hat ne komische Symptomatik. Er läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf, um nicht zu sagen nur auf zwei Zylindern. In normaler Fahrt verhält er sich absolut unauffällig, er zieht sauber durch und kommt auch schnell auf Touren. Hab mich schon ordentlich durchs Forum gewühlt und heute den PDE Kabelstrang erneuert -> keine Veränderung Hab den Luftmassenmesser abgezogen -> keine Veränderung Hab das AGR Ventil kurzzeitig durch ziehen des Unterdruckschlauches stillgelegt -> keine Veränderung Hab MWB 13 und 23 ausgelesen, hier war Zylinder 2 auffällig durch eine negative Einspritzmenge von ca. -2 (Bild muss ich nachreichen) Liegt also nahe, dass es am PDE liegt, der Vorbesitzer hat aber vor kurzem erst noch recht teuer die PDE neu abdichten lassen und eine neue Tandempumpe reingehauen. Was mich stark wundert, ist das sporadische auftreten des unrunden Leerlaufes. 60% der Zeit ist es da, aber dann auch wieder gar nicht. Manchmal kommt es auch in Intervallen, wie im folgenden Video zu sehen: Müsste es bei einem defekten PDE nicht immer auftreten? Hat jemand vielleicht noch einen schlauen Tipp für mich? Freue mich von euch zu lesen. -
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[1.6 FSI] Saugrohr-Klappe, die 2.
Alles was nach dem LMM kommt muss dicht sein. sonst macht ja die Messung der Luftmasse keinen Sinn. Was steht denn im Fehlerspeicher? -
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BAD Zylinderkopf
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
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Verkaufe Osram NightBreaker H7 LED (straßenzugelassen)
Ich verkaufe hier einen Satz Osram NightBreaker H7 LED mit Straßenzulassung, die hier im Forum schon von vielen mit Begeisterung eingesetzt werden (auch von mir ). Preis: EUR 60,-- Gerne Abholung bei mir (Nähe Düsseldorf) oder Übergabe zum Schraubertreffen in Lippetal am 22.06.2024. Andere Übergabeorte ggf. auf Anfrage. Versand per Paktetdienst ist gg. Kostenübernahme natürlich ebenfalls möglich. Zahlung in bar bei persönlicher Übergabe. In allen anderen Fällen Vorkasse per PayPal. Die LEDs wurden am 29.10.2023 gekauft. Ich verkaufe sie von Privat und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Die Originalrechnung für eventuelle Reklamationen bei Osram ist vorhanden und kann im Garantiefall (4 Jahre ab Kaufdatum) bei mir angefordert werden. DIe LEDs haben ca. 50 Betriebsstunden hinter sich. Sie waren zuvor in einem Audi A4 B7 eingebaut und sorgten dort ständig für Fehlermeldungen ("Lampenkontrolle"). Osram erzählte mir auf Nachfrage (und inzwischen erwähnen sie das auch in der Kompatibilitätsliste), dass sie im B7 nur dann funktionieren, wenn man pro Scheinwerfer zwei (!) CAN-Bus-Adapter hintereinander schaltet. Da haben wir eben wieder auf Glühlampe zurückgerüstet. Die hier angebotenen NightBreaker habe ich dennoch in meinem A2 noch einmal getestet und funktionieren dort einwandfrei. Versand im Originalkarton, zusammen mit der ausgedruckten Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG), der Original-Einbauanleitung und den beiden Aufklebern für die Scheinwerfer (die aber nicht zwingend für den legalen Betrieb benötigt werden). Wer die LEDs in einem anderen Fahrzeug als dem Audi A2 einsetzen möchte: hier geht es zu den Kompatibiliätslisten für Pkw, Lkw und Motorrad. Kontaktaufnahme bitte per PN.
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