Zum Inhalt springen

massives Störgeräusch über Lautsprechern bei Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Am Donnerstag das Auto abgestellt - verschlossen.
Die Beifahrertür war nicht richtig zu, mein Vater hat geistesabwesend (bei verschlossenem Fahrzeug!) die Tür zugedrückt!
Am Freitag abend aufgeschlossen, Zündung an und der Lärm war da.

Das Geräusch tritt nur bei den vorderen Lautsprechern auf, wenn man Zündung anschaltet - auch wenn das Radio aus ist.
Zieht man Sicherung 2 oder 38 ist das Geräusch weg.

Denke nicht wirklich, dass es vom BOSE verstärker kommt - eher dass es was mit der ZV zu tun hat.

Jemand eine Idee?!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf: Das Störgeräusch beginnt sofort mit 'Zündung ein' - hört aber erst deutlich zeitverzögert nach 'Zündung aus' auf. Richtig? Und könnte es sein, das mit dem Ende des Störgeräuschs ein Relais abfällt? 

Jetzt wäre ein Stromlaufplan recht, auch bezüglich...

vor 13 Stunden schrieb Las Miranda Den Sevilla:

Zieht man Sicherung 2 oder 38 ist das Geräusch weg.

 

PS: Radio & Lautsprecher funktionieren fehlerfrei (so lange die 'Zündung aus' ist)?

 

 

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Entlastungsrelais wird geschaltetes Plus immer dann zur Verfügung gestellt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor aber nicht gerade angelassen wird. Zweck ist das Abschalten von größeren Verbrauchern beim Anlassen des Motors, um die Batteriekapazität maximal für den Anlasser nutzen zu können.

 

Das Relais könnte es sein. Relaisplatz Nummer 9 im Fahrerfußraum über den Sicherungen. Es gehen 6mm² rot und 6mm² schwarz/gelb rein, zudem in 0,5mm² schwarz/rot und braun.

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja BOSE und RNS-E funktionieren eben ohne irgnedwelche anomalien. Das Geräuscht tritt auch auf wenn man das RNSE absteckt und die Zündung anschaltet.

Und ja - es ist zeitverzögert.
Stromlaufplan habe ich - mein Gedanke ist auch dass ein Modul oder ein Relais das verurscht.

Relais nr.9 werde ich morgen mal untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ist es nicht.

Es ist der Verstärker für BOSE selber.

Sobald der am Stecker auf Pin24 über die Zündung 12V bekommt, fängt das Geräusch an.
Ausgepinnt, 12V Hingelegt ohne Zündung - sofort wieder das Geräusch.

Habe es ausgepint gelassen - frage mich ehrlich gesagt eh für was das gut sein soll, da das Radio sowiso den Verstärker ansteuert wenn es ihn braucht und mittels CAN das System abgeschalten wird wenn man den Schlüssel abzieht.
Kann mir vorstellen dass es ggf. fürs Telematic Modul oder ein Überbleibsel aus Entwicklungstagen ist wo man den Eingang vl. als Remote verwendet hat.
Bisher habe ich jedenfalls nichts negatives gemerkt,
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4.439

      Zeigt her eure A2!

    2. 42

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 13

      [1.4 AUA] Klima kühlt nicht.

    4. 42

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    5. 42

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    6. 104

      Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung

    7. 345

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 7

      Problem: Batterieentgasung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.