Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] Lambda-Sonde vor/ nach Kat


tompeter69

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

ich habe heute mit meinem 10 Euro- OBD2- Gerät folgende Fehler auslesen ( und erst einmal löschen )können:

 

P1181

P0135

P1178

 

Sämtliche 'Fehler beziehen sich auf die Lambda-Sonde, also würde ich diese gerne erneuern.

 

Nun stellt sich aber die Frage, ob der A2 1.4 , Baujahr 2004 mit getrennten Zündspulen nun 2 Lambda- Sonden hat oder nur eine?

 

Bei einigen Teileanbietern werden die Lambda- Sonden "Vor- Kat" und Hinter Kat" angeboten.

 

Vor Kat ist klar, die sitzt ja im Krümmer unter dem Hitzeschutzblech. Aber ist hinter dem Kat  beim 1.4er tatsächlich noch eine zweite Sonde?

 

Gruß

Thomas

 

der nun überlegt, den A2 der Tochter zu übernehmen, da sich die kleinen Nickligkeiten mehren und die Tochter ein  wirklich zuverlässiges Auto benötigt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Superduke

 

Für ein 19 Jahre altes Fahrzeug  finde ich den A2 schon sehr zuverlässig und eben für meine recht extensive Nutzung als ideales Fahrzeug.

 

@fasyrt

Vielen Dank für die Info

 

@AudiA216RS

 

Vielen Dank für die NGK Nummern. Bei den OE- Teilenummer steht leider zwei Mal die gleiche Nummer...

 

@Sepp

Danke für den Hinweis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tompeter69:

der nun überlegt, den A2 der Tochter zu übernehmen, da sich die kleinen Nickligkeiten mehren und die Tochter ein  wirklich zuverlässiges Auto benötigt.

 

Wichtig bei einem aletn Auto ist die Instandhaltung und das nicht nicht indentisch mit der Reparatur.

 

Was heißt das: Bei einem defekten Antriebsgelenk, tauscht man auch mal alle 4, weil alle 19 Jahre alt sind.

Bei einem defekten Radlager tauscht man auch mal beide an einer Achse usw.

 

Dann bleibt ein Auto auch zuverlässig.

 

Macht man nur Minimalreparaturen: Hier ein Radlager, da eine Zündspule, da ein Gelenk usw. dann werden regelmäßig Reparaturen erforderlich, die Kosten höher und das Auto "doof"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AudiA216RS

 

Tut mir leid, mein Fehler.

 

Lesebrille war nicht zur Hand, habe die abweichende Ziffer einfach unterschlagen.

 

@_Manni_

 

Habe schon einige Altautos gefahren in meinem Leben und bei denen mit Zukunft auch so gehandelt.

Bis auf die Lenkung jetzt waren das ja auch alles keine Dramen , aber für eine nicht-schraubende Tochter in der Ferne ohne vernünftige Werkstatt  in der Nähe oder Zugriff auf ein Zweitfahrzeug halt lästig.

Heute geht der Audi zur abschließenden Diagnose des Lenkgetriebes / der Servo-Pumpe zu meinem Schrauber uns wenn er irgendwann ein Zeitfenster findet, dann guckt er sich das schon mal an.

Termin zur Reparatur dann in ca. 4 Wochen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.4 BBY] Lambda-Sonde vor/ nach Kat
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.