Zum Inhalt springen

Möchte mir einen A2 1,4TDI kaufen.....wie sieht die Ersatzteilsituation aus ?


TOSCH1

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,
da ich den Audi A2 TDI für ein sehr nachhaltiges KFZ halte möchte ich mir einen solchen gerne zulegen.
Ich denke an die Version mit 75/90 PS da mir der 1,2TDI mit dem Getriebe und sonstigen Gedöns etwas schwierig erscheint.
Auf was sollte ich besonders achten, ich meine das bei einem 20 Jahre alten Auto mal Fahrwerk ausgeschlagen ist, Zahnriemen
gemacht werden oder mal nen Turbo fällig ist, schon klar.
Gibt es Ersatzteile die extrem teuer oder nicht mehr zu bekommen sind ?
 

Kurz zu mir, bin 53 gelernten Karrenklempner und habe eine komplett eingerichtete Werkstatt.

Vielen Dank, für euere Antworten
Grs TOSCH 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,4 TDI 75PS  ist bis auf wenige Entfallteile der unkompliziertese A2, würde ich sagen (die BeninerFraktion wird protestieren). Lässt sich ebenfalls sehr sprsam fahren. Die Ersatzteilsituation sieht gut aus, Motor Getriebe und die ganzen Sensoren etc. ist VW Standardkost und so auch in unzähligen anderen Modellen des VAG Konzerns verbaut. Einige Sachen werden hier im Form nachgefertigt bzw. jemand hat herausgefunden, wie es zu reparieren ist. Da werdn dann auch schon mal für eine Kiste Bier die Motorlager umgeschweißt (Entfallteil beim 1.2er). Hier werden auch  regelmäßig A2 geschlachtet, du musst dir um die Verfügbarkeit der üblichen Verschleißteile recht wenig Sorgen machen. 

 

90PS ist bisschen schwieriger, weil vergleichsweise selten, ich würde den 75PS empfahlen, wenn du nicht unbedingt sportlich unterwegs sein willst. Der 90PS geht richtig nach vorne, erst Recht mit bisschen Softwareanpassung ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jense,
vielen Dank für deine Antwort. Das wars im Prinzip was ich hören wollte.
Ich fahre im Jahr etwa 100tkm, ok mit dem A2 denke ich werden es etwa 50tkm werden.
Die 75PS reichen mir, Tempomat rein und mit 130km/h das Wägelchen laufen lassen.
Die Geschwindigkeit hat sich über die Jahre als sehr sinnvoll erwiesen, schnelles vorankommen
und geringer Verbrauch. Ich hoffe den A2 mit einer 4 vorm Komma zu bewegen.
Nochmals Danke für die Info !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht so voreilig. ;) Die Versorgung mit Ersatzteilen aus dem Konzernbaukasten ist relativ gut. Bei A2-spezifischen Teilen ist das zunehmend schwieriger. Nachfertigungen hin oder her. Die Suche nach A2-spezifischen Gebrauchtteilen kann sich mitunter hinziehen. Es ist dabei gut, eine Fortbewegungsalternative ztu haben, wenn es sich um Teile handelt, die für die Betriebs- oder Verkehrssicherheit zwingend erforderlich sind.

 

Und immer dran denken: gebrauchte Ersatzteile sind nicht immer in einem deutlich besseren Zustand als das Teil, das am eigenen Auto gerade kaputt ist. Dass wir hingegen als eingeschworene Fangemeinde improvisieren können und Reparturmethoden entwickelt haben, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. B|

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amf und bhc laufen völlig problemlos als Kilometerhure. bhc hat halt grüne Plakette ohne DPF.

Dafür haben die alten amf eine Webasto als Zuheizer die man einfach zur Standheizung aufrüsten kann.

 

Halten beide so bis ~350000km bevor die ersten größeren Sachen kommen, Getriebe, Ölpumpenkette und so.

Mein amf hat noch die ersten Dreieckslenker, den ersten Dieselfilter, den ersten Endtopf. Nach >700000km. Unter 4L/100.

 

Bei viel BAB ist ein langer 5.Gang sehr empfehlenswert, oder gleich 6-Gang.

 

Wenn du vieles selber machen kannst und willst ist der Diesel-A2 ein nobrainer,

die Ersatzteilversorgung bisher kein Thema.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    3. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    5. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.