Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Antriebswelle links: Tilgergewicht verrostet


Tf4535

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich zufällig an der linken Antriebswelle meines Audi A2, BJ 2002, 1.4 BBY, ein stark verrostetes Tilgergewicht entdeckt. Nachdem ich recherchiert habe, was das genau ist, konnte ich feststellen, dass die Antriebswelle selbst in einwandfreiem Zustand ist und keine Probleme verursacht.

 

Da das Tilgergewicht jedoch sehr stark verrostet ist, wollte ich die Antriebswelle vorsichtshalber tauschen. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass ich keine Antriebswelle mit genau diesem Tilgergewicht mehr finde. Ein Teilehändler meinte, dass diese Antriebswellen wohl nicht mehr in dieser Form produziert werden und es nur noch Modelle ohne Tilgergewicht gibt.

 

Nun zu meiner Frage: Kann ich eine Antriebswelle ohne Tilgergewicht kaufen und einbauen oder ist es zwingend erforderlich, eine mit Tilgergewicht zu nehmen?

 

Wie auf dem Foto zu erkennen, ist auch der Stabilisator stark verrostet, aber da habe ich schon ein passendes Ersatzteil gefunden.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu!

 

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende an alle!

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

IMG_20240915_143604.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xrated:

Warum hast du das Blech aufgebogen?

Die Wellen gibt es wie erwähnt nicht mehr mit Tilgergewicht. Dementsprechend kommt es früher zu Schwingungen.

War schon so. Habe mich auch gefragt wie das passieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tf4535:

Tilgergewicht jedoch sehr stark verrostet

Ich würde die aufgebogenen Blechstücke entfernen, das Teil dann mit einer Drahtbürste grob entrosten, es dann mit Owatrol behandeln und schließlich mit Brantho Korrux versiegeln. :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Antworten und Bemühungen, mein Problem zu lösen. Die vorgeschlagenen Ansätze sind definitiv hilfreich, um das Bauteil erhalten zu können. Was ich mich jedoch frage Wie machen es die anderen, die das Bauteil nicht mehr richten können und gezwungen sind, sich neue Wellen zu kaufen, allerdings ohne das Tilgergewicht? Diese sind im Handel sehr selten oder gar nicht mehr verfügbar.

 

Sind die im Sortiment angebotenen Wellen ohne Tilgergewicht eigentlich überarbeitete Wellen, die keines mehr benötigen, oder einfache Wellen wie ab Werk, nur ohne das Tilgergewicht?

 

Anders kann ich mir das weglassen ehrlich nicht erklären. 🤔😇

 

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke Welle ist sowieso speziell da es die kaum noch gibt. Vielleicht sind die aus dem Zubehör allgemein gleich schwer auch ohne extra Gewicht.

Evtl. sind die Wellen aus dem Zubehör anneinander angestimmt, die rechte ist original hohl und die aus dem Zubehör nicht.

Am besten ist immer man überholt die alte Welle mit einem neuen Gelenk.

Beim A2 werden auch massenhaft zu kurze nicht passende Polo Wellen angeboten weil die das bei TecDoc nicht auf die Reihe bekommen.

Aufbereitete Wellen gibts links glaube ich überhaupt keine mehr.

Rechts passen die vom Polo.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bleibt uns A2-Fahrern wohl nichts anderes übrig, als zumindest den mir bekannten Stabilisator und die Wellen bzw. deren Tilgergewichte gut zu pflegen da nicht mehr produziert wird.

Leider habe ich das Auto erst seit 2 Jahren, und der TÜV davor hat es entweder nicht bemerkt oder es war noch an der Grenze. Nach diesen 2 Jahren sieht es jetzt so aus wie auf dem Bild. Ich werde versuchen, wie es oben von w124fan beschrieben wurde, das Ganze haltbarer zu machen, was das Tilgergewicht angeht. Die Gelenke links und rechts sind zum Glück noch in  gutem Zustand und geräuscharm. 

 

Würde es sich lohnen, einen gebrauchten Stabilisator mit viel weniger Rostbefall zu erwerben, diesen dann auch wie oben beschrieben gründlich zu entrosten, zu pflegen, schützen und anschließend einzubauen?

Oder wäre es besser, direkt einen neuen Stabilisator zu kaufen, der aktuell etwa 200 Euro von H&R kostet?

Leider weiß ich nicht, wie lange die Stabilisatoren bei unserem A2 normalerweise halten.

 

Mfg 

 

 

Bearbeitet von Tf4535
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das aufgebogene ist definitiv kein "Bleich", das ist nur der Korrosionsschutz. Und mal ehrlich..., interessiert dich das wirklich ob der Metallknödel verrostet ist? Hauptsache der ist noch fest an der Welle, du kannst ihr ja entrosten und wieder versiegeln. Ich garantiere dir, bis der Rost das Tilgergewicht zersetzt hat gibt es das Auto oder dich nicht mehr. Wie gesagt, Hauptsache das Ding ist noch fest und der Rest ist ein Schönheitsmakel. Mit einer AW aus dem Zubehör wirst du 100 pro ganz andere Probleme bekommen. Original ist die ja nicht mehr zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 145

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    2. 9

      Antriebswelle links: Tilgergewicht verrostet

    3. 9

      Antriebswelle links: Tilgergewicht verrostet

    4. 3

      Zahnriemen BBY

    5. 44

      [1.4 BBY] Ölabscheider Austausch

    6. 3

      Zahnriemen BBY

    7. 9

      Antriebswelle links: Tilgergewicht verrostet

    8. 130

      Hintere Halter Multibox - Hilfe Maße

    9. 3

      Zahnriemen BBY

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.