Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Audi steht seit vier Monaten


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich möchte mich erst mal vorstellen: ich heiße Olaf Siemon , komme aus dem schönen Markgräflerland und bin seit einiger Zeit Besitzer eines A2, der zuvor vier Monate stand. Meine Frage: was muss ich beachten, wenn ich das Kfz nach so langer Zeit wieder in Betrieb nehmen will? (Batterie ist klar, muss sicherlich neu geladen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

 

aus eigener Erfahrung noch ein Rat von mir: Wenn du nicht weißt wie das Auto vorher abgestellt wurde, schau dass beim Startversuch niemand vor dem Auto steht. Wenn die Kupplung während der Standzeit festgegammelt ist, wird die Kraft des Anlassers auf die Räder übertragen und das Auto macht ggf. einen Hopser.

 

Vor dem Starten würde ich außerdem einen genauen Blick in den Motorraum werfen, falls noch nicht geschehen. Nicht dass da jemand eingezogen ist während der Standzeit. ;)

 

Nach dem Starten nicht gleich losfahren, sondern schauen ob am Motor etwas ungewöhnlich ist. Ebenso nachdem du eine Weile gefahren bist. 

 

Auf jeden Fall eine längere Strecke fahren, auch mit höherer Geschwindigkeit, und zwischendurch mal einige Male kräftig bremsen. Dann auch mal checken ob die Felgen gleichmäßig warm sind. 

 

Wenn die Wartungshistorie nicht bekannt ist, so bald wie möglich einen Öl- und Filterwechsel machen, einen Blick auf den Luftfilter werfen und über einen Zahnriemenwechsel nachdenken. Bremsflüssigkeit unbedingt erneuern, Kraftsftofffilter evtl. auch.

 

Viel Freude mit der Kugel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb a2diesel:

Wenn die Kupplung während der Standzeit festgegammelt ist, wird die Kraft des Anlassers auf die Räder übertragen und das Auto macht ggf. einen Hopser.

 

Mann kann auch den Leerlauf einlegen, dann ist die Kupplung egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Axial Lager der Kurbelwelle ist es sowieso besser unausgekuppelt zu starten...Wenn man auf das Kupplungspedal drückt, wird die Kurbelwelle nach " hinten" gedrückt und die axiallager der Kurbelwelle laufen in Mischreibung los.

Naja...bei neueren Verbrennern muss man sogar auskuppeln, ansonsten wird der Anlasser nicht freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 19.8.2024 um 17:20 schrieb A2 Buckliger:

4 Monate ? Nix, das ist wie überwintern.... Batterie laden, Flüssigkeiten kontrollieren, Luftdruck checken, vorsichtig losfahren, Bremsen frei fahren, alles auf Temperatur bringen und lauschen ob was unrund bleibt...

 

aus Erfahrung mit meinem AUA-Benziner möchte ich noch ergänzen: nach der Kontrolle von Flüssigkleiten und Luftdruck und vor dem Anlassen - nicht direkt anlassen, sondern erstmal nur Zündung an und warten, bis dieses Pumpgeräusch der Kraftstoffpumpe aufgehört hat. Dann springt er besser an. Dann im Stand laufen lassen, dabei nicht wundern, wenn der Motor zunächst unrund läuft. Wenn er im Stand gut läuft, mal langsam Standgas geben und wenn dass i.O. ist, dann weiter wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.