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Aktivitäten
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11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant stellt bereit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer Elch A2 möchte: Diverse kleine Baustellen beheben benötigt: Bevorratung entsprechender Serviceteile gemäß PN A2 Papayaorange wird: Als inzwischen fester Bestandteil den Schraubern den Rücken freihalten und für Administrativen Kram den Kopf hin halten benötigt: Wie immer starke Nerven bringt mit: Vorfreude auf das 11. A2 Schraubertreffen in Herzfeld Nupi möchte: Noch das Kabel vom Nockenwellensensor ersetzt haben, da die MKL wieder an ist. benötigt: Kabel Nockenwellensensor bringt mit: Wenn's Wetter noch passt, etwas zum Grillen Olsta möchte: Servopumpe ersetzen, Ölservice ausführen benötigt: gebrauchte Servopumpe sowie Öl und Filter bringt mit: helfende Hände Müller-Port möchte: Abrollgeräusche lokalisieren, Quelle für Verbrennungsaussetzer lokalisieren benötigt: Unterstützung bei Fehlersuche Opöl möchte: Getriebelager ersetzen, Hinterachse ersetzen benötigt: helfende Hände beim Tausch der Hinterachse Zweierlehrling möchte: Fahrwerk ersetzen benötigt: Unterstützung beim Einbau sowie Achsvermessung Fred_Wonz möchte: Domlager und Gelenke der Antriebswellen tauschen benötigt: Unterstützung beim Einbau sowie Achsvermessung A2auwei möchte: Getriebe ersetzen benötigt: Unterstützung durch Fred_Wonz 😉 HEY_A2 möchte: Tandempumpe prüfen, Federanschläge hinten ersetzen, Türverkleidung abdichten benötigt: Unterstützung durch Fred_Wonz 😉 Durness möchte: Ölverlust auf die Spur kommen, Durchsicht für anstehende HU erledigen benötigt: Unterstützung durch Fred_Wonz 😉 heavy-metal möchte: Manschette der Antriebswelle rechts außen tauschen; Auspuff auf Undichtigkeiten prüfen benötigt: Unterstützung beim Einbau der Manschette; ggf. Schweißarbeiten am Auspuff und Unterstützung durch Fred_Wonz 🤔 Meeuwis möchte: Prüfen warum AU wegen OBD-Verbindung nicht möglich war benötigt: Unterstützung bei der AU ( Inzwischen der 2te Fall der uns bekannt ist ) Jan Tdi möchte: Geräusche im Antriebsstrang lokalisieren, Abschaltventil einbauen benötigt: Unterstützung bei seinen Vorhaben Norge-Venn möchte: Geräusche im Fahrwerk lokalisieren, Spur einstellen, andere Teilnehmer bei ihren Arbeiten unterstützen benötigt: Unterstützung bei der Fahrzeugvermessung Mike Brachtvogel möchte: Ölabscheider ersetzen benötigt: Bühne A2 HL Jense möchte: Ölservice ausführen, Spurstangenkopf ersetzen, Konsole Querlenker ersetzen benötigt: Bühne und Achsvermessung kaheudaA2 möchte: Grundeinstellung Getriebe ausführen benötigt: 3l Expertise zur Einstellung Seb Gurkyh möchte: Jahresinspektion ausführen benötigt: Bühne ForzaRWE möchte: Klimaanlage checken benötigt: UV-Lampe, Klimagerät Hans Jan NL möchte: Fehler am 1.6 FSI Motor diagnostizieren benötigt: Unterstützung von Marco Kalla möchte: Fehler im Kraftstoffdruck checken, Kraftstofffilter ersetzen benötigt: Bühne Gillian möchte: Einzelne Reifen auf Felge montieren und wuchten benötigt: Bühne und Unterstützung bei der Montage A2 Merlotrot möchte: AU ausführen benötigt: AU Tester -
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A2 Stammtisch Oldenburg
Der Modell-A2 und die Stammtisch Beachflag warten bereits. Wenn Interesse dann machen wir die Orga. @A2magica @seinelektriker @scirocco-A2 @Norge-Venn -
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Anleitung Fensterhebermechanik BJ2002 tauschen
Hallo, Hänge mich mal an diesen Beitragsstrang mit dran. Bei meinem A2 versagte inzwischen auch der Fensterheber auf der Fahrerseite. Nach Ausbau Tür- und Blechverkleidung sah ich einen von der Rolle abgewickelten Seilzug. Dieser war aus dem grünen, oben abgebildeten Schlitten ausgerissen. Fehler und Reparaturbeschreibung sind ober hinreichend beschrieben. Ich habe gebrauchten Scheibenheber neu eingebaut. Bis auf die Anregung, doch für die umfangreiche Schraubarbeit an der Blechverkleidung einen Akkuschrauber einzusetzen zu können, verzichte ich da auf weitere Ergänzungen. Aus meiner auf vielfältige Weise gesammelten technischen Erfahrungen kommen für diese Problematik des Fensterheberversagens eigentlich nur zwei Gründe infrage: Alterung des Kunststoffschlittens durch Verlust Weichmacher Zu große Seilzugkraft auf den Kunststoffschlitten infolge zu großer Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene (in meinem Fall ließ sich der grüne Schlitten kaum noch bewegen) Als Nutzer können wir nun nur versuchen, die oft durch fehlende Schmierung auftretenden Reibungskräfte des Schlittens auf der Schiene zu verringern. Nach nunmehr ca. 2 Jahrzehnten Betriebsdauer unserer A2’s ließe sich das doch durch zusätzliche neue Gleitschmierungen für Schlitten und Schiene bewerkstelligen. Hierzu wäre es erforderlich zunächst die Türverkleidung abzubauen. Als weiteren Schritt genügte es dann aber, die Blechverkleidung nur oben und jeweils eine Schraube dazu seitlich zu lösen. Dann liese sich die Blechverkleidung oben etwas abdrücken (Keil) und könnte man von dort mittels Sprühfett Schienen und Schlitten beaufschlagen. Hilfsweise mittels geeigneten gebogenen Drahtes die Schienen auch von der Rückseite. Nach Zusammenbau verteilt dann der Schlitten bei Fensterheberbetätigung das Schmiermittel. Mit dieser nachträglichen Schmierung könnten wir zumindest eine Schwergängigkeit bei den Schlitten verhindern. Die Fensterführungen selbst lassen sich mit PTFE Trockenschmierung für die Scheiben gleitfähiger machen. Noch ein Hinweis: Bei Audi Tradition ist leider nur der hintere Fensterheber und auch nur für elektrischen Antrieb erhältlich. Grüße Kalla -
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Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Bei unserem tiefergelegtem S-Liner FSI mit B6 und HR 25/25 Federn ist uns vor ein paar Jahren in Istrien der Kat zerbröselt. Der Meister in der Werkstatt in Bad Reichenhall bis zu der wir noch gefahren sind (teilweise im Notlauf) sagte mir, das lag wohl mit am harten Fahrwerk. -
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Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Die Originalen waren Lemförder (die Eule ist da auch drauf) - die Dinger wurden später dann mit TRW Verpackung vertrieben. Ich hatte auch 2 Sätze auf Lager (damals 80Euro das Stück). Leider sind die mittlerweile "aufgebraucht".... -
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Springt nicht mehr an, EPC-Leuchte an, ODB sagt Motortemperatursensor "high", sonst nix.
Ok, verstanden. Bin etwas älter, früher hat das was bewirkt... Könnte sein, daß es der Benzinfilter war! Seit der neue drin ist, alles normal, keine Fehler, keine Leuchten (aber noch keine lange Fahrt). Wobei der alte schön durchpustbar war. Allerdings war die Leitung am Ausgang nur aufgesteckt, NICHT eingerastet. Muss von viel früher sein oder gar ab Werk. Getropft hat es da nicht. Vielleicht hat er da Luft gezogen? Bin vorsichtig optimistisch, daß das erledigt ist. Falls nicht: Fortsetzung folgt.- 1
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Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Die Blech Querlenker sehen verdächtig ähnlich aus wie die vom Ibiza 6L. Sind es vielleicht die gleichen ? -
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Bremsscheibe und Bremsbeläge
HelloSoldier, vielen Dank für Deine Tipps! Nachdem ich die Räder angeschraubt habe und ein wenig hin und her gefahren bin, ist jetzt alles gut. Keine Schleifgeräusche und eine funktionierende Vorderbremse! Nochmals vielen Dank!- 1
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Querlenker durchgerostet (Blechversion)
Die dürften von TRW sein, die gibts aber schon lange nicht mehr und ich hab mich in den A... gekniffen als ich die nur noch für eine Seite bekommen hatte. Auf der anderen Seite ist es Meyle und da hatte ich ja schon zur Genüge über die speziellen Einbaumaße geschrieben. Vielleicht findet sich ja später irgendwann der die Traggelenke trotzdem wechseln kann. -
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Querlenker durchgerostet (Blechversion)
ich werde mir auch 2 auf lager legen,aber die blechversion.wenn die dinger bei mir schon 19 jahre gehalten haben,werden neue nochmal 10 jahre halten.Frauchen ist dann 55 und wird wohl n anderes kleines auto haben wollen. die straßen hier in kroatien sind nicht gerade das wahre bei 17er felgen und eibach mit B6 dämpfern....- 1
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