Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Jede Menge Fehlercodes - Kann alles mögliche sein - lohnt sich das denen nachzugehen ?

curieux

Empfohlene Beiträge

Hi

Mein Schrauber hat einige Fehlercodes ausgelesen (siehe Anhang)  und die Motorkontrolleuchte ( Wasserhahn) ist permanent an . Das hatte ich bei einem anderen A2 auch schon und das hatte keinerlei Auswirkungen

Das Schloss an der Fahrertür geht mit der Funkkontrolle nicht mehr und das Radio hat auch seine Probleme . Damit lassen sich vllt Code 1331 und 852 erklären

Probleme habe ich keine mit dem A2 . Kupplung wird gerade gewechselt und was wars auch schon

Meine Frage :

Soll ich mir wegen einem der Codes Gedanken machen bzw was beobachten ? Ich weiss die Codes können alles mögliche bedeuten 

Wenn jemand zu den Codes eine Idee hat kann ich mir das ja mal genauer  ansehen

danke für die Hilfe

auslesen 1.jpg

auslesen 2.jpg

Ich würde das Thema mit dem Saugrohr- Drucksensor und dem Temperaturfühler der Klima angehen.

Saugrohr-Drucksensor: Sensor defekt, Leckage oder Steuerzeiten stimmen nicht. (Fehler Bremselektronik ist hier ein Folgefehler

Klima - Sensor defekt

Die Fehler im Motorsteuergerät und Bremsensteuergerät müssen raus/gemacht werden, da du sonst keinen TÜV mehr bekommst....

Bearbeitet von Superduke

vor 31 Minuten schrieb curieux:

und die Motorkontrolleuchte ( Wasserhahn) ist permanent an

Die Leuchte warnt dich dass was nicht stimmt. Das ignorierst du weil "geht ja alles"

Kann man machen , aber nicht wundern , wenn die Karre irgendwann in der Walachei einfach nicht anspringt oder du ggf Folgeschäden bekommst, die eigentlich nicht schwer vermeidbare wären.

Die Massepunkte auf fortgeschrittene Korrosion prüfen.

Dann schauen ob die Starterbatterie schon alt und schwach ist.

Weiterhin nochmal alle Sicherungen im Sicherungskasten prüfen.

Schlussendlich den Saugrohr-Drucksensor angehen.

Die ersten drei Punkte gehen schnell und kosten nicht viel.

So viele Fehlercodes sind das doch gar nicht. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen. ;) Und die Karre fährt immer noch. :D

Aber der Reihe nach:

Vor dem Ausbau von Teilen immer erst den Fehlerspeicher löschen und Motor erst starten, nachdem die betreffenden Komponenten ersetzt bzw. nach der Reinigung wieder eingebaut wurden.

1. Saugrohrdrucksensor: so lange der nicht völlig kollabiert ist (dann läuft der Motor wie der berühmte Sack Nüsse vor Weihnachten), ist es wahrscheinlich schon damit getan, den auszubauen (sind nur 2 Schrauben hinten am Ansaugkanal in der Nähe des Drosseklklappengehäuses) und mit Drosselklappen- oder Bremsenreiniger zu reinigen: Aber (gerade beim Bremsenreiniger - der steht meist unter höherem Druck als andere Medien in Aerosoldosen) darauf achten, dass der nicht aus kürzester Distanz auf den empfindlichen Sensor trifft. Also ruhig aus etwa 10 cm Distanz sprühen und das ggf. 2-3x wiederholen. Sensor vor dem Einbau trocknen lassen! Nicht mechanisch (Pinsel...) reinigen! Nach dem Reinigen des Sensors dürfte auch der andere Fehler bzg. des Ansaugdrucks verschwunden sein.
  2. Klimastellklappenantrieb: die Antriebe melden sich of wg. verschlissener Potis. Ersetzen würde ich die nur, wenn man irgendwo mal neue bekäme (good luck! :Hofnarr:). An meinem A2 stehen die seit über 10 Jahren immer wieder im Fehlerspeicher, und die Heizung / Lüftung / Klimaanlage funktioniert immer noch.
  3. elektrische Spiegelverstellung: funktioniert die Verstellung noch, trotz Fehlereintrag?
  4. Lautsprecher vorn: kommt da trotz Fehlerspeichereintrag was raus? Töne meine ich - kein Wasser oder Spinnmilben! ^_^

Alle anderen Fehler (Temperaturfühler, Türsteuergerät) lassen, wie schon von @Nagah angesprochen wurde, auf eine halblebige Batterie oder schlechte Masseverbindungen schließen. Auch kann es vorkommen, dass das ABS abschaltet (leuchtet die Kontrollleuchte?), wenn die Spannungsversorgung grenzwertig, also nicht ausreichend ist, um alle Verbraucher ausreichend mit Strom zu versorgen.

vor 22 Minuten schrieb heavy-metal:

Klimastellklappenantrieb: die Antriebe melden sich of wg. verschlissener Potis. Ersetzen würde ich die nur, wenn man irgendwo mal neue bekäme (good luck! :Hofnarr:). An meinem A2 stehen die seit über 10 Jahren immer wieder im Fehlerspeicher, und die Heizung / Lüftung / Klimaanlage funktioniert immer noch.

Ja, ich habe diese Fehler seit dem Kauf meines A2 im Jahr 2011. Solange die Klima tut was sie soll, kann man die ignorieren.

• 1 Monat später...

Ich wollte mal ne Rückmeldung geben

Sensor Saugrohr gewechselt - ca 90 Euro

Dann wurden noch die vorderen Bremsscheiben und Bremsen gewechselt und jetzt -->

- Motorkontrollleuchte ist nach wie vor an und bleibt an und

- EPC Leuchte ist nach kurzer Zeit angegangen und wieder aus . Aus und An das wiederholt sich jetzt .

Hat das was mit dem Bremsenwechsel oder dem Sensor zu tun ?

Werde hier gleich mal selber nachlesen was das sein kann hier im Forum

Gruss

Ok, ein Sensor von Hella. Insofern also OEM-äquivalent und als (neue) Fehlerquelle erstmal auszuschließen.

Wurde die Drosselklappe (und der zugehörige Stutzen, der mit dem AGR-Ventil und der KGE verbunden ist) mal gereinigt? Das mal machen und die DK per Diagnosegerät neu anlernen.

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 34

[1.4 AUA] Probleme Antriebswellen SKF

2. 10

Audi A2 falsch hochgehoben

3. 10

4. 4

Audi A2 Schlossträger wechsel

5. 15

[1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

6. 15

7. 10

8. 4

9. 4

10. 15

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.