Zum Inhalt springen

Suche Erfahrene im Bereich Ablassen und Wechseln der Hydraulikflüssigkeit (Schaltung Audi A2 1,2 TDI)


Manowar

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mir kann Jemanden bei mein Problem helfen. Vor 5 Tagen stellte ich fest, dass die Hydraulikflüssigkeit eingefroren ist, was eigentlich nicht passieren dürfte. Ich vermute, dass Wasser in den Behälter eingedrungen ist, hab aber keine Ahnung wie das passieren konnte. Der Grüne Verschlussdeckel war mehr als gut zugedreht. 

 

Meine Frage an euch wäre, wie kann ich die Flüssigkeit am Besten ablassen und was muss ich dabei beachten?

Was glaubt Ihr, wie das Wasser in den Behälter gelangt ist. Macht wenig Sinn die Flüssigkeit zu tauschen und dann passiert wieder das Gleiche.

 

Schreibt mir bitte, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Lösungsvorschläge anbieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie fest der grüne Deckel drauf ist. Er hat ein Loch und wenn die Pumpe an geht, wird das Wasser durch den Deckel eingesaugt. Ist der geriffelte Ablaufschlauch des Windschutzscheiben Ablaufes drauf? Werkstätten vergessen ihn allzugerne. Der Kunde darf dann die Schäden tragen und niemand war schuld. 

Ist das Plastik unter der Windschutzscheibe eingeklipst oder rinnt das Wasser darunter vorbei?

Ist der Schlauch der Scheibenwisch-Spritzdüsen dicht?

Wenn möglich eine Plastiktüte über den Ölbehälter stülpen. 
Für den Ölwechsel am besten die Pumpe und den Gangsteller ausbauen. Da Wasser schwerer ist, sammelt es sich am liebsten am unteren Deckel des Gangstellers. Neue Dichtung verbauen!

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich Glaube der Ablaufschlauch war verdreckt und das Wasser ist drüber gelaufen.

 

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit den Aufwand zu reduzieren, indem ich unten was Abschraube und leichten Überdruck oben erzeuge, wodurch dann das Gemisch unten abfließen kann. Den Aufwand Gangteller und Pumpe ohne Hebebühne im Freien auszubauen, würde ich mir gern ersparen.  Zusätzlich brauche ich auch keine neuen Dichtungen verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manowar:

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit den Aufwand zu reduzieren, indem ich unten was Abschraube und leichten Überdruck oben erzeuge, wodurch dann das Gemisch unten abfließen kann.

Wenn man es ordentlich machen möchte - und ich denke das ist unbedingt nötig - dann bleibt nur die Möglichkeit am tiefsten Punkt das Öl abzulassen. Der tiefste Punkt ist dummerweise die Wanne unten am Gangsteller. Allerdings würde ich die auch nur (noch) abnehmen, wenn der Gangsteller undicht sein sollte. Denn zeitweise gab es den Dichtsatz nicht mehr und wenn, dann kostet er zwischen 40 und 60 Euro.

Viel Öl bekommt man raus, wenn man die Pumpe drucklos macht und die Schläuche am Gangsteller abzieht. Wenn ich mich nicht irre, läuft dann die komplette Pumpe leer.
Um den KNZ zu leeren, muss die Halteplatte unter der Pumpe ab, dann kann man den KNZ von Hand ziehen und so das Öl rausdrücken.

Verbleibt der Gangsteller und der gibt das Öl erst her, wenn man ihn an der tiefsten Stelle aufschreibt (Wanne ab) oder ausbaut und auf den Kopf stellt und durch betätigen beider Schaltfinger das Öl rausdrückt bzw. rauslaufen lässt (aus den Schlachanschlüssen).

Anders wird das nichts, wenn man es vernünftig machen möchte. Übrigens führt das Wasser im Öl zu weiteren Problemen (KNZ undicht), da diese Emulsion an den Dichtungen vorbei drückt (zu dünnflüssig). Du wirst schon einige Zeit mit Ölverlust fahren, der durch Regenwasser ausgeglichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 130

      Jack Pads nachrüsten

    2. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    3. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    4. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    5. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    7. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    8. 1

      Biete Audi A2 1.4 Benziner in sehr gutem Zustand

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.