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Mir wurde mal nachgesagt ich stehe dem Thema Proboost ablehnend gegenüber. Stimmt überhaupt nicht, ich wollte nur nix zu einem Thema sagen das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne. Das ist wie mit Austern: fragt nicht mich wie die schmecken, fragt lieber Leute die schon welche zu sich genommen haben.

 

Nun ist mir aber kürzlich ein MSG mit Proboost zugelaufen das im ersten Leben in einem Golf4 unterwegs war. Auffällig: der FSI läuft damit bei jedem Wetter gleich gut, insbesondere das Anfahrverhalten ist jetzt vorhersehbar. Ich habe nicht den Eindruck dass spürbar mehr Leistung verfügbar ist, aber er läuft einfach geschmeidiger. Insbesondere mein leicht verlängerter 5. Gang macht jetzt noch mehr Spaß (0,74 statt 0,81).

 

Ich habe nirgendwo was konkretes über den Spritverbrauch mit Proboost gelesen. Es ist aber bereits erkennbar dass es keine deutliche Änderung gibt. Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Verbrauch bei aufmerksamen Fahrern etwas sinkt da man mit weniger Drehzahl fahren kann wenn der Bock bei jedem Wetter gleich gut läuft. Ich werde das in einigen Monaten per Spritmonitor auswerten und hier berichten, mit 1300km ist die Datenbasis momentan noch zu dünn.

 

Würde ich es wieder tun? Ja, unbedingt.

 

Mir ist klar dass bereits in einem anderen Thread viel zum Thema geschrieben wurde, aber da geht es in 700 Antworten wirr durcheinander, es werden mehrere Themen vermischt. Und im Grunde wurde da auch ein Thread mit einem anderen Thema gekapert. Denn es ging ja ursprünglich um die Beobachtung dass der FSI im Notlauf schöner läuft als im Normalbetrieb.

 

Wie auch immer, zur Info ein link, da scheint es wohl momentan Rabatt zu geben.


 

 

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Das is tja die Erfahrung die selbst VW gemacht hat:

 

Schichtladung ist in der Theorie eine tolle Sache.

 

In der Praxis ergeben sich viele Probleme bei kaum Einsparung.

 

Daher wurde bei späteren FSI Motoren der Schichtladebetrieb deaktiviert und in den TFSI Motoren gar nicht mehr eingebaut.

 

Aktuell hat man die Zylinderabschaltung entdeckt (1.5 TFSI) wobei ich da auch schon Probleme sehe, denn mein Popometer hat die Umschaltungen

bei einem Passat erkannt bei 80 tkm 4 Jahre alt Leihfahrzeug.

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schichtladebetrieb ist sonn thema - läuft rauher und erzeugt unter umständen NOx die wieder rausgefiltert werden müssen. im motorsport ist man momentan mit vorkammern und magerbetrieb unterwegs, allerdings sind die materialien und die notwendigen KAT  maßnahmen für die serie zu aufwendig.

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Schön dass mein 5. Gang aus meinem 97'er A3 TDI bei Dir weiterlebt :) 

Was verbraucht der so?

Als mehrfacher Pro Boost Kunde muss ich auch eingestehen, dass Adrian mit dieser Software den eigentlich besten Benziner A2 gezaubert hat.

Obwohl ich 3L Fahrer aus Überzeugung bin, hat der FSI mit dieser Software, trotz doppeltem Verbrauch, einen gewissen Reiz, der den Mehrverbauch vergessen lässt.

 

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vor 10 Stunden schrieb Lupo_3L:

Was verbraucht der so?

Einen Link für den Spritmonitor habe ich in der Signatur. Auf meinem Handy sieht man den Link aber nur wenn man den Haken für "Desktopwebseite" setzt. Proboost erst seit 21.09.23, d.h. es dauert noch etwas bis das statistisch einigermaßen abgesichert ist.

  • Like 1
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vor 3 Stunden schrieb Lupo_3L:

Hab mich auch mit dem Langen Gangradpaar vertan, der ging ja an wen anderen.

Ja, macht nix. Die A2 Benziner haben ja die "kleinen" Getriebe 02T, da passen keine Gangräder aus dem TDI-Getriebe. Was passt: 5. Gang aus dem Caddy SDI, die gibt es auch immer wieder mal gebraucht weil die SDI-Fahrer genau so genervt sind wenn er unnötig hoch dreht.

  • 1 year later...
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Am 25.11.2023 um 21:41 schrieb Lupo_3L:

Was verbraucht der so?

 

30.04.24 bis 20.04.25 -> 6,14 L/100km mit ProBoost laut Zapfsäule. Der Bordcomputer bescheisst übrigens um sagenhafte 7%, ich habe die Verbrauchkorrektur im Kombiinstrument auf 105% gesetzt, dann sind es "nur" 2%.

 

30.04.22 bis 20.04.23 -> 6,19 L/100km ohne ProBoost

30.04.21 bis 20.04.22 -> 6,14 L/100km ohne ProBoost

30.04.20 bis 20.04.21 -> 6,10 L/100km ohne ProBoost

 

D.h. so gut wie keine Änderung wenn man immer schön mit niedrigen Drehzahlen fährt. Und wenn nicht? Dazu müssen andere was sagen.

 

Früher als ich den A2 noch für den Arbeitsweg genutzt habe waren die Verbräuche niedriger, z.B. 30.04.18 bis 30.04.20 5,54 L/100km laut Zapfsäule. Es gab da überwiegend Tempolimit 70 - 80 km/h und fast keine Ampeln, nur unter so günstigen Bedingungen geht so wenig. 

 

 

  • Like 1
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Ich war ja einer der ersten, der auf beiden FSI im Haushalt Proboost drauf hatte. Einen signifikanten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Wohl aber eine bessere Laufkultur im unteren Drehzahlbereich und ein verbesserter Anzug von unten. Hier im Hügelland verbraucht unser FSI zwischen 6,5 und 7,5 Liter. Lasse das Teil aber auch ordentlich fliegen:racer:.

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Ihr wisst ja auch was VW gemacht hat:

 

Zitat

Benzindirekteinspritzung erfordert gegenüber anderen Systemen einen höheren Konstruktionsaufwand und ist daher teurer. Wird ein Motor mit Benzindirekteinspritzung nach der Schichtladestrategie betrieben, so treten die theoretischen Kraftstoffverbrauchsvorteile praktisch, insbesondere bei hohen Lastzuständen, nicht ein, was den Einsatz dieser Technologie zweifelhaft macht.[vB 1] Der Volkswagenkonzern hat deshalb seine Motoren mit Schichtladebetrieb wieder auf Homogenbetrieb umgestellt.[1] Auch allgemein wird bei Serienmotoren eher der Homogenbetrieb verwendet, wobei die auftretenden Ladungswechselverluste durch variable Ventilsteuerung kompensiert werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzindirekteinspritzung

 

Gibt immer so ein paar Sachen. Startergenerator, Mild Hybrib, Schichtladebetrieb....

 

An den Forschungsstätten und Unis hoch gelobt.... und in der Praxis blieb halt nicht viel davon übrig

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