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1,4 TDI (ATL) Verbrauch massiv zu hoch


matzmann

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Hallo liebes Forum,

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der Verbrauch unseres 90PS Zwergs ist massiv zu hoch, dabei geht es mir nicht um halbe Liter, sondern wir liegen in der Stadt bei fast 9L/100 und auf der Autobahn bei konstant 120 um die 7L/100. Ich habe mal die üblichen Logfiles mit VCDS gemacht. Der Synchronwinkel macht mir etwas Sorgen, den hatte ich vor ein paar Wochen schon mal geprüft, da war er 0,0 aber da war der Verbrauch auch schon zu hoch. Temperaturgeber ist schon getauscht. Vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

LOG-01-001-004-008.CSV LOG-01-010-011-008.CSV LOG-01-013-023-008.CSV

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vor 5 Minuten schrieb Superduke:

Was für ein NW-Sensor ist verbaut?

Hatte letztens nen ATL auf der Bühne - Sensor aus dem Zubehör...Winkel stand bei 7.6° - original Sensor verbaut und der Winkel lag bei 0°.

 

Was sagt der Doppeltemperatursensor?

 

Doppeltemperatursensor ist neu, NW Sensor kann ich nicht sagen, ich habe das Auto mit 340tkm gekauft. Verdacht geht in Richtung Injektoren, kann das eine an Hand der Logs bestätigen?

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Na ja du mußt ein wenig sortieren.

 

Bei einem Diesel ist Kraftstoff eben KRaft oder Ruß/Rauch. Mal eben "kaputte Injektoren", die Diesel verschwinden lassen gibts nicht (außer dein Motorölstand wird mehr)

 

Du hast also 3 Sachen zu prüfen:

 

a.) Freilauf: rollt das Auto in der Ebene gut dahin oder bremst was ( Bremsen fest, Getriebe mackig )

b.) Ist der Verbrauch real oder nur angezeigt ( Tankstelle auslitern )

c.) Rauch und allgemeienr LEistungsverlust vorhanden

 

Wenn der Verbrauch real ist, das Auto gut rollt sind die üblichen Verdächtigen: AGR daueroffen ( ist aber mit Leistungsverlust gekoppelt ) oder je nachdem, ob du den hast, DPF dicht

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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Na ja du mußt ein wenig sortieren.

 

Bei einem Diesel ist Kraftstoff eben KRaft oder Ruß/Rauch. Mal eben "kaputte Injektoren", die Diesel verschwinden lassen gibts nicht (außer dein Motorölstand wird mehr)

 

Du hast also 3 Sachen zu prüfen:

 

a.) Freilauf: rollt das Auto in der Ebene gut dahin oder bremst was ( Bremsen fest, Getriebe mackig )

b.) Ist der Verbrauch real oder nur angezeigt ( Tankstelle auslitern )

c.) Rauch und allgemeienr LEistungsverlust vorhanden

 

Wenn der Verbrauch real ist, das Auto gut rollt sind die üblichen Verdächtigen: AGR daueroffen ( ist aber mit Leistungsverlust gekoppelt ) oder je nachdem, ob du den hast, DPF dicht

 

Auto rollt frei.

Motor ölstand bleibt gleich, also keine Ölverdünnung.

Verbrauch ist angezeigt, deckt sich aber mit dem tanken (grob 500km mit einer Tankfüllung, wie gesagt kommt es mir auf einen halben Liter nicht an. Bei 6L/100 würde ich mich ja nicht einmal beschweren, aber das ist selbst bei vorsichtiger Fahrweise nicht zu erreichen.

Leistung ist top, Rauch ist schwer zu sagen bei dem Wetter, aber zumindest kein Ruß und kein Geruch nach unverbranntem Diesel.

DPF hat er nicht da Serie Euro 4, Kat zu wäre auch eine Vermutung, aber Leistung ist Top.

 

Jetzt habe ich im A6 Forum etwas zu nachtropfenden Düsen gefunden die sich auch in Startschwierigkeiten äussern, die hatte ich auch, mit neuer Batterie ist es aber zur Zeit i.O. Dabei typisch aber wohl Dieselgeruch beim Starten und Ölverdünnung, die habe ich nicht.

 

Nockenwellensensor wäre so ein Ding, aber äussert der sich so massiv im Kraftstoffverbrauch?

 

 

 

 

 

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