Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir die Threads durchgelesen für den Umbau auf den 42 Liter Tank beim 1.2 TDI, aber eine Sache ist mir nicht ganz klar geworden:

 

Irgendwo stand, wenn man den 21 Liter Tank hätte, müsse man den Endschalldämpfer auf die Version für den 34 Liter Tank wechseln. Wo anders wurde dies wieder verneint.
Wäre mir auch nicht ganz logisch, denn wenn man die Rohrführung eh ändern muß, ist es dann nicht egal von welchem Schalldämpfer man ausgeht?

 

Wäre nett wenn jemand dazu nochmal was sagen könnte :)

 

Gruß,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wir sprechen vom ESD für den 1.2 TDI jeweils für 34L und 21L? Denn den vom 1.4 TDI sollte man auf keinen Fall verwenden, da dieser nicht aus Edelstahl ist, zumindest nicht die Abgasrohre und diese Auspuffanlagen gammeln im Gegensatz zu der vom 1.2'er.


Letztlich hast du natürlich völlig recht, wenn man das Eingangsrohr in den 21 Lister ESD entsprechend früh abtrennt und seinen Eigenbau anschweißt, kann man natürlich den 21 Liter ESD weiterverwenden. Ich habe 2x auf 34 Liter-Tank umgebaut und 1x auf 42 LIter (bei Verwendung eines aufgebohrten Benzintanks). Dabei habe ich 1x den 21 Liter ESD an den 34 Liter Tank angepasst und 1x den 34 Liter Tank an den 42 Liter Tank.

Man muss eben eine ziemlich komplexe Rohrskulptur anfertigen, damit man um die großen Tanks an den 21 Liter ESD rankommt. Ich habe mir dafür eine hydraulische Rohrbiegemaschine zugelegt und Edelstahl-Geländerrohr damit passend gebogen. Die Fotos davon fliegen hier auch noch irgendwo herum. War am Ende nicht extrem schön, hat aber funktioniert und war dicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich bekomme innerhalb der nächsten Woche meinen 1.2 TDI und dann geht das Abenteuer los (hoffentlich nicht zu viele unliebsame Überraschungen).

Obwohl der A2 ansonsten Klima und Servo etc. hat, hat er nur den 21 Liter Tank.

Ok, dann kann ich also den originalen ESD abschneiden und neu verbinden...

 

Rohrbiegemaschine hab ich auch schon überlegt, aber kostet die für den Durchmesser nicht mehr als das ganze Auto? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Eumeltier:

Rohrbiegemaschine hab ich auch schon überlegt, aber kostet die für den Durchmesser nicht mehr als das ganze Auto? :D

Nee, das Ding hat mal 60 Euro oder sowas gekostet. Die besteht im Prinzip nur aus einem LKW Wahenheber und ein paar Druckstücken nebst Rahmen. Meine stünde auch zum Verkauf,  falls du zufällig aus der Nähe bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Eumeltier:

Da gehts jetzt aber durcheinander... meine Frage war, ob man den 21-Liter Endschalldämpfer nicht genauso umschweißen kann wie den 34-Liter Endschalldämpfer?

Wo bitte hast du geschrieben ob man den 21L Endschalldämpfer umschweißen kann?

Auserdem logisch dass man jeden Schalldämpfer beliebig umschweißen kann. 
Rohrbieger kannst du vergessen. 
Und wer einen 42L Edelstahl Enddämpfer will, kann ihn auch in Edelstahl kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Nee, das Ding hat mal 60 Euro oder sowas gekostet. Die besteht im Prinzip nur aus einem LKW Wahenheber und ein paar Druckstücken nebst Rahmen. Meine stünde auch zum Verkauf,  falls du zufällig aus der Nähe bist.

 

Leider bin ich nicht aus der Nähe

 

vor 8 Minuten schrieb Lupo_3L:

Wo bitte hast du geschrieben ob man den 21L Endschalldämpfer umschweißen kann?

Auserdem logisch dass man jeden Schalldämpfer beliebig umschweißen kann.

 

Na ich hab geschrieben, daß ich die 21L Version hätte und ob man jetzt zwingend auf 34L wechseln müßte. Ich meine nämlich, das irgendwo gelesen zu haben.

 

Ja, na das hab ich mir ja auch gedacht, daß man alles umschweißen kann. Deshalb hab ich ja nachgefragt, weil ich mich gewundert habe. Aber hätte ja sein können, daß der 21L ESD komplett anders aufgebaut ist (länger oder Eingang an einer komplett anderen Stelle o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winkel des Rohrs, welches in den ESD mündet, ist bei den verschiedenen ESDs (leicht) unterschiedlich.

 

Bei meinem 42L (von 34L) Tankumbau eines AUAs (Benziners) habe ich damals das Rohr vor dem ESD eingeschnitten,

 

20200601_164702.thumb.jpg.eb8833bf6ed4b179099d617802d5451d.jpg

 

zusammen gebogen (rechts im Bild)

 

20200601_170237.thumb.jpg.1bb7d54edd3efa8ae6eb437b353c3c1b.jpg

 

20200601_170243.thumb.jpg.6190eee58a1515f8ab72087291d1243b.jpg

 

und dann zugeschweißt.

 

20200601_194955.thumb.jpg.79253d0db1ee1556a694bc8cafc4dacd.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.293

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 17

      IT25 Info- und Anmeldethread

    3. 41

      Wasserablauf an der Motorhaube

    4. 17

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 4

      Motorhaube passt jede auf jeden?

    6. 2

      Bitte um Hilfe... Springt oft nicht an

    7. 2

      Bitte um Hilfe... Springt oft nicht an

    8. 2

      Bitte um Hilfe... Springt oft nicht an

    9. 12

      Heckklappe öffnet nicht - Softtouch Taster defekt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.