Zum Inhalt springen

Winterreifen bei Schnee


yola

Empfohlene Beiträge

Weniger ist besser zu wenig allerdings Reifentötend.

 

Bei unseren Unimogs im Betrieb lässt sich der Luftdruck vom Fahrerplatz aus regulieren dies hat Vorteile im Gelände. Allerdings sind diese Reifen auch dafür ausgelegt mit festeren Flanken. denn das Walken ist wie gesagt sehr schädlich für den Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den vom Hersteller angegebenen Wert keinesfalls unterschreiten.

 

Ich denke mal, daß genügend Tests gemacht wurden und der Luftdruck, mit dem die besten Ergebnisse erzielt wurden, als vorgeschriebener Wert herausgegeben wurde.

 

Experimente vom Endverbraucher sind da wohl nicht mehr erforderlich und schaden am Ende womöglich noch.

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac

Ich würde den vom Hersteller angegebenen Wert keinesfalls unterschreiten.

 

Ich denke mal, daß genügend Tests gemacht wurden und der Luftdruck, mit dem die besten Ergebnisse erzielt wurden, als vorgeschriebener Wert herausgegeben wurde.

 

Experimente vom Endverbraucher sind da wohl nicht mehr erforderlich und schaden am Ende womöglich noch.

 

Jepp, zu niedriger Reifendruck ist immer schlecht. Wie die Vorredner schon sagten, ist der empfohlende Luftdruck immer der richtige.

 

Nur wenn es im tiefen Schnee überhaupt nicht mehr weitergeht, dann kann man mal über die Reduktion des Luftdruckes nachdenken. Da geht der Luftdruck aber auch schnell soweit runter, dass die Reifenflanke leicht einknickt. Da hat man aber auch einen recht guten Grip im Schnee und Matsch.

Im Matsch machen das die Enduro-Mopped-Fahrer auch so; Winter weiss ich jetzt nicht...

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifendruckwerte, die die Automobilhersteller empfehlen und die sich beim A2 z.B. am Tankdeckel finden, sind eher komfortorientiert. Eine Erhöhung verringert die Rollreibung (und den Komfort).

Was den Reifendruck im Winter angeht, so habe ich bisher immer nur gehört und (auch in Bedienungsanleitungen) gelesen, daß man ihn gegenüber den Werten im Sommer um ein paar Zehntel Bar erhöhen soll. Meine 145er habe ich zuletzt auf 2.9/2.6 aufgepumpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nachtaktiver

Wie shcon gesagt lieber zu viel als zu wenig. Ich meine Winterreifen (175/60R15) blase ich immer mit 2,6/2,4 auf, da ich auch gerne mal sehr zügig durchs Allgäu flitze. Greift sehr gut bei Schnee und spart darüberhinaus noch Sprit...

 

 

Zu 2,0 und 1,9 ne menge mehr Druck! Ich werde das einmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre grundsätzlich immer mit ca. 0,2 mehr druck auf den reifen. wenn es erforderlich sein sollte aufgrunnd von schneeverhältnissen, den reifendruck zu senken, um überhaupt noch vorwärts zu kommen, sollte man darauf achten, bei besseren verhältnissen nicht zu schnell zu fahren und bei der nächsten tankstelle den druck wieder zu erhöhen.

 

aber ganz im ernst: bevor die schneeverhältnisse so schlecht sind, dass ich meinen reifendruck minimieren muss, entscheide ich mich doch lieber für schneeketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    4. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 21
    8. 21

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 1

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.