Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 BBY] Im Stadtkern von 31785 Hameln kompletter Systemausfall, alle Kontroll-Leuchten an


Audi-LK

Empfohlene Beiträge

Etwas Merkwürdiges ist uns mit unserem A2 im Stadtkern von 31785 Hameln im Verlauf der B 83/B 1, Höhe Str. Rosenbusch.
Am 29.10.2023: Alarmton im Display, sämtliche Kontroll-Leuchten (alle Leuchten im Display und Tacho) an, zusätzlich Warnleuchte mit ! Motor in Notlauf.
Nachdem ich den Zündschlüssel zurückgedreht hatte und den Motor wieder neu gestartet habe, wieder alles normal, nur Orange Motorkontroll-Leuchte noch an, diese erlischt nach Auto zu- und aufschließen. Danach über 600 km gefahren ohne Vorkommnisse.
 
Das gleiche Phänomen am 02.11.2023, an gleicher Stelle in Gegenrichtung. Was kann das sein? Störfeld? Könnte das mit einer starken Funkfrequenz im 433 Mhz-Bereich zusammenhängen. OBD-Gerät zeigte später "Systemfehler" aber nichts Konkretes.
Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nie bei unserem A2. Allerdings spinnt immer wieder die Funk-Fernbedienung des Türschlosses. Die FS lässt sich dann nur händisch öffnen. Ist der Funkschlüssel weiter als 50 m vom A2 entfernt funktioniert er anschließend wieder normal per Funk.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb _Manni_:

Handymast in der Nähe ??

Oder was anderes, z.B. Radarbewegungsmelder, der passende Oberwellen produziert. Unsere im 433 Mhz-Band arbeitende FB für die Standheizung im T5 springt auch an speziellen Orten mal unmotiviert an. Das allerdings die zertifizierte Fahrzeugelektronik lahm gelegt wird...falls tatsächlich reprodizierbar ggf. zum einem mal die Bundesbehörde (Fernmeldeamt, oder wie die mit dem Messwagen heißen) informieren, zum anderen ggf. mal im Auto nach den Massepunkten schauen, ob noch alles so auf Masse liegt wie es soll, Stichwort "Abschirmung".

 

@Artur SCNR, Hameln war einfach zu passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an die rätselhaften Phänomene bei uns in der Gegend:

 

https://www.rpr1.de/nachrichten/regional/mysterioeses-magnetfeld-auf-bruecke-suedpfalz

 

Zitat

Es ist eine ganz mysteriöse Geschichte und klingt ein bisschen wie aus einem Horrorfilm: Bei der Insheimer Brücke über die A65 nahe Landau fallen regelmäßig E-Bikes aus – aus heiterem Himmel! Die Räder sind danach defekt und müssen repariert werden. Auch manche Herzschrittmacher haben nahe der Brücke Schwierigkeiten und bei einigen Autos hängt die Elektronik.

Was steckt hinter dem mysteriösen Phänomen?

Wir haben mit dem ADAC Pfalz gesprochen. „Wir wissen Bescheid, dass es da zu Problemen kommen kann – woraufhin unser Techniker mit der Bundesnetzagentur in Kontakt getreten ist. Die sind auch gekommen und haben gemessen, aber alle Erkenntnisse, die man dort gewinnen konnte, liefern letzten Endes keine sichere Erklärung für das Phänomen“, so Sprecherin Monika Gaß. Zusammengefasst: Es scheint dort ein seltsames Magnetfeld zu geben - aber niemand weiß, woher das kommt.

Ursache nach wie vor unklar

Ein Problem, das auch schon oft E-Bike-Kunden von Fahrrad Gaab in Landau hatten. Inhaber Stefan Klein sagte im RPR1.Gespräch: „Die Kunden haben sich beschwert, dass das Rad komplett aus ging. Das ganze System, Display,… als hätte man den Akku entfernt.“ Anfangs habe man laut Klein gedacht, es läge an der Verkabelung oder kleineren Defekten. Als sich immer mehr Kunden beschwerten, hatte der Experte bei den Radlern nachgehakt, an welchen Orten denn die Defekte immer auftreten und in welchen Situationen. „Dann sind wir darauf gekommen, dass es IMMER an derselben Stelle auftritt.“ - Nämlich im Umkreis der Insheimer Brücke!

Woher das Magnetfeld stammt ist nach wie vor unklar. Die Experten stehen vor einem Rätsel. Die einzige Lösung: Mit dem E-Bike besser das Gebiet umfahren. Auch Personen mit Herzschrittmacher sollten es vielleicht besser meiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb McFly:

Oder was anderes, z.B. Radarbewegungsmelder, der passende Oberwellen produziert. Unsere im 433 Mhz-Band arbeitende FB für die Standheizung im T5 springt auch an speziellen Orten mal unmotiviert an. Das allerdings die zertifizierte Fahrzeugelektronik lahm gelegt wird...falls tatsächlich reprodizierbar ggf. zum einem mal die Bundesbehörde (Fernmeldeamt, oder wie die mit dem Messwagen heißen) informieren, zum anderen ggf. mal im Auto nach den Massepunkten schauen, ob noch alles so auf Masse liegt wie es soll, Stichwort "Abschirmung".

 

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal den Fall mit einem Opel gab und einem Sendemast in einem Tunnel.

 

Auto Motor Sport oder sowas... Durchfahren... Zack Tannenbaum alle Lampen an und ausrollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Im Stadtkern von 31785 Hameln kompletter Systemausfall, alle Kontroll-Leuchten an

Kann hin und wieder passieren, evtl. auch durch starke Magnetfelder durch Leitungen, unterhalb der Fahrbahn oder auch

Erdmagnetfelder, Wasseradern usw., welche dann das Steuergerät beim überfahren überlagern und dann gibt es mal

Zündaussetzer oder ein ruckeln. Ein kleiner ODB2 Diagnose Rücksteller kann immer hilfreich sein, um sporadische Fehler

zu löschen.

 

Grüße

Jojo

 

 

Diagnose.thumb.jpg.cc168a19af990d556b6dc0e0d776cb31.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Wasseradern... Oder die Knopfzelle in der Armbanduhr... ;)

 

Spaß beiseite: die Idee mit dem Diagnoserücksteller ist gut. Eine funktionierende kostenlose Smartphone-App mit billigem ELM327-China-Klo(w)n tut es sicher auch, so lange man nicht "Torque" benutzt: diese App erkennt an meinem A2 nicht immer einen Fehler, wenn die MIL an ist. Löschen des Fehlerspeichers ist hingegen möglich.

 

Wer hier eine andere App als Torque benutzt und damit zufrieden ist, möge das gerne kundtun.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    2. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    3. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    4. 8

      Audi A2 falsch hochgehoben

    5. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    6. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    7. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    8. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    9. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    10. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.