Jump to content

Recommended Posts

Posted

Tach zusammen,

ich habe letztes Wochenende auch auf Sommerreifen gewechselt. Das war kein leichtes Spiel, weil die Sommerreifen incl. Style-Felgen (6 Zoll) auf dem Dachboden in der 3. Etage überwintert haben und nach unten getragen werden wollten. Die Winterreifen mit Stahlfelgen (5,5 Zoll) mußten wieder nach oben. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Winterräder trotz Stahlfelge leichter sind als die Sommerräder. Auf beiden Felgen ist die gleiche Reifengröße (175/60 R15) montiert.

Ich dachte immer Alufelgen sollen auch leicht sein und nicht nur gut aussehen. Ich hatte leider keine Waage. Kann mir jemand sagen, wie schwer die beiden Felgen sind. Ich hätte auch gerne gewußt, wie schwer die Leichtbauschmiedefelgen aus Alu sind.

Gruß

Jau

Posted

schaut mal:

Datenbank Reifen und Felgengewichte

übrigens: alu-felgen werden fürs auge gebaut. leichte felgen kann man nicht so leicht verkaufen, da die nicht den optischen ansprüche nder käufer entsprechen. von audi gabs mal für den alten a3 alu-felgen, die so ähnlich wie stahlfelgen aussahen. ich könnte mir vorstellen, dass die erheblich leichter waren.

Posted

Danke für die Datenbank, aber leider kann ich meine Felgen nicht finden. Unter Audi stehen sie auf jeden Fall nicht. Oder von wem werden die Felgen hergestellt?

• 2 years later...
Posted

Hallo,

ich suche für die 145er 14"er Magnesium Ersatz. Ich habe hier gelesen, daß die "schmiede-Felgen" mit 15" und 165er Reifen drauf fast so leicht sind wie die Magnesiu-Räder des A2 3L.

Aber wie sehen die aus? Ich habe nirgens ein Foto gefunden. Sind das vielleicht die hier:

Audi A2 15 Zoll Sommer Kompletträder bei eBay.de: Kompletträder (endet 27.07.08 20:30:00 MESZ)

Wer hat mir ein Foto von den Felgen oder von einem Auto mit den entsprechenden montiert?

Danke und Gruß

Arabella

Posted

Ja, das sind diese besonders leichten Felgen, ABER sie passen bei Deinem 1,2er nicht, denn die Felgen haben einen 5 / 100er Lochkreis, Deiner hat aber einen 4-Loch-Kreis.

Suche mal im Forum, es gibt hier einen ziemlich langen Beitrag zu Ersatzfelgen für den 1,2er.

Posted

Ja, die Serien SChmiedeleichtbau Aluräder waren Fliegengewichte - leider habe ich sie verkauft und mir die schweren 6 Arm 16" geholt.

Aber die Reifengrösse 175 auf 15" war einfach schlecht zum Fahren

Posted

ACh, ich liebäugle mit der 7Jx16 Ultraleggera von OZ - die wiegt unter 7kg!

Allerdings sagt die Vernunft eher nein (190€ / Stk.) und ich hab ja schöne OZ Felgen (Polaris - muss gleich mal wiegen gehen ;) )

Posted
Ja, die Serien SChmiedeleichtbau Aluräder waren Fliegengewichte - leider habe ich sie verkauft

Und ich habe mir welche gekauft, die werden gegenwärtig aufgearbeitet. Da kommen dann wieder 175er drauf. Sollte der Wechsel von meinen jetzigen 195ern zu krass sein wird dieser Satz auf unseren 1,4er montiert.

Wem die originalen Schmiedefelgen für den A2 zu schmal sind, der kann ja ein bißchen in der Bucht schauen, es gibt die gleiche Felge auch mit 6" Breite (Original A3), in den letzten Wochen sind da mind. 2 Sätze für wenig Geld weg gegangen.

Posted

carpinus sagte:

"Wem die originalen Schmiedefelgen für den A2 zu schmal sind, der kann ja ein bißchen in der Bucht schauen, es gibt die gleiche Felge auch mit 6" Breite (Original A3), in den letzten Wochen sind da mind. 2 Sätze für wenig Geld weg gegangen."

Gibt es die von C. erwähnten auch als 7x15 ET 39 vom A3 und passen die auch auf unseren A2? (Sehen genauso aus, auch 7 Speichen.)

Posted

Für den Lupo FSI gibt es 5 Zoll x 14 mit ET 38, auch Schmiedefelgen von Fuchs.

(2te von oben, oberste vom Lupo 3L ist exakt gleich original A2 1.2 TDI)

Design etwas "schöner", da nicht für Abdeckung vorgesehen, Gewicht ca. 500 g schwerer (hab ich irgendwo im Lupo-Forum gesehen). Nun die Deckel wiegen ja auch ein paar 100 g, wäre eine (nicht so krasse) Alternative, wenn auch nicht unbedingt billiger. Müsste passen, vor allem auch, wenn man 165/70 R14 drauf aufzieht. Gibt es wohl in der Bucht hie und da gebraucht.

Gruss Markus