Zum Inhalt springen

Proboost Software für den FSI


Sepp

Empfohlene Beiträge

Mir wurde mal nachgesagt ich stehe dem Thema Proboost ablehnend gegenüber. Stimmt überhaupt nicht, ich wollte nur nix zu einem Thema sagen das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne. Das ist wie mit Austern: fragt nicht mich wie die schmecken, fragt lieber Leute die schon welche zu sich genommen haben.

 

Nun ist mir aber kürzlich ein MSG mit Proboost zugelaufen das im ersten Leben in einem Golf4 unterwegs war. Auffällig: der FSI läuft damit bei jedem Wetter gleich gut, insbesondere das Anfahrverhalten ist jetzt vorhersehbar. Ich habe nicht den Eindruck dass spürbar mehr Leistung verfügbar ist, aber er läuft einfach geschmeidiger. Insbesondere mein leicht verlängerter 5. Gang macht jetzt noch mehr Spaß (0,74 statt 0,81).

 

Ich habe nirgendwo was konkretes über den Spritverbrauch mit Proboost gelesen. Es ist aber bereits erkennbar dass es keine deutliche Änderung gibt. Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Verbrauch bei aufmerksamen Fahrern etwas sinkt da man mit weniger Drehzahl fahren kann wenn der Bock bei jedem Wetter gleich gut läuft. Ich werde das in einigen Monaten per Spritmonitor auswerten und hier berichten, mit 1300km ist die Datenbasis momentan noch zu dünn.

 

Würde ich es wieder tun? Ja, unbedingt.

 

Mir ist klar dass bereits in einem anderen Thread viel zum Thema geschrieben wurde, aber da geht es in 700 Antworten wirr durcheinander, es werden mehrere Themen vermischt. Und im Grunde wurde da auch ein Thread mit einem anderen Thema gekapert. Denn es ging ja ursprünglich um die Beobachtung dass der FSI im Notlauf schöner läuft als im Normalbetrieb.

 

Wie auch immer, zur Info ein link, da scheint es wohl momentan Rabatt zu geben.


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is tja die Erfahrung die selbst VW gemacht hat:

 

Schichtladung ist in der Theorie eine tolle Sache.

 

In der Praxis ergeben sich viele Probleme bei kaum Einsparung.

 

Daher wurde bei späteren FSI Motoren der Schichtladebetrieb deaktiviert und in den TFSI Motoren gar nicht mehr eingebaut.

 

Aktuell hat man die Zylinderabschaltung entdeckt (1.5 TFSI) wobei ich da auch schon Probleme sehe, denn mein Popometer hat die Umschaltungen

bei einem Passat erkannt bei 80 tkm 4 Jahre alt Leihfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schichtladebetrieb ist sonn thema - läuft rauher und erzeugt unter umständen NOx die wieder rausgefiltert werden müssen. im motorsport ist man momentan mit vorkammern und magerbetrieb unterwegs, allerdings sind die materialien und die notwendigen KAT  maßnahmen für die serie zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass mein 5. Gang aus meinem 97'er A3 TDI bei Dir weiterlebt :) 

Was verbraucht der so?

Als mehrfacher Pro Boost Kunde muss ich auch eingestehen, dass Adrian mit dieser Software den eigentlich besten Benziner A2 gezaubert hat.

Obwohl ich 3L Fahrer aus Überzeugung bin, hat der FSI mit dieser Software, trotz doppeltem Verbrauch, einen gewissen Reiz, der den Mehrverbauch vergessen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lupo_3L:

Was verbraucht der so?

Einen Link für den Spritmonitor habe ich in der Signatur. Auf meinem Handy sieht man den Link aber nur wenn man den Haken für "Desktopwebseite" setzt. Proboost erst seit 21.09.23, d.h. es dauert noch etwas bis das statistisch einigermaßen abgesichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lupo_3L:

Hab mich auch mit dem Langen Gangradpaar vertan, der ging ja an wen anderen.

Ja, macht nix. Die A2 Benziner haben ja die "kleinen" Getriebe 02T, da passen keine Gangräder aus dem TDI-Getriebe. Was passt: 5. Gang aus dem Caddy SDI, die gibt es auch immer wieder mal gebraucht weil die SDI-Fahrer genau so genervt sind wenn er unnötig hoch dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    8. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.