Zum Inhalt springen

A2 Front gegen BMW 3er Heck


friedel.kronach

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hatte gestern die unschöne Erfahrung gemacht wie es ist wenn man auf ner Eisplatte nen 3er BMW hinten reinrauscht. Hätte beim Aufprall noch etwa 20 km/h drauf. Siehe selbst was Kputt ist.

 

Der BMW ist dermaßen gedrückt das sogar das Ding auf die Richtbank muß, hab ihn bis in die Kofferraummulde eingedrückt. Meine Kugel hat keine Plastikschäden, außer die Wartungsklappe schließt nicht mehr weil sie 2 cm zu hoch ist. Und der Stoßstangenverstärker ist krumm (siehe Bild). Zudem habe ich veränderte Spaltmaße zwischen Seitenteil und Motorhaube.

 

Meine Frage, der Aufprallfänger (auf dem Bild leider nicht zu sehen) hat seitlich nen kleinen Drücker von etwa 1-2 cm. Gehenlassen, oder machen?? Kommen die Spaltmaße weil der Verstärker vorne krumm ist ?? Oder ist da wahrscheinlich mehr zu erwarten.

 

 

Da sieht man mal das unser kleine wirklich gut gebaut ist.

 

MFG Richard F.

Bild004.jpg.dd3227744c88d7e3c0fbb150237075b7.jpg

Bild005.jpg.d0adfbb579c5aa463cf0e1d990982145.jpg

Bild006.jpg.e5c575570da19b978566e159ef07c6ab.jpg

Bild007.jpg.29ecddc9a2cf246c22e7a43afcbd0065.jpg

Bild008.jpg.61826d7fc924341cab17c4dd4def11ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooohhh.

 

der sieht net so fitt aus. bei denn bilder zufolge sind doch passiv schäden zu erwarten. am besten stoßfänger abbauen und alles genau anschauen. vorallem schlosstrager schäden beim scheinwerfer usw.

 

ich hab meinen damlas auf einen pferdeanhänger sausen lassen... laut rechnung händler 4800€ *heul* (hatte nur ne sekunde net aufgepasst und schon wars passiert...

 

mfg

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir und einem ähnlichen Schaden weiter rechts (Eck Beifahrerseite, Gegner Golf III, Anprallgeschwindigkleit ca. 15 km/h) war folgendes kaputt:

 

Stoßfänger

Prallelement unter Stoßfänger

Halter für Stoßfänger rechts

Scheinwerfer rechts (Halterung gebrochen)

Motorhaube (Beule und verzogen)

Hochdruckpumpe SWRA (Düse gebrochen)

 

Schaden inkl. Reparatur und Lackierung 3500 EUR inkl. MwST. (Kasko mit 500 EUR SB)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was man anhand der Fotos erkennen kann:

 

1. der Querträger im Prallelement ist hinüber

2. dto. Stoßfängerverschalung

3. dto. Motorhaube

 

Reparaturbetrag: schon mal locker 4-stellig...

 

Zu überprüfen wäre, ob der Schlossträger was abbekommen hat. Das ist des quer verlaufende Metallteil hinter dem Öl- bzw. Wassernachfüllstutzen in Höhe der Scheinwerferoberkante. Dieses Teil sieht man nur bei abgenommener Motorhaube. Wenn das Ding krumm ist: au weia... Dann muss vorne alles abgebaut und der Schlossträger ersetzt (wenigstens aber gerichtet) werden.

 

Zum Thema "mit dem Auto, ohne es zu reparieren, weiterfahren": ich denke mal, das hat wenig Sinn. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werden die Scheinwerfer irgendwohin leuchten. Aber wohl nicht mehr dahin, wohin sie sollen. Das wird man wohl allein durch eine Einstellung der Scheinwerfer an den Einstellschrauben nicht korrigieren können. Denn die Einstellschauben sind gemeinhin für eine "Feinjustage" gedacht. Aber eben nicht, um grobe Fehlstellungen ausgleichen zu können.

 

Ergo: ich würde es vernünftig reparieren (lassen), wenn Du den Wagen nicht verkaufen willst. Erst recht würde ich ihn reparieren lassen, wenn Du das Fz. vollkaskoversichert hast. Dann kostet es lediglich die Selbstbeteiligung - unter der Voraussetzung, dass Dir die Verischerung nicht grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann.

 

CU - good luck!

 

Martin

 

 

PS: um den A2 tut's mir leid - um den BMW nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube abnehmen. Die filigranen oberen Länsträger (s. Bilder der Rohkarosse) genau betrachten. Die dicken unteren Längsträger auch genau untersuchen.

 

Den Passat meines Bruders , der vorn zwei mal Schrott war (sah noch viel schlimer aus) habe ich selbst durch Teiletausch repariert, da die Längsträger noch o.k. waren.

 

Jetzt wurde er gestohlen und zum dritten mal vorne von den Jugendlichen vorn geschrottet, am Baum. Diesmal wirklich Schrott. Versicherung hat nicht gezahlt weil keine Einbruchspuren..... aber das ist OT

Front.jpg.b934350918fbd8a0d60f1f365e799721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Airbags nicht ausgelöst haben, kannst du dir bei dem abgebildeten Schade nahezu sicher sein, dass die Knauschelemente nicht gestaucht wurden.

Stoßstange runter und die beiden Aluteile (Puffer und die obere Strebe) austauschen. Kosten mit abgebrochenen Plastikpinökeln ca. 100,- Euro. Ggf. den Schlossträger richten (schönes Stahlrohr ca. 20 - 30 kg mit einem ca. 1,5m langem Gurt an entsprechender Stelle am Schlossträger fixieren und dann am besten zu zweit mit Schwung "Massenträgheit" den Schlossträger wieder geradeziehen). Falls die Scheinwerferhalterungen hin sind, brauchst du auch neue Scheinwerfer. Bei ebay ca. 60,- bis 90,- das Paar.

Wenn der Schlossträger seine ursprüngliche Form wiederhat, dann wird auch die Serviceklappe wieder schließen.

Ein freier sollte für die Reparatur nicht mehr als 300,- Arbeitslohn nehmen. Wenn die Stoßstange neu lackiert werden soll, dann kommen noch 150,- dafür hinzu.

Summa summarum, wenn Du die Teile selbst besorgst und der Schaden so ist, wie ich vermute, dann müsstest Du mit insgesamt 600,- bis 800,- hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

 

War in ner Audi- Fachwerkstatt. Also Verstärkung Stoßfänger plus Aufprallträger plus Schlosströger plus Kühlergrill (Wartungsklappe mit Halter) plus lackierten neuen Stoßfänger plus Kleinkram und ein paar Verstärkungen mit Einbau und lackieren 1206 Euro

 

Ist das fair? Motorhaube hatt nichts meinte er, lediglich muss eventuell die Wartungsklappe mit dem Rahmen außen rum getauscht werden.

 

MFG Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlossträger muss nicht neu. Muss nur gerichtet werden. Wenn er ein paar Risse im Kunststoff zurückbehält ist das egal, da die tragende Konstruktion aus Stahl ist. Ansonsten ist der Preis i.O., würde aber trotzdem handeln um auf 1000,- zu kommen (mit Schlossträger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.