Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stanni

FIS zeigt Momentanverbrauch an obwohl Motor aus ist

Recommended Posts

Stanni   

Hey Leude,

 

woran kann es wohl liegen das mein FIS im Modus Momentanverbrauch selbst teilweise im Stand, Motor aus, Zündung an 4,7 Liter oder andere Werte anzeigt. Teilweise auch mit laufendem Motor im Stand usw... oder bin ich zu doof !?

 

until the cows come home... Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mütze   

Die Anzeige aktualisiert sich ca. alle 30 m. Also wenn er steht, kann nix aktualsiert werden. Ist ja auch Verbrauch pro Kilometer und nicht Verbrauch pro Stunde.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stanni   

Dann bin ich es wohl einfach vom Golf V gewohnt welcher sobald der Wagen steht auf Verbrauch/h umschaltet. Ja stimmt das macht der A2 nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt denn ein Golf V im Stand bei Verbrauch pro Stunde an? Diesel oder Benziner? Würde mich mal interessieren.

 

Bei mir zeigt das Fis wenn ich den Motor aus habe und die Zündung an den gesamt Durchschnittsverbrauch an.

 

Youngdriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

Ein großen Benziner (Scopio Ghia 2,3l mit 150PS) zeigt 1,6-2,2l/h an . Je nach dem ob mit oder ohne Klima.

 

Diesel dürften ähnlich liegen ev. weniger. Alle Audis bis A8 dürften dareinfallen. Ein kleiner Ecomotor ev nur 1,1l/h aber 1,4-2l/h ist Standard (mit Klima ev an.)

 

Jede vernünftige Anzeige von MOMENTAN-verbrauch, die ich kenne schaltet im Stand auf l/h um, denn pro 100km sind es im Stand unendlich!!(egal wie wenig er braucht, er bewegt sich nicht als pro zurückgelegter Strecke unendlich viel) Und unendlich kann die Anzeige nicht darstellen.

 

Scheinbar ist das FIS vom A2 da nicht ausgereift und etwas billig, was die Momentanverbrauchsanzeige betrifft.

 

Motorbootfahrer interessiert auch nur der Verbrauch pro Stunde :LDC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bruno   

mit VAG Com kann man den verbrauch pro h anzeigen lassen!

 

liegt zwischen 0,5 und 0,9l in der stunde bei mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens

O.K., dann scheint es doch noch günstiger zu gehen. Meinst du deinen 1.4TDI?

 

Ich weiß es nur von Benzinern und halt großen Motoren. Diesel sind ja im Betrieb einiges sparsamer, dann sollte auch im Stand weniger gegurgelt werden ;)

 

Aber die Werte sind im Fahrbetrieb so uninteressant, wie der Vollastverbrauch, den beim Tanken am ende eh keiner erreicht...

 

(meine Meinung zum Momentanverbrauch, da hier schon welche Ferndiagnosevergleiche übers Forum an Steigungen im 2. /3. Gang machen wollten, weil einer glaubt er braucht zu viel... alles kukullorus. Da kommt nix vergleichbares objektives raus...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gefahren wo der Bordcomputer im Stand auch Verbrauch pro Stunde umschaltet und ich bin fast nur deutsche Autos gefahren in allen Preisklassen. Ich würde gerne mal wissen welches Auto dies anzeigt.

 

Youngdriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast maulaf   
Gast maulaf
Original von Youngdriver

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gefahren wo der Bordcomputer im Stand auch Verbrauch pro Stunde umschaltet und ich bin fast nur deutsche Autos gefahren in allen Preisklassen. Ich würde gerne mal wissen welches Auto dies anzeigt.

 

Youngdriver

 

VW Polo 9N zeigt mit Bordcomputerchen auch den Verbrauch pro Stunde an.

Mit'n 1.2 12V waren es ca. 0,4 - 0,7 ltr/h

 

Golf V 1.9TDI und Bordcomputerchen zeigte auch den Verbrauch pro Stunde an.

 

Natürlich nur, wenn das Auto stand und der Motor an war...

 

Gruß

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast erstens   
Gast erstens
Original von Youngdriver

Ich würde gerne mal wissen welches Auto dies anzeigt.

 

Youngdriver

 

Natürlich nur im Stand kannst du es im Ford letzter Scorpio, den es gab Ghia 2.3l Benzin ablesen.

 

Der alte E30 BMW 3er hat ja nur den Zeiger, der auf unendlich geht...

 

Der neue Benz C-Klasse Kombi 220 cdi dürfe auch so umschalten (weiß ich jetzt aber nicht sicher.)

 

Gilt nur für Momentanverbrauch und dann im Stand.

 

Mach ja auch SInn auf pro Stunde umzuschalten s.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stanni   
Original von Youngdriver

Was zeigt denn ein Golf V im Stand bei Verbrauch pro Stunde an? Diesel oder Benziner? Würde mich mal interessieren.

 

Bei mir zeigt das Fis wenn ich den Motor aus habe und die Zündung an den gesamt Durchschnittsverbrauch an.

 

Youngdriver

 

unser Golf V 1,9TDI zeigt 0,6l/h an natürlich nur im Stand bei laufendem Motor, nur bei Zündung an und Motor aus steht da dann nichts, glaub ich...

 

Ich find das auch mehr als logisch das der Verbrauch im Stillstand auf l/h umschaltet. Und das der A2 nur alle ca. 30 Meter den Verbrauch aktualisiert ist ja mehr als doof.

 

Dann steh ich ja an der Ampel gugge aufs FIS Modi Mom.Verbrauch und dann steht da ein Wert von 4L irgendwas, OBWOHL ich STEHE nur weil der nicht gescheit aktualisiert.

 

Hmm ich könnte mich natürlich ja auch bis an die Ampel rollen lassen...

 

until the cows come home... Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Bruno

mit VAG Com kann man den verbrauch pro h anzeigen lassen!

 

Kann man denn das FIS im A2 so umprogramieren, dass es im Stand besagte l/h anzeigt, und sobald das Auto in Bewegung ist, auf l/100 km umschaltet?

 

Ich fand das in einem vor ca. 2 Jahren gefahrenen Golf 4 TDI auch ganz praktisch...

 

CU!

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bruno   

ist ne gute frage, ich lese das ja aus den meßwertblöcken der Motorsteuerung aus...

 

glaube nicht das es zu machen ist die sache im Fis anzeigen zu lassen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen