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Hallo, fährt man bei Schnee eher mehr Reifendruck oder besser weniger?

 

Ich habe beides einmal ausprobiert und habe das Gefühl weniger ist besser!

 

Ist das nur ein Gefühl oder ist da was dann?

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Weniger ist besser zu wenig allerdings Reifentötend.

 

Bei unseren Unimogs im Betrieb lässt sich der Luftdruck vom Fahrerplatz aus regulieren dies hat Vorteile im Gelände. Allerdings sind diese Reifen auch dafür ausgelegt mit festeren Flanken. denn das Walken ist wie gesagt sehr schädlich für den Reifen.

Posted

Ich würde den vom Hersteller angegebenen Wert keinesfalls unterschreiten.

 

Ich denke mal, daß genügend Tests gemacht wurden und der Luftdruck, mit dem die besten Ergebnisse erzielt wurden, als vorgeschriebener Wert herausgegeben wurde.

 

Experimente vom Endverbraucher sind da wohl nicht mehr erforderlich und schaden am Ende womöglich noch.

 

LG

René

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Original von abbamaniac

Ich würde den vom Hersteller angegebenen Wert keinesfalls unterschreiten.

 

Ich denke mal, daß genügend Tests gemacht wurden und der Luftdruck, mit dem die besten Ergebnisse erzielt wurden, als vorgeschriebener Wert herausgegeben wurde.

 

Experimente vom Endverbraucher sind da wohl nicht mehr erforderlich und schaden am Ende womöglich noch.

 

Jepp, zu niedriger Reifendruck ist immer schlecht. Wie die Vorredner schon sagten, ist der empfohlende Luftdruck immer der richtige.

 

Nur wenn es im tiefen Schnee überhaupt nicht mehr weitergeht, dann kann man mal über die Reduktion des Luftdruckes nachdenken. Da geht der Luftdruck aber auch schnell soweit runter, dass die Reifenflanke leicht einknickt. Da hat man aber auch einen recht guten Grip im Schnee und Matsch.

Im Matsch machen das die Enduro-Mopped-Fahrer auch so; Winter weiss ich jetzt nicht...

 

 

Gruß

Lutz

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Die Reifendruckwerte, die die Automobilhersteller empfehlen und die sich beim A2 z.B. am Tankdeckel finden, sind eher komfortorientiert. Eine Erhöhung verringert die Rollreibung (und den Komfort).

Was den Reifendruck im Winter angeht, so habe ich bisher immer nur gehört und (auch in Bedienungsanleitungen) gelesen, daß man ihn gegenüber den Werten im Sommer um ein paar Zehntel Bar erhöhen soll. Meine 145er habe ich zuletzt auf 2.9/2.6 aufgepumpt.

Posted

Das stimmt!

 

Erhöhen kann man den Reifendruck immer.

 

Mit weniger Druck sollte man allerdings nie fahren...ich denke von den Folgen hat wohl jeder schon gehört bzw. am eigenen Leib erfahren.

 

Ist wirklich nicht nett, wenn sich so ein Pneu auf der Autobahn in seine Einzelteile zerlegt :III:

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Original von abbamaniac

Erhöhen kann man den Reifendruck immer.

:III:

...bis zum auf der Reifenflanke vermerkten Höchstdruck (meistens in PSI)

jovi

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Wie shcon gesagt lieber zu viel als zu wenig. Ich meine Winterreifen (175/60R15) blase ich immer mit 2,6/2,4 auf, da ich auch gerne mal sehr zügig durchs Allgäu flitze. Greift sehr gut bei Schnee und spart darüberhinaus noch Sprit...

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Original von Nachtaktiver

Wie shcon gesagt lieber zu viel als zu wenig. Ich meine Winterreifen (175/60R15) blase ich immer mit 2,6/2,4 auf, da ich auch gerne mal sehr zügig durchs Allgäu flitze. Greift sehr gut bei Schnee und spart darüberhinaus noch Sprit...

 

 

Zu 2,0 und 1,9 ne menge mehr Druck! Ich werde das einmal ausprobieren.

Posted

ich fahre grundsätzlich immer mit ca. 0,2 mehr druck auf den reifen. wenn es erforderlich sein sollte aufgrunnd von schneeverhältnissen, den reifendruck zu senken, um überhaupt noch vorwärts zu kommen, sollte man darauf achten, bei besseren verhältnissen nicht zu schnell zu fahren und bei der nächsten tankstelle den druck wieder zu erhöhen.

 

aber ganz im ernst: bevor die schneeverhältnisse so schlecht sind, dass ich meinen reifendruck minimieren muss, entscheide ich mich doch lieber für schneeketten.

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