Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Probleme beim Schalten: Was ist unter der Mittelkonsole?


Belugalinse

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Schalten: der Ring der Schalthebelmanschette rutschte immer wieder aus der Mittelkonsole, der Schalthebel federt im Leerlauf nicht recht zurück in die Position 3/4, vor allem aber geht der 2. Gang immer wieder schlecht rein, und es macht merkwürdige Klackgeräusche beim Schalten. Ich bat eine freie Werkstatt darum, sich das anzusehen, aber es wurde dadurch nicht besser.

  1. Dass die Schalthebelmanschette / der Schaltsack samt Ring immer wieder herausrutschte, hatte wohl auch damit zu tun, dass man mal versucht hatte, den Ring an der Mittelkonsole mit einer Menge klebrigem schwarzem Schmodder in der Aussparung der Mittelkonsole zu fixieren (es war einfach zu viel von dieser Masse). Ich versuchte gestern, das Zeug zu entfernen. Gelang mir zwar nur sehr begrenzt, aber mir scheint, jetzt passt sich der Ring schon besser ein.
  2. Für die unentschlossene Schalthebelposition im Leerlauf (mal Ebene 1/2, mal 3/4) glaube ich die Ursache im Thread "Schalthebel Neutralstellung" gefunden zu haben. Ich vermute, es ist die nicht mehr leichtgängige Achswelle (?) mit den 2 Plastikhülsen, deren Gangbarmachung u. a. in dem Video im Beitrag von 321 toll beschrieben ist.
  3. Um nach der Ursache der Probleme mit dem Schalten zu suchen, nahm ich den Schaltsack von der Mittelkonsole ab und schaute mir an, was darunter liegt. Ich vermute nun, das Problem ist Folgendes:
    Wie schon im Thread "anleitung-schaltseile-justieren" angesprochen, befindet sich unter dem Schaltsack ein "Gummisack", der mit einer quadratischen Auflagefläche aus schwarzem Plastik abschließt. Diese Abdeckplatte scheint normalerweise durch 4 schwarze Rastnasen auf einer Art Gehäuse fixiert zu sein. Dieses bei mir mittelgraue Gehäuse (soul?), von dem ich nicht weiß, ob es das "Getriebegehäuse" (siehe Explosionszeichnung der Schaltbetätigung) ist oder ein anderes unter der Mittelkonsole befindliches Gehäuse, ist bei mir an den Kontaktflächen zur Abdeckplatte des Gummisacks stark angegriffen und teils zerbröselt. Deshalb ist die Abdeckplatte nicht mehr fixiert, bewegt sich mit dem Schalthebel mit, stößt irgendwo an und behindert - so meine Vermutung - das Einlegen des zweiten Gangs. Warum das Problem v. a. beim 2. Gang auftritt - keine Ahnung.

Meine Fragen:

  1. Was ist das für ein mittelgraues Gehäuse? Wenn es nicht das "Schaltgehäuse" ist: warum ist es auf der Explosionszeichnung nicht zu finden? (der Gummisack auch nicht)
  2. Ist das Gehäuse noch erhältlich? Wenn nicht: Wie habt Ihr Euch beholfen?
  3. Was ist mit den ganzen schwarzen Partikeln im Schaltgestänge (heißt das so?)? Sind die ein echtes Problem? Wohin fallen sie ggf., sprich: Was ist unter dem Schaltgestänge?
  4. Meine Schalthebelmanschette ist löchrig. Die originale gibt es anscheinend nicht mehr. Ich glaube gelesen zu haben, dass einige sich mit einer Manschette vom A3/S3 behelfen, die dann aber zugeschnitten werden muss. Gibt es Alternativen dazu?

Gummisack mit Auflagefläche.jpg

inneres Gehäuse.jpg

Schaltgestänge verunreinigt.jpg

Schaltbetätigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummimanschette löst sich leider an manchen Stellen durch Gebrauch auf (bekommt Löcher). Die Gummibrösel fallen dann in die Schaltkulisse (Kugelform) und können da zu etwas schwergängigem Schalten führen. Zerstören tun sie dort meiner Erfahrung nach nichts, da sie weich sind. Einfach mal alle Brösel entfernen.
Unter der grauen Kunststoffplatte, die auch mit der Zeit bricht ist nur Schaumgummi. 
Man kann diese Platte entfernen und durch eine „selbstgeschnitzte“ z.B. aus ABS oder Alu ersetzen, dazu muss aber die Mittelkonsole ausgebaut werden…

 

Da diese Schaltabdeckung /Manschette aus Gummi bei allen A2 irgendwann defekt ist, habe ich nach einer dauerhaltbaren Alternative gesucht um sie mit etwas Besserem zu ersetzen. Ich werde das hier denmächst mal posten….

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Krebserl,

vielen Dank. Ja, das hatte ich auch vermutet, dass die Krümel ganz überwiegend von der Schalthebelmanschette stammen. Gut zu wissen, dass das zwar nicht gut ist und gereinigt gehört, aber kein Riesenproblem.

Ich fragte auch deswegen danach, was unter der Schaltkulisse ist, da ich überlegte, ob es sinnvoll ist, da zur Reinigung Öl? oder erst Bremsenreiniger und dann Öl oder Fett zum Schmieren? durchlaufen zu lassen. Die Flüssigkeit müsste ja irgendwohin. Das würde dann wohl auf dem Boden des Schaltgehäuses enden? Aber ich kann mir Eure Antwort schon vorstellen: Tu's nicht!

 

Idee zu neuer Schalthebelmanschette, damit das Gebrösel aufhört?

 

Zu der grauen Kunststoffplatte, die ich auf dem Foto als "überall bröckelndes Gehäuse" bezeichnete: Diese Platte muss ja irgendwo befestigt sein, damit sie der quadratischen Auflagefläche des Gummisacks Halt gibt und sich beim Schalten nicht mitbewegt/verkantet o. ä. Wenn man sie durch eine selbstgemachte ersetzt: Wo/wie würdest Du sie an der Mittelkonsole befestigen?

 

Zur Info: eine neue Konsole habe ich bereits besorgt (Grund war der Softlack), ringe aber noch mit mir, ob ich mir den Aus-/Einbau zutraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Platte ist auf dem darunterliegenden Schaumstoff verklebt. Ich suche heute abend mal Bilder raus und stelle sie hier ein.

 

vor 6 Minuten schrieb Belugalinse:

da ich überlegte, ob es sinnvoll ist, da zur Reinigung Öl? oder erst Bremsenreiniger und dann Öl oder Fett zum Schmieren? durchlaufen zu lassen. Die Flüssigkeit müsste ja irgendwohin. Das würde dann wohl auf dem Boden des Schaltgehäuses enden? Aber ich kann mir Eure Antwort schon vorstellen: Tu's nicht!

da hast du vollkommen Recht. Tu es blos nicht. Denke auch nicht, dass man das reinigen sollte. Da ist sicher ne Lebensdauerschmierung in der Kugel/ Kugelpfanne.

Ausserdem wissen wir nicht, ob Bremsenreiniger o.ä. die Kunststoffe angreift und nur alles schlimmer macht...

 

Sollte deine Schaltung hakeln oder schwergängig sein, kann es auch daran liegen, dass die Schaltseile nicht optimal eingestellt sind. Am Besten hierzu mal eine Grundeinstellung machen, dann weisst du ob es davon kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Belugalinse:

Ich fragte auch deswegen danach, was unter der Schaltkulisse ist, da ich überlegte, ob es sinnvoll ist, da zur Reinigung Öl? oder erst Bremsenreiniger und dann Öl oder Fett zum Schmieren? durchlaufen zu lassen.

 

Unter der Schaltkulisse/Schalthebel ist ein Lüftungskanal und darunter der Mitteltunnel. Wenn da Öl oder Bremsenreiniger rauf/rein läuft, wird das eher kein Problem sein.

 

Aber ich würde davon absehen, denn wenn die Krümel sich unter die Kugel mogeln und sich dort ansammeln, wird das sicherlich nicht dazu beitragen, dass die Kugel weiterhin geschmeidig sich bewegen kann.

 

20240802_161114.jpg

20240802_161119.jpg

20240802_161131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hilfreiche Fotos für mich zum Verständnis. Schön zu sehen das aufgesetzte Schaltgehäuse, das in Schaumstoff gepackt scheint, und oben drauf die graue Kunststoffplatte, die, wie Krebserl schrieb, auf Schaumstoff geklebt ist und sich bei mir am relevanten Bereich (wo der Gummisack mit seiner Befestigungsplatte fixiert sein sollte) in Einzelteile zerlegt hat.

 

Kann man den Gummisack eigentlich nach oben vom Schalthebel abziehen? Ein Ersatz der grauen Platte würde sonst ja beim Versuch sie aufzusetzen an der quadratischen Befestigungsplatte des Gummisacks hängenbleiben. Ich traue mir den Ersatz der grauen Kunststoffplatte nicht zu, aber es ist ja gut, wenn ich das Innenleben der Mittelkonsole ein bisschen nachvollziehen und eine Werkstatt evtl. briefen kann (auch wenn die auf Reparaturhinweise von Kunden sehr allergisch reagieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2024 um 13:31 schrieb _Manni_:

Die Probleme beim schalten sind die Betätigung vorne.

 

Bei der Konsole: Absaugen, säubern bisschen weißes Fettspray und fertig

Hey Manni,

damit ich Dich richtig verstehe: mit "Betätigung vorne" meinst Du das hier (s. Bilder)? Wenn ich das und Deine Fotos hier richtig verstehe, muss ich, um die Lagerbuchsen, die in die Welle/Achse o.ä. des Schaltdeckels geschoben werden, auszutauschen,

  • nicht den Wählseilzug vom Wählumlenkhebel abstemmen (Gabel 13),
  • aber den Wählumlenkhebel - wohl gleichzeitig - von der Welle/Achse des Schaltdeckels und der "Gleitschiene des Getriebeschalthebels" abziehen (s. letztes Bild).

Ist da beim Abziehen des Wählumlenkhebels etwas zu beachten? (Davon, dass ich als erstes den schwarzen Plastikdeckel von der Welle/Achse abmachen muss, gehe ich aus.)

Und hast Du die zwei neuen Hülsen von vor einigen Monaten noch über? Falls ja, kaufe ich sie Dir gerne ab.

 

Schaltdeckel Wählumlenkhebel Lagerbuchsen 2.PNG

Getriebeschalthebel etc. mit Pfeil.jpg

Wählumlenkhebel in Getriebeschalthebel 2.PNG

Bearbeitet von Belugalinse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Belugalinse:

Und hast Du die zwei neuen Hülsen von vor einigen Monaten noch über? Falls ja, kaufe ich sie Dir gerne ab.

 

Muss ich heute Abend mal sehen, ob ich die greifbar habe.

 

Und ja Dort ist Spiel / fehlt ggf Fett... und wenn es doof ist dann in dem Turm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.