Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Wie Schwungrad lösen?


Lupo_3L

Empfohlene Beiträge

Grüss Euch!

 

ich wollte fragen ob jemand weiss, wie man beim 1.2 TDI das relativ schwere Schwungrad abbaut?

Hintergrund ist, dass ich einen Motor transportieren muss und hierbei Gewicht sparen möchte.

Reicht es wenn man die 6 Muttern löst, oder braucht man da einen Abzieher?

 

Besten Dank!

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas würde ich für einen Transport ungern tun, außer es soll eh der Dichtring dahinter gewechselt werden.

 

Ansonsten sind Schwungräder meistens Flächengepresst, sitzen also nicht auf einem Konus bzw. gefügten WElle-Nabe Verbindung.

Also lösen, abfangen und ggf mit dem Gummihammer klopfen

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die Druckplatte ist schon weg?

Normal ist das Schwungrad mit 6 M10 Feingewinde Schrauben an die Kurbelwelle geschraubt.

Die Schrauben haben ein Dichtmittel auf dem Gewinde ( Nylon mikroverkapselt) um kein Motoröl von der  Motorinnenseite in Richtung Kupplung durchzulassen.

Am einfachsten ist es diese Schrauben mit einem schlagschrauber zu lösen.

Knebel oder Ratsche und mit faustel auf das Ende schlagen geht auch.

Die Schwungscheibe kann man einfach von der KW runter kippeln/drücken.

Schönen Gruß Schorsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit dem Dichtmittel. Meine 3L haben momentan 530.000 und 620.000km auf der Uhr, so dass ich denke dass der Wellendichtring der Kurbelwelle beim nächsten Getriebetausch mitgemacht wird. Da ist diese Info Gold wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen...

Super Km Leistung!

Unsere beiden ANY zusammen haben erst 510tsd Km.

 

Wenn man sich die Konstruktion anschaut, wird das schön klar.

Die Rückseite der Gewindelöcher am Kurbelwellen Flansch ist ja offen und liegt im Ölnebel geschwängerten Kurbelgehäuse....

Bei neuen Schrauben ist diese Beschichtung schon aufgebracht und dichtet beim einschrauben ab.

Wegen dem Dichtmittel ist hier besonders die Drehmoment/ Drehwinkel Anzugsfolge wichtig, da bei reiner Drehmoment Anzugsvorgabe das Dichtmittel das "richtige " Anzugsdrehmoment, sprich die axiale Vorspannung der Konstruktion, verfälschen würde.

Bearbeitet von Schorsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Wie Schwungrad lösen?

Ich weiß. Ich habe den vom 1.4 TDI gekauft und schau wie man ihn adaptieren kann. Entweder die Schrauben Löcher abändern, oder den Wedi auslösen und mit Reinzosil einkleben. Dabei soll mir dieser Opfermotor als Testobjekt dienen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.